Hilfe! Nele beißt.

  • eure fehler habt ihr bereits gemacht - Hund im bett , Hund auf Sofa...... das geht bei vielen gut , bei euch nicht , weil du wohl einen sehr selbstbewußten Hund habt der euch nicht als rudelführer anerkennt.
    daran solltet ihr im alltag arbeiten . Hund darf NICHTS was du nicht erlaubst. und einfach bei allen Sachen wie Gassi und und ... ruhig dominant sein. wenn der Hund daheim ausflippt ignorieren.


    ich habe gut reden ..... habe selbst gerade einen 9 Monate racker - der beißt zum spiel liebend gerne in fersen und Hände. ich bin voller blauer flecken. da ist aber keine agression dabei - der hat einfach eine falsche Vorstellung von " spielen ". mein Hund heißt NEIN ! NICHT BEISSEN ! ICH HAU DICH !.......

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hilfe! Nele beißt.* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das geht so nicht - find ich auch.
      Du schreibst, dass Nele danach unsicher wirkt. Mal ein Ansatz eher aus Menschensicht ( vielleicht lieg ich auch voll daneben....): sie macht es ja sicher nicht mit Absicht, scheint eher eine ganz blöde automatisierte Reaktion zu sein, wenn ihre Grenzen überschritten werden (wo auch immer das herkommt...).
      Wenn ihr Menschen die Heftigkeit der Situation gleich noch topt, indem ihr sie von euch wegscheucht, laut und aufgeregt seit und dann auch noch ignoriert, dann lernt sie doch dabei nix?
      Probiert es doch mal grade andersrum - ruhig bleiben und mal schauen was sie dann eigentlich an Verhalten zeigt. Dann gegebenenfalls einwirken. Also logisch tät ich mich auch nicht von meinem Hund durchlöchern lassen, ganz abgesehen davon, dass man ja auch selbst erschrickt. Ich würde halt egal wie versuchen die Aufregung rauszulassen.
      Hoffe es ist rübergekommen was ich meine.
      Ich habe auch einen vornerum forschen, in Wirklichkeit aber unsicheren Hund. Die machen manchmal solchen Bockmist! Beste Ergebnissen hab ich oft damit erzielt erst mal seber ruuuuuhig zu bleiben :smile:

    • Sie hat Orte, an denen sie ungestört sein könnte. Aber sie möchte unbedingt bei uns schlafen. Nun, damit ist ja leider Schluss.


      Hm, diese Angst kommt vielleicht aus dem Tierheim, obwohl sie dort nicht lange war.
      Nele abzugeben kommt für uns nicht in Frage. Dann müssen wir entsprechende Maßnahmen treffen und extrem vorsichtig sein.


      Ich wollte einfach nur erfahren, ob wir etwas falsch machen und wenn ja, was. Und wenn es keine Lösung gibt, gibt es eben keine und wir werden uns anpassen.



      Hallo Lotte... Wir haben auch schon vermutet, dass sie das irgendwie aus schreck macht. Aber danach noch weiterhin die Zähne fletschen und schnappen passt nicht so dazu :/



      Vielen Dank euch allen.

    • Ich würde bei einem TA abklären lassen, ob sie eventuell Schmerzen hat. Gerade, wenn ihr Berührungen weh tun, kann es natürlich sein, dass sie überreagiert. Ich kenne es von mir selbst, wenn mir was weh tut, dann bin ich echt empfindlich wenn ich (unerwartet) angefasst werde.


      Wieviel Ruhephasen hat sie denn? Kann es sein, dass sie insgesamt überfordert ist und deswegen so empfindlich in ihren Ruhephasen?


      Tipps fürs erste:
      -Ruheplatz, evtl Box. Dort wird sie nienienie angefasst oder so. Da hat sie wirklich ihre Ruhe.
      -guten Trainer holen. Wo kommt ihr denn her? Gerade auch in Bezug auf das Baby könnt ihr euch ein paar Tipps geben lassen, wie ihr das alles managen könnt und wir ihr Nele alltagstauglicher bekommt.
      -Tierarzt oder besser sogar zu einem Verhaltenstierarzt; Schau mal hier: http://www.gtvt.de/10/verhalte…aerzte-in-ihrer-naehe.htm

    • Zitat

      Ich werde auch grantig, wenn man mich beim Essen, aber besonders, beim Schlafen, stört!
      Da müßt Ihr halt dafür sorgen, das diese Störungen nicht passieren. Besonders, wenn dann das Kind da ist!!


      Grantig ja, aber beißen und derart unangemessen über zu reagieren ist etwas ganz anderes. Mein Hund darf murren und seinen Unmut deutlich machen, indem er weg geht, aber er darf mich keinesfalls beißen.


      Bei ernsthaftem Futterneid und derartiger Ressourcenverteidigung würde ich umgehend einen kompetenten Trainer einschalten, um einen vernünftigen Trainingsplan zu erstellen. Ein Hund muss seinen Menschen am Napf dulden, auch wenn er es nicht mag, meines Erachtens. Ob und wer wo schläft, liegt allein in meinen Händen. Abgesehen von ihrem Platz, störe ich meinen Hund wann und wo ich will, deswegen besitzt sie ja ihren Platz, um sich dort zurückziehen zu können.


      Was helfen kann, wäre eine komplette Handfütterung - das ist etwas aufwändiger, aber es entzieht dem Hund die Ressource und ist nebenbei nützlich, um diverse Übungen in den Alltag einzubauen. Futter, dass sie nur aus der Hand nehmen kann, dürfte sie nicht verteidigen können, denn dann bekommt sie nichts mehr. Außerdem ist sie gezwungen mit euch zu kooperieren, wenn sie ihr Futter bekommen will. Zum Beispiel gegen Gehorsam (Runter > Futter wenn sie folgt).


      Ferner kann eine Hausleine helfen, wenn ihr sie vom Bett oder vom Sofa holen wollt, um sie anschließend auf ihren Platz zu führen. So lauft ihr nicht Gefahr gebissen zu werden. Die Hausleine natürlich nicht zu lang und ohne Schlaufe. Aber bitte nicht einfach daran vom Bett ziehen .... ;) Sie sollte das "Runter" schon noch befolgen dürfen.


      Wie gesagt, für einen ganzen Trainingsplan würde ich dringend einen Trainer empfehlen, auch und gerade, wenn es demnächst Nachwuchs geben soll.


      Edit:
      Vom TA her abklären lassen, ob sie ggf. Schmerzen hat ist auch generell anzuraten.

    • Zitat

      eure fehler habt ihr bereits gemacht - Hund im bett , Hund auf Sofa...... das geht bei vielen gut , bei euch nicht , weil du wohl einen sehr selbstbewußten Hund habt der euch nicht als rudelführer anerkennt.
      daran solltet ihr im alltag arbeiten . Hund darf NICHTS was du nicht erlaubst. und einfach bei allen Sachen wie Gassi und und ... ruhig dominant sein. wenn der Hund daheim ausflippt ignorieren.


      ich habe gut reden ..... habe selbst gerade einen 9 Monate racker - der beißt zum spiel liebend gerne in fersen und Hände. ich bin voller blauer flecken. da ist aber keine agression dabei - der hat einfach eine falsche Vorstellung von " spielen ". mein Hund heißt NEIN ! NICHT BEISSEN ! ICH HAU DICH !.......


      hallo,


      Moment mal,
      ich habe gelesen dass der Hund die Zähne fletscht, vor er beisst


      das könnte immer noch ein Spiel sein, aber in der Nacht, wenn alles ruhig ist ?
      Alle schlafen .....

    • Zitat

      Hallo Lotte... Wir haben auch schon vermutet, dass sie das irgendwie aus schreck macht. Aber danach noch weiterhin die Zähne fletschen und schnappen passt nicht so dazu :/



      Vielen Dank euch allen.



      Bin zwar nicht Lotte, finde aber schon das es passt.


      Zuerst wird sie im Schlaf tierisch erschrocken (bewusst oder unbewusst) und sie reagiert darauf und dann wird sie auch noch angeblafft und von ihrem bequemen Plätzchen vertrueben. Man darf nicht vermenschlichen ja, aber stell dir mal vor: Du liegst da, total gemütlich und ahnst nichts schlimmses und irgendwer stößt dich an und erschreckt dich zu Tode. Du schlägst nach diesen und wirst wach. Der der dich erschreckt hat zitiert dich dann einfach von deinem gemütlichen Platz runter.
      Unfair, dabei hat doch DER dich erschreckt und nicht ungekehrt oder? Selbstbewusste Hunde versuchen dann durchausn anzutesten inwieweit sie ihren Wunsch nach dem Bett/ Sofa durchbekommen, da hilft nur konsequenz und ein ungestörter Platz

    • Nein, sie beißt erst und fletscht dann die Zähne... Also das schnappen kommt ganz plötzlich und ohne Vorwarnung. Danach wird sie dann sehr laut und fletscht die Zähne.

    • Ja, emanuela da hast du recht. Das war wohl ein Fehler... Aber vielleicht kannst du dir vorstellen, wie geschockt ich war. Ich habe jetzt immernoch Herzklopfen, wenn das passiert.
      Einen ruhigen Platz hat sie definitiv. Ihr ist es aber extrem wichtig, in unserer Nähe zu sein.
      Alleine bleiben, wenn wir arbeiten, kann sie übrigens sehr gut (ca. 3.5 stunden)




      Und wir kommen übrigens aus dem Kreis Kleve. Wenn jemand einen guten hundetrainer kennt, gerne.

    • Zitat

      Nein, sie beißt erst und fletscht dann die Zähne... Also das schnappen kommt ganz plötzlich und ohne Vorwarnung. Danach wird sie dann sehr laut und fletscht die Zähne.


      hallo,
      grundsätzlich egal ob der Hund vorher fletscht und danach beisst oder umgekehrt


      was verstehst du unter "beissen" ?


      Möglicherweise liegt da der Hase im Pfeffer


      Gute Nacht, klügere Leute/Hundebesitzer ( als ich ) werden dir antworten


      L.G.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!