ANZEIGE

Welpe erbricht

• ANZEIGE

Guten Morgen,
    Mein 11,5 Wochen Alter Welpe hat heute in der Nacht 2-3 erbrochen,es sah aber nur nach 'Speichel' aus. Also
    kein Futter.
    Auch hat er in der Nacht zwei mal in die Wohnung gemacht,was er noch nie gemacht hatte ( er macht sich nicht bemerkbar wenn er 'muss', weder am Tag noch in der Nacht,ich geh meistens so gegen 2/3 Uhr nachts. Einmal sogar erst am nächsten Morgen, ohne Problem )
    Zudem jammert er ohne ersichtlichen Grund - nicht durchgängig - aber öfters als sonst.
    Ich mache mir Sorgen, ob alles in Ordnung ist? Kann das einen Zusammenhang miteinander haben?
    Ansonsten ist er fit und frech wie immer =)
    Viele Grüße

Das Beste, was mir je passieren konnte - Milo *26.06.2014

• ANZEIGE
  • SOFORT zum Tierarzt.
    Hast du Fieber gemessen? Wo hast du ihn her? Wenn aus dubioser Quelle kann es sehr böse enden.
    Im günstigen Fall hat er nur was blödes zu fressen erwischt.

die Menschen hassen die Wahrheit. Zum Glück ist das der Wahrheit egal

• ANZEIGE
  • Da schließ ich mich an.

Natürlich KANN ein Zusammenhang bestehen zwischen Erbrechen, häufigem Urinieren und Unwohlsein (dafür könnte das Jammern ein Zeichen sein). Es KANN aber auch sein, dass das gar nichts miteinander zu tun hat.

Was es am Ende ist, KANN ein Forum aber nicht feststellen, weil hier keiner eine funktionstüchtige Glaskugel hat. Ein Tierarzt WIRD das aber feststellen können - daher: nachschauen, wer Notdienst hat und ab dahin.

• Zitat von "*Freigeist*"

Wo hast du ihn her? Wenn aus dubioser Quelle kann es sehr böse enden.

Auch ein Hund aus einer seriösen Quelle kann krank werden. Er kann sich sowohl einen Magen-Darm-Infekt als auch durchaus z.B. eine Staupeerkrankung "einfangen".

Dass der Welpe sofort zum Tierarzt soll - ja. Aber man muss der TS doch hier jetzt keine Panik machen, dass der Hund vielleicht gleich tot krank ist. Vorallem natürlich dann, wenn der Hund aus einer unseriösen Quelle ist...was hier ja jetzt erstmal keiner weiß :/

• Neu

Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.

Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.

Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.

Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!

Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.

Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face

Anzeige
  • Von Magenreizung weil "Falsches gefressen" bis hin zu Darmverschluß durch Fremdkörper kann es eigentlich alles sein...

Fakt ist: Der Zwerg jammert!
    Also hat der Lütte Schmerzen.
    Also solltest Du UMGEHEND zum TA fahren.

Alles Gute dem Kleinen

• Bei Erbrechen ohne Futter gehe ich erst einmal davon aus, dass der Hund zu viel Säure im Magen hatte, dann gibt es eine Kleinigkeit zu futtern und dann sieht man weiter. Das Reinpinkeln hätte ich unter "da habe ich wohl zu gut geschlafen" abgebucht. ;)

Behält der Welpe Futter und Wasser bei sich, würde ich es einfach als unruhige Nacht abtun und ihn nicht zum TA schleppen, warum sollte da Gefahr drohen?

Meine Welpen haben nicht nur bei Schmerzen gejammert, auch wenn sie raus mussten, Hunger hatten, ...

• Lillameja, prinzipiell sehe ich es genau wie Du. Es kann absolut nichts sein (Übelkeit durch leeren Magen+Missgeschick bei der Stubenreinheit+allgemeine Unzufriedenheit bzw. Aufmerksamheitshaschen) oder aber alles mögliche.

Da ein Welpe sehr schnell dehydrieren kann, würde ich bei einem Welpen - sobald ich mich selbst unsicher fühle (und das tut die TS, sonst hätte sie nicht hier geschrieben) - bei Erbrechen lieber zum Arzt gehen.

• Vielen Dank für eure schnellen Antworten! :smile:
    Mein Welpe ist von einem sehr guten Züchter und das mit dem jammern nicht falsch verstehen, er jammert öfters mal wenn ihm was nicht 'passt' ( er z.B vom Bett geschickt wird oder auf seinem Kauknochen nichts abgeknabbert bekommt - da wird kurz gemeckert) .
    Nur diesemal hat er die ganze Zeit während er am Kauknochen geknabbert hat ' vor sich hin gejammert ' und auch kurz beim kuscheln!
    Ich hab ihm vorhin gefüttert und seit dem jammert er auch nicht mehr. Vielleicht hatte er wirklich Hunger? Er hat gestern das zweite mal Nass statt Trockenfutter bekommen. Das wird doch schneller verdaut soweit ich weiß. :???:
    Der Kot war heute auch normal. Auch trinken macht er wie immer. Ich werde es auf jeden Fall beobachten und sobald er sich wieder so verhält,gehe ich heute noch zum Tiernotdienst,sicher ist sicher!!
    Morgen geht es dann sowieso zum TA wegen Impfen.

Kurze Frage zum doppelten Thread: Wie kann ich den einen löschen? War ausversehen doppelt da.. :???:

Das Beste, was mir je passieren konnte - Milo *26.06.2014

• Neu

Welches Futter ist das beste?

Einer meiner Hunde war Allergiker und zudem ein eher mäkeliger Esser. Jetzt habe ich einen gemütlichen Senior aus dem Tierschutz, der leicht verwertbares Futter benötigt und außerdem Nährstoffe für die arthritischen Gelenke braucht.

Bei jedem meiner Hunde stellte sich die Frage nach dem richtigen Futter: Welches verträgt der jeweilige Nahrungsspezialist am besten? Welches wird seinen Ansprüchen gerecht und kommt seiner Gesundheit zugute?

Es war müßig und natürlich auch teuer, für meinen Allergiker das geeignete Futter zu finden. Ich weiß nicht mehr, wie viele Hersteller und Sorten ich durchprobiert habe - es war zum Verzweifeln. Irgendwann stieß ich auf den Futtercheck Schaden kann es nichts, also versuche ich es einfach, dachte ich.

Gesagt, getan: Details zu meinem Hund wurden abgefragt und schon einige Tage später erhielt ich kostenlose Futterproben - optimal auf die Bedürfnisse meines Sensibelchens hin ausgesucht. Es gibt bis zu fünf Proben unterschiedlicher Hersteller. Tatsächlich war genau das Richtige dabei und die lange Suche hatte endlich ein Ende.

Ich habe natürlich nicht lange gezögert, später auch für meinen Senior gleich einen Futtercheck gemacht und dank der kostenlosen Proben schnell das für ihn beste Futter gefunden. Versucht es selbst - auch für Katzen gibt es übrigens den kostenlosen Futtercheck!

LG Chris hugging-dog-face

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

ANZEIGE