Hilfe! Nele beißt.

  • Ich würde es folgendermassen machen:


    1. Dem Hund ALLE Privilegien entziehen. Er darf bei euch zu Hause atmen und sonst nichts. Bett und Couch sind tabu, er bekommt eine Decke auf dem Boden zugewiesen oder wahlweise ein Hundebett und da wird geschlafen und gelegen, auf Kommando sofort und ohne zweimalige Aufforderung.


    2. Essen bekommt er NUR noch von euch aus der Hand, wenn das nicht geht wegen beissen dann bekommt sie so lange nichts bis sie kapiert dass es nur ohne beissen Essen gibt.


    3. Keine Angst zeigen. Wenn es euch sicherer ist dann bekommt sie daheim einen Maulkorb an aber ich würde ihr klar machen dass sie mit beissen nicht weit kommt. Ich würde mir Respekt verschaffen aber nicht durch Gewalt und durch Lautstärke sondern durch Konsequenz und durch Bestimmtheit. Sie soll verstehen dass ihr die Dinge regelt und nicht sie und dass sie entspannen kann.


    Allerdings würde ich gleichzeitig auf eine Wattebauscherziehung verzichten.
    Sollte es tatsächlich aus Angst passieren und ihr seid damit überfordert dann würde ich mich von dem Hund trennen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hilfe! Nele beißt.* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Nein, überfordert sind wir damit nicht.
      Wie gesagt, wir treffen dann dementsprechende Maßnahmen.


      Ich finde es nur sehr schade... Für uns und vor allem für Sie.

    • Welcher Hund sieht denn n Bett etc. als "Privileg" ?? Der Hund will bei seinen Menschen liegen, und das ist doch toll, wenn er von sich aus die Nähe zu ihnen sucht. Ich finde nicht, dass man auf die Weise die Bindung und das Vertrauen stärken kann, indem man jetzt sagt "Du darfst jetzt gar nichts mehr" so in dem Sinne - wie wenn man darauf hinaus wollte, dass der Hund über sein schlechtes Verhalten nachdenkt. Will ich dir jetzt nicht unterstellen, die Aussage Artisae, aber kann man so in den Hals bekommen.

    • Zitat

      Das Problem ist... Sie beißt oder schnappt ja direkt zu. Das tut ganz schön weh. Es ist ja nicht so, als würde sie mich vorher durch knurren o. Ä warnen.


      Und wenn ich dann sage "runter!" knurrt sie sehr laut und fletscht die Zähne... Ich muss es mehrmals wiederholen bis sie dann letztendlich runter geht.



      Ich würde aus der Ferne schätzen Unsicherheit. Manche Hunde hauen halt sofort ab, manche wehren sich halt ( die 4 "F"s , oder wie hieß das noch..?) aber sie weiß schon, was das "runter" bedeutet und führt das im un-verschlafenen Zustand auch immer aus? Wie ises, wenn sie nach dem Ausführen des "Runter" - egal wie widerwillig sie das macht, dafür n Leckerlie, Käse oder was auch immer bekommt? Wenn sie dann unten ist. Du meintest ja vorhin, sie würde dann auch die Rute einklemmen oder so? Mir scheint es so, als fühle sie sich bedroht, warum auch immer. Aber gerade dann gilts ja, dem Hund stets freundlich und souverän gegenüber zu treten, und nicht a la "husch husch mach dass du weg kommst" und "Jetzt darfste nix mehr" ... :/ ist jetzt MEIN Eindruck von der Sache.

    • Nein, ich will nicht dass der Hund über sein Verhalten nachdenkt denn das wäre eine Vermenschlichung und die mag ich überhaupt nicht, sondern mein Ziel wäre es primär dem Hund zu vermitteln dass er nichts regeln muss bzw nichts zu regeln hat da ich, auf gut Deutsch, die Hosen anhabe. Damit würde ich ihm dann quasi im Nebensatz auch signalisieren, dass es MEIN Bett ist und MEINE Couch und da hat der Hund nicht zu beissen.
      Und nein, ich halte nicht viel von Rudelführer und Dominanzsachen wir "Ich gehe als erstes duch die Tür" und "mein Hund darf nicht höher liegen als ich" usw.
      Mein Hund geht immer vor mir ins Haus, liegt auf der Couch auf mir drauf und isst vor mir zu Abend - aber der beisst auch nicht ;)

    • Ich denke das eigentliche Problem ist schwer aus der Ferne zu beurteilen und rumdoktern eher kontraproduktiv aber wenn ICH so einen Hund bei mir hätte - und ich setze in diesem Falle voraus er tut es nicht aus Angst sondern aus "Dominanzgehabe" oder mangelnder Erziehung, dann wäre das von mir geschriebene mein persönlcher Weg.
      Der kann natürlich, je nach Ursache, total falsch und unpassend sein.


    • Ich würde sagen, dieses Problem lässt sich fix abstellen, ihr braucht nur den längeren Atem ;)


      Könntest Du mal ein aktuelles Bild posten?
      Wie groß und schwer ist sie jetzt?



      Vom Handy


    • :lachtot:
      entweder sind wir in den 80ern stecken geblieben oder das hier ist satire. ich glaube eher das ist satire- wie könnte ein mensch so gekonnt sätmliche verhaltensbiologische erkenntnisse mit einem forumpost widerlegen ohne sich selbst dabei in die hand zu beissen? warum wird hier nicht schon lange vorgeschlagen denn hund gewaltsam immer wieder auf den rücken zu drücken um ihm klar zu machen wer der meister im haus ist? und bitte esst zuerst bevor der hund was zu essen kriegt. ich weiss nicht ob ich lachen soll oder weinen.


      Zitat

      Das Problem ist... Sie beißt oder schnappt ja direkt zu. Das tut ganz schön weh. Es ist ja nicht so, als würde sie mich vorher durch knurren o. Ä warnen.


      Und wenn ich dann sage "runter!" knurrt sie sehr laut und fletscht die Zähne... Ich muss es mehrmals wiederholen bis sie dann letztendlich runter geht.


      nein echt jetzt? :headbash: der junghund beisst wenn man sie beim schlafen stört. würd ich auch. schlafe ich will ich ruhe und das erlebte verarbeiten. und der hund stürzt sich nicht gleich vom bett wenn ihr sagt "runter"? schenkt dem hund doch einmal ein wörterbuch damit er die deutsche sprache versteht? sagt mal. ist das hier satire? aufbauen eines kommandos, positive verstärkung. schon mal was davon gehört?


      Zitat

      eure fehler habt ihr bereits gemacht - Hund im bett , Hund auf Sofa...... das geht bei vielen gut , bei euch nicht , weil du wohl einen sehr selbstbewußten Hund habt der euch nicht als rudelführer anerkennt.
      daran solltet ihr im alltag arbeiten . Hund darf NICHTS was du nicht erlaubst. und einfach bei allen Sachen wie Gassi und und ... ruhig dominant sein. wenn der Hund daheim ausflippt ignorieren.


      ich habe gut reden ..... habe selbst gerade einen 9 Monate racker - der beißt zum spiel liebend gerne in fersen und Hände. ich bin voller blauer flecken. da ist aber keine agression dabei - der hat einfach eine falsche Vorstellung von " spielen ". mein Hund heißt NEIN ! NICHT BEISSEN ! ICH HAU DICH !.......


      achja, selbstbewusste hunde beissen... der grösste lacher. selbstbewusste hunde beissen nicht. selbst im vergleich zum wolfsrudel beobachtet man dass die selbstbewussten eines rudels stets folgende merkmale aufweisen: ruhig, gelassen, kein aggressionsverhalten. ich hau dich heisst im übrigen in hundesprache: ich bin schwach! ich schlag gleich jeden welcher mich in frage stellt.


      prügelt ihr auch die angst aus euren kindern? kommt euer kind in euer elternschlafzimmer und hat angst vor dem monster im bett, und ihr prügelt und schimpft das monster unter dem bett aus dem bewusstsein aus dem kindskopf? oder kommt da doch noch ein funken der erkenntnis und ihr erkennt dass ihr mit euren "dominanten" und schwachen reaktionen die angst nur noch bestärkt?


      Zitat

      da ist aber keine agression dabei


      nein :lachtot: zum mitschreiben: aggression ist kein gemütszustand, es ist eine verhaltensweise auf einen gemütszustand. kein hund ist aggressiv, genauso zeigt kein hund niemals aggressive verhaltensweisen. es ist dem hund, und dem mensch übrigens angeboren, total natürlich und normal, dass er auf gewisse reize aggressives verhalten zeigt.


      Zitat


      Allerdings würde ich gleichzeitig auf eine Wattebauscherziehung verzichten.

      :headbash:
      stimmt, die phöse neue wattebauscherziehung, auch kuscheljustiz genannt macht alles soooo schlimm. ich schrei meinen hund doch lieber an, dann verbessert sich sein gemütszustand und er hat keinen grund aggressives verhalten zu zeigen.


      ich sage der hund ist unsicher, er fürchtet sich. ich würde bewusst eine wattebauscherziehung anordnen. ich würde seinen gemütszustand verbessern mit possitiver verstärkung, verständnisvollem umgang und deeskalierender körpersprache. kein hund zeigt aggressives verhalten weil er auf dem bett schlafen darf. bitte übertragt nicht eure schwächen auf den hund und zieht schlüsse daraus. das ist übelste vermenschlichung des wesens eines haushundes. :hust:

    • Zitat

      Nein, ich will nicht dass der Hund über sein Verhalten nachdenkt denn das wäre eine Vermenschlichung und die mag ich überhaupt nicht, sondern mein Ziel wäre es primär dem Hund zu vermitteln dass er nichts regeln muss bzw nichts zu regeln hat da ich, auf gut Deutsch, die Hosen anhabe. Damit würde ich ihm dann quasi im Nebensatz auch signalisieren, dass es MEIN Bett ist und MEINE Couch und da hat der Hund nicht zu beissen.


      dabei merkst du nicht dass gerade du denn hund als menschliches wesen betrachtest und seine möglichkeiten auf gewisse reize zu reagieren mit den deinen menschlichen gleichsetzt.


      Zitat

      dass es MEIN Bett ist und MEINE Couch


      menschliche kriterien= MEIN bett und MEINE couch.


      da hat er nicht zu beissen? :rollsmile: weil es dein bett und deine couch ist? darf er denn auf der wiese beissen? beisst der hund weil er beissen darf? hat er spass dabei?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!