Polizisten erschießen Polizeihund. Schon erlebt ?

  • Zitat

    Vielleicht sollte der Hund den Mann gar nicht stellen und ist ohne Befehl hingerannt? Denn wenn ich das richtig gehört habe, fingen die Schüsse schon an bevor der Hund da war.


    Dann wäre er aber an der Leine. Das Risiko wären die Polizisten nicht eingegangen

  • Das Risiko bei einem Einsatz verletzt oder gar getötet zu werden ist nun mal leider gegeben.


    Es trifft den Polizisten ebenso wie den Diensthund. Das mag grausam sein, ist aber die reale Welt.


    Gaby, ihre schweren Jungs und Finn

  • Zuallererst, das Video ist so geschnitten, dass man nur die 'Action-Szenen' sieht, mit dramatischer Musik unterlegt, zu sehen bekommt. Ausserdem ist die Qualität... bescheiden. Alles in allem keine seriöse Quelle. Aber lassen wir das mal ausser Acht.


    Ich denke, hier wird es nur sehr wenige User geben, die einen Polizeihund schon auf einem realen Einsatz im Schutzbereich gesehen haben (eher sieht man mal Spürhunde arbeiten). Von daher glaube ich kaum, dass jemand schreit: Jau, das hab ich gesehen, da und da.


    Leider ist aufgrund des Schnittes des Videos nicht zu erkennen, wo die Szene stattfindet und worum es geht. Tatsache ist aber:
    - Polizeihunde kosten Geld. Sehr viel Geld. Und zwar nicht der Hund an sich, sondern die Ausbildung, bis der Hund 'funktioniert'.
    - Ich kenne ein paar Hundeführer, alle sehen im Hund wenn nicht einen Freund, zumindest einen Partner, da schiesst keiner freiwillig.
    - In Deutschland, wie in vielen anderen Ländern auch, tötet Polizeimunition nicht, oder nur schwer. Die Munition ist dazu ausgelegt, fluchtunfähig zu machen (anders als die Munition des Jägers), daher ist das Szenario (abgesehen von der anscheinend automatischen Waffe, die zum Einsatz kommt, in D nicht, oder nur schwer vorstellbar sein
    - Ich meine im Video am Hund einen Maulkorb zu sehen (Aber wie gesagt, die Qualität ist unterirdisch). Würde der Hund tatsächlich einen tragen, könnte er den Typ eh nicht an der Flucht hindern. Je nach Gefährdungspotenzial wäre ein Schußß durchaus gerechtfertigt (das Szenario erscheint mir aber unwahrscheinlich).

  • Zitat

    Das Risiko bei einem Einsatz verletzt oder gar getötet zu werden ist nun mal leider gegeben.


    Es trifft den Polizisten ebenso wie den Diensthund. Das mag grausam sein, ist aber die reale Welt.


    Gaby, ihre schweren Jungs und Finn


    Das ist mir klar. Es gibt in meiner Familie mehrere Polizeihunde. Was ich meine ist, das der Hundeführer seinen Hund nie auf die Person ansetzt, wenn er weiß, das sie gleich schießen. Und zumindest ist es bei uns so, dass wenn die Hunde angesetzt werden , bis zum Angriff die Leine angelassen bekommen. Sonst kann das schnell so enden wie in dem Video. Denn ich glaube es ist nicht so leicht, wenn sich ein ca. 35 Kilo schwerer Hund in sein Halsband stemmt, dann den Hund nur am Halsband zu halten.


  • Das irritiert mich ein wenig... Warum sollte Polizeimunition nicht töten? Selbstverständlich tut sie das... In den USA werden doch sogar Hohlspitzgeschosse verwendet...

  • Ja, bitte nicht übersehen, bis auf einen Beitrag aus D (der einzige ohne "Biß", als der Mann über Steine kletterte und abschließend ins Wasser sprang - Köln) war der Großteil aus USA. Viel schlimmer fand ich, was z.B. bei 3min 30 passierte: die Männer feuern den Hund noch an und treten auch noch auf den am Boden liegenden ein.
    Aaaaber: nicht ein einziges Mal hat sich ein Hund in den Hals verbissen! Es ging fast immer auf die Beine. Ich werde lieber gebissen als erschossen!
    Ich habe viele Jahre in den USA gelebt, da haben schon viele Verkehtspolizisten einen Hund dabei, der während der Kontrolle rechts hinter ihm liegt. Ein mulmiges Gefühl. Aber das ist ein anderes Land, dort herrschen ganz andere Gesetze.
    Zur Zeit muß ich mich vermehrt mit diesem Thema auseinander setzten, mein Sohn will Hundeführer bei der BW werden, da werden die Hunde zugeteilt, erwachsen und bereits ausgebildet. Was für eine Bindung gibt das?

  • Ich glaub maximal die Hälfte von dem, was ich auf youtube sehe ....
    Und gerade wenn Videos so massiv zusammengestutzt und geschnitten werden - ich weiß nicht.
    Bei dem hier verlinkten Video zweifel ich an der Authentizität, auch wenns die USA sind kommt mir das ein oder andere doch spanisch vor ;)


    Ganz davon abgesehen das in dem gesamten Video weder die Hunde noch die dazugehörigen Polizisten wirklich so richtig "gut weg kommen" - ist es normal, dass der Hund sich SO verbeißt, das sein "Führer" ihn kaum mehr weg bekommt?



  • Wer hat dir denn dieses Märchen erzählt?

  • Da kommt mir die Frage ob Polizeihunde in der heutigen Zeit noch "nötig" sind. Als Spürhunde schon, aber so? Es gibt doch genug andere "Waffen", warum Hunde einsetzen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!