Hund kratzt sich, beißt sich, leckt sich


  • Herbstgrasmilben gehen nicht unter die Haut.

  • dieses aprupte aufspringen und sich in den schenkel/in die hinterbeine beissen ist bei uns zu 100% mit flohbefall verbunden.wir kaempfen seit juni mit flohbefall und haben zwischenzeitlich immer wieder gedacht,jetzt ist sie flohfrei..aber hier hat nahezu jeder hund auf der ecke das gleiche problem und sie schleppt die immer wieder von draussen in die wohnung

  • Du hast geschrieben, Dein Hund lebt draussen - da KANNST Du FLÖHE überhaupt NICHT ausschließen und auch ich schließe mich meiner Vorschreiberin an: mit größer Wahrscheinlichkeit sind das Flöhe! Das plötzliche Aufspringen ist ganz typisch dafür. Grade jetzt im Herbst haben Flöhe ihre Hochzeit.
    Mach ein vernünftiges repellierendes Antiparasitikum drauf - z.B. Scalibor, das dürfte bei der Größe von Hund (Rotti?) am besten wirken und am günstigsten sein. Das arme Vieh - wie lange soll sie sich damit noch rumquälen? Laß ihr um himmels Willen noch mal Cortison spritzen, damit der Teufelskreis mal durchbrochen ist bis das Mittel wirkt. Apoquel ist leider bis März nicht mehr auf dem Makt...

  • Sie hat homöpathisches Mittel bekommen gegen den Juckreiz und siehe da, sie juckt sich nicht, klar es behebt nicht die Ursache, aber das schließt doch schon die Flöhe aus oder nicht?

  • Geh zu nem anständigen Tierarzt, der alles an Untersuchungen macht, was mit Parasiten und Allergie zu tun hat. Hautschabsel wurde ja schon genannt. Ein spezielles Blutbild kann noch Hinweise auf Allergien oder Futtermittel-Unverträglichkeiten geben. Kommt bei Allem nix Konkretes heraus, dann bleibt nur noch die Ausschlussdiät.


    Bitte hör auf eigenmächtig am Hund rumzudoktern oder irgendwelche Foren-Tips zu versuchen, ohne dass eine genaue medizinische Diagnose durch einen kompetenten Tierarzt erfolgt ist.
    Und hör auf zu denken, dass man Flöhe immer sehen und finden kann. So einfach ist es leider nicht. Zudem gibts noch einen ganzen Haufen anderer Parasiten, die man nicht sehen kann. Genausowenig kann man nen Pilz oder Flechte undundund genau erkennen und unterscheiden. Dafür gibt es ja Tierärzt.
    Tu deinem Hund den Gefallen und lasse ihn gründlich durchchecken, damit ihm endlich richtig geholfen wird.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


  • Wird doch eh net gemacht :muede:
    Wie lang wird da jetzt schon dran rumgedoktert?

  • Bei ner Ausschlussdiät fütterste ein paar Wochen lang immer nur 1 Fleischsorte. Dann die Reaktion des Hundes beobachten, und dann stellste irgendwann vielleicht fest "Aha, bei Rind juckt er sich besonders stark, bei Lamm juckts ihn gar nicht" .


    Vielleicht wäre Barf für dich eine Lösung, wenn es wirklich eine Allergie sein sollte. Spezialfutter ist oft Blödsinn und unnötig teuer, und barfen ist nicht so schwer, wenn de deinen Plan einmal errechnet hast. Weil die Proteine von rohem Fleisch haben ne andere Struktur als das im Fertigfutter, warum auch immer, jedenfalls erkennt der Körper das dann nicht als "Feind" und reagiert nicht allergisch darauf.

  • Ich werd wirklich mal zum TA gehen, aber sie juckt sich gar nicht mehr, das irritiert mich grade, sie kommt aus ihrem Zwinger ohne n gejucke Programm, und das homöpathische mittel hab ich ihr am montag gegeben paar kügelchen und sonst nix mehr, das kann ja net sein das das so lange anhält.

  • Allergien kommen in Schüben, je nachdem was für'n Auslöser es ist.
    Der Schub bei einer Kontakt-Allergien kommen beispielsweise eben erst bei Kontakt, sagt der Name ja schon.
    Auch Reaktionen auf Parasiten kommen als Schübe, sodass die Reaktionen mal mehr mal weniger schlimm sind. Gleiches gilt auch für Hautpilze.
    Bitte bitte geh zu einem Tierarzt, und sag ihm er soll auf Allergien und Parasiten testen. Notfalls gehst du in eine Tierklinik, die evtl mehr Möglichkeiten hat eine Diagnose zu stellen.


    Darf ich fragen wie alt du bist? Wirkt so, als seiest du noch recht jung.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!