Hund schleckt Putz von den Wänden

  • Meine 10Monate alte Sheltiehündin schleckt seit einige Tagen den Putz von Wänden. Mein erster Gedanke war, dass sie irgendeinen Mineralstoffmangel hat. Es könnte natürlich auch aus Langeweile sein. Ich verbiete es ihr und sie hört dann eigentlich auch gleich damit auf. Ein/zweimal pro Tag probiert sie es aber.


    Habe meinen Tierarzt angerufen. Sie hat mit Calcium Carbonicum D12 empfohlen. Hat jemand damit Erfahrungen? Ich muss ja ehrlich sagen, dass ich von Homöopathie nicht viel halte.
    Soll ich vielleicht noch einen anderen TA anrufen? Oder hilft da Eierschalenpulver? Gestern und heute hat sie unters Futter zerstampfte Eierschalen bekommen (hatten Eier zu Hause). Gefüttert wird sie mit Nassfutter von Herrmanns und Terra Canis, manchmal Trockenfutter von Canis Alpha. Zwischendurch gibts immer wieder Rinderhautknochen, Hirschsehnen, Hirschohren und sie hat ein Elch- und Rehgeweih zum knabbern.

  • Hallo,
    meine Hündin macht das immer wenn sie Verdauungsprobleme hat. Sie hat Futtermittelunverträglichkeiten und verträgt nur noch Pferd, Reh, Esel. Kohlenhydrate kaum noch, in der akuten Phase kann ich nur noch blankes Fleisch und Fleischbrühe geben, da mache ich dann Calciumcitrat drunter oder etwas Heilerde. Ich vermute, sie versucht sich damit zu entsäuern.
    Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter.
    LG

  • ich kenne auch einen hund, der das öfters macht...kann es sein, dass deine maus sodbrennen hat? daran lags nämlich beim hund einer freundin..
    ist das ein hastiges lecken?


    wenns in frage kommt, kannst du mal diese geltütchen geben, die man in der apotheke kriegt. die meisten sind pflanzlich und helfen auch bei hunden.

  • Danke für eure Antworten.
    Was sind denn Geltütchen?


    Sie hat jetzt einige Tage gar nicht geschleckt. Ich vermute mittlerweile stark, dass es vielleicht aus Langeweile ist. Wenn sie schleckt, dann eher langsam und knabbert auch etwas an der Wand.
    In den letzten Tagen hat sie einen Knochen bekommen und zweimal Eierschalen. Hat sie alles brav gegessen.


    Heilerde ist eine gute Idee. Das kann ja nicht schaden, wenn es doch nichts mit der Verdauung zu tun hat, oder?

  • Zitat

    Achja, Hühnerhälse hat sie in den letzten Tagen auch bekommen.


    Rohe? Vielleicht war das zuviel Knochen.
    Meine hats eine Zeitlang auch gemacht, auch langsam und Stückchen rausgeknabbert und da hatte sie definitiv Bauchweh bzw. Sodbrennen gehabt. Heilerde hat da sehr gut geholfen.

  • Zitat


    Rohe? Vielleicht war das zuviel Knochen.
    Meine hats eine Zeitlang auch gemacht, auch langsam und Stückchen rausgeknabbert und da hatte sie definitiv Bauchweh bzw. Sodbrennen gehabt. Heilerde hat da sehr gut geholfen.



    Die sind getrocknet. Meinst du, dass sie die nicht so gut verträgt? Anfangs haben sie ihr super geschmeckt, jetzt nicht mehr so. Aber so viele waren es auch wieder nicht. In den letzten zwei Wochen ca. 4 Hälse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!