Eddie wächst verdammt schnell

  • halli hallo,ich nochmal :headbash:


    klein eddie wächst ser schnell.ich hab mir jetzt sagen lassen 500 gr. -1 kilo in der woche sei normal.er hat nun aber in den letzten 2 wochen ca 3 kilo zugenommen,is aber nicht dicker,nur größer :|


    jetzt mach ich mir natürlich sorgen.kann man dagegen ansteuern bzw. ist das so schlimm?.er bekommt nass- und trofu vom aldi.das bekommen auch die hunde vom züchter.auch der kleine,den sie behalten haben.

  • Das Aldi-Futter ist halt ziemlich energiereich, aber nährstoffarm. Da ist es zwangsläufig, wenn er zu schnell wächst. Und auch, wenn der Züchter es füttert, wird kein gutes Futter daraus. Eher mache ich mir Gedanken über die Einstellung des Züchters zu seinen Hunden, wenn die ihm nichts besseres wert sind.


    Es gibt x Threads zu empfehlenswerten Welpenfuttern, lies die mal durch. Da sind auch Kriterien aufgeführt, woran man ein gutes Futter erkennen kann. Und als erste Maßnahme solltest Du ganz massiv die Futtermenge verringern, die Du jetzt gibst. Ich weiß ja nicht, wieviel das ist, aber 1/3 weniger als Sofortmaßnahme dürfte nicht falsch sein. Jetzt in der Hauptwachstumszeit werden die Weichen für das ganze Hundeleben gestellt, da zählt jede Woche.

  • ich hab vergessen zu erwähnen,dass er nicht nur dieses futter bekommt.er bekommt auch frischfleisch,reis,hin und wieder hüttenkäse oder quark.


    ich finde das so undurchsichtig alles.es gibt ja so viel verschiedenes und jeder schwört auf was anderes..


    die einen sagen kein welpenfutter mehr ab der 9ten woche,die anderen sagen bis zur 16ten...

  • Naja, aber ich glaube das Futter was du fütterst, da schwören hier wenige, bis vielleicht keiner drauf.


    Man muss sich halt durchlesen und das für sich Beste machen. Den richtige Weg gibt es halt nicht....

  • Zitat

    ich hab vergessen zu erwähnen,dass er nicht nur dieses futter bekommt.er bekommt auch frischfleisch,reis,hin und wieder hüttenkäse oder quark.


    ich finde das so undurchsichtig alles.es gibt ja so viel verschiedenes und jeder schwört auf was anderes..


    die einen sagen kein welpenfutter mehr ab der 9ten woche,die anderen sagen bis zur 16ten...


    Das er nicht nur das Aldi-Zeug kriegt, ist schon mal gut. Wie lange man Welpenfutter geben soll, darüber gehen die Meinungen wirklich auseinander. Meine Meinung ist: je besser die Inhaltsstoffe eines Futters, desto früher kann man es auch einem Welpen füttern. Und auch da schneidet das Aldi-Futter nicht gut ab. Die übrigen Discountermarken sind auch nicht besser.


    Wenn Du Deinen Hund gescheit aufziehen willst, bleibt Dir nichts anderes übrig, als Dich in die Thematik einzulesen. Es ist nämlich auch einiges zu beachten, wenn neben Fertigfutter frische Sachen in den Napf kommen.

  • Sicher kannst du nicht alles ausprobieren. Deshalb einlesen, für sich entscheiden und dann kaufen ;)

  • Ansatzweise ja. Da aber die Bedarfswerte bloß linear angepaßt werden, was bei Hunden nie hinkommt, entbindet auch dieser Rechner nicht von eigenem Lernen.


    Beispiel: ein 40 kg Hund bräuchte nach Barf-Rechner genau 10 mal soviel wie ein 4 kg Hund. Das ist natürlich großer Quatsch.


    Ich empfehle Dir die Broschüre von Meyer/Zentek.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!