Zugeschwollenes Gesicht, allergische Reaktion?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich brauche mal dringend eure Ideen & zwar befinden wir uns gerade für 14 Tage in der Bretagne in einem Ferienhaus im Urlaub.
    Seit gestern Abend macht uns Lotte Sorgen, um ca. 22h habe ich festgestellt dass ihr Gesicht angeschwollen ist, richtig dicke Ringe unter den Augen, das Gesamte Gesicht war angeschwollen :(
    Wir haben sie beobachtet, sie scheint keine Schmerzen zu haben.
    Heute morgen war alles wieder normal.
    Allerdings fing es kurz darauf an dass sie "Hubbel" im Fell bekommen hat & sich kratzt und im Fell knabbert. Beides nicht übermäßig, aber die Hubbel im Fell sieht man natürlich sehr deutlich.
    Hier mal ein Bild von den Hubbeln, vom geschwollenen Gesicht habe ich leider kein Bild gemacht.



    Für mich sieht das irgendwie nach einer allergischen Reaktion aus, allerdings habe ich keine Ahnung auf was. Ich vermute aber dass es sich um etwas im Ferienhaus handelt.
    Ich kann auch nicht sagen ob die Hubbel erst da waren und sie dann gekratzt hat oder ob sie gekratzt hat und dann die Hubbel entstanden sind.
    Meine Zweithündin ist völlig Symptomfrei.


    Hat jemand Ideen? Das Wasser hier ist gechlort, d.h. kann es sein dass sie darauf reagiert weil damit der Boden (hauptächlich Fliesen) gewischt wurden? Oder das Putzmittel? Aber hätte sie dann nicht früher reagieren müssen, wir sind seit Samstag Nachmittag in diesem Ferienhaus.
    Sie bekommt ihr Kartoffelflocken zu ihrem bekannten Dosenfutter, kann es sein dass sie auf diese Allergisch reagiert? Futtermilben?
    Als ich gestern das Gesicht gesehen habe dachte ich sie ist gestochen oder gebissen worden (Spinne, Mücke usw.) Aber nachdem das nun weg ist & dafür die Flecken da sind?
    Können es Flöhe sein? Können Hunde so reagieren?


    Ich habe den Fliesenboden jetzt schon mit heißem Trinkwasser und ganz wenig mildem Haarshampoo gewischt, leider habe ich kein Hundeshampoo dabei. Sollte ich sie einfach so mit Wasser abduschen? vielleicht mein Haarshampoo verwenden?
    Achso, Fressverhalten & Kot sind unauffällig!


    Wenn es nicht sein muss würde ich TA gerne vermeiden, mein französisch reicht für eine klare Beschreibung der Symptome nicht aus, ich müsste dann hier den Vermittler unseres Ferienhauses dazu bitten der als Übersetzter fungieren müsste.


    Ich habe hier im Forum schonmal ähnliche Symptome gelesen, leider finde ich den Thread nicht mehr :(


    Hat jemand Ideen?
    Bin gerade echt etwas in Sorge!


    Danke und liebe Grüße aus der Bretagne
    Sam mit Emma & Lotte

  • Solche Flecken hatten wir auch öfters - TA vermutet, dass es an "frisch" gespritzten Feldern lag.
    Mit einer Cortisonspritze klang es schnell ab. Ansonsten sollten wir den Hund alle 2 Tage in der Zeit baden und shampoonieren mit einem milden Shampoo.
    Ebenso hatte er das mal nach einem Insektenstich, Gesicht und Atmenwege schwollen zu und er bekam diese Flecken. Dort gab es auch Cortison für ihn.

  • Ganz klare Nesselsucht ! Also eine Reaktion auf etwas ... hatte mein Hunde schon & mein Pferd auch . Ich bin dann auch gleich zum TA . Der sagte mir dann , das es die richtige Entscheidung war ... Denn es kann auch sehr schnell auf die Luft gehen .Ich würde an deiner Stelle einen TA Aufsuchen da es schon das Gesicht und den Hals betrifft .

  • Resa hatte so etwas vor zwei Wochen. Das heißt, das geschwollene Gesicht, nicht diese Hubbel. Deshalb denke ich auch, dass es eher Nesselsucht o.ä. ist, aber ich würde auf jeden Fall zum Tierarzt gehen.


    Bei Resa war es ein Ödem aufgrund eines sehr niedrigen Albuminwertes. Nur für den Hinterkopf! Alles Gute! :smile:

  • ich würde zum Tierarzt gehen.
    Allergische Reaktionen der Haut schlagen leider auch gern auf die Lunge. Ich hätte da einfach zu viel Angst, dass es zu Atemnot kommt.

  • Zitat

    Könnte auch eine allergische Reaktion auf einen Insektenstich sein.


    Das war gestern Abend auch mein erster Gedanke, die Hunde haben kurz vorher eine Katze im Garten gewittert und sind im Gebüsch des Gartens verschwunden, danach habe ich das geschwollene Gesicht bemerkt aber keine Einstichstelle finden können.
    Nachdem das Geschwollene Gesicht aber heute morgen weg war & jetzt dafür die Quaddeln da sind kann das doch eigentlich nicht mehr vom selben Stich kommen oder? Ich dachte sie ist dann heute wieder mit etwas in Berührung gekommen . . . mein erster Gedanke der Fußboden auf dem sie seit 2 Tagen vermehrt liegt?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!