Futterumstellung wann ?

  • Hallo , hab mal eine Frage.
    Was sind für euch Kriterien für eine Futterumstellung ?
    Ich meine bei welchen Symptomen würdet ihr das machen ?
    Balou bekommt seit 1 Woche Platinum Iberico und Gemüse
    und pupst seitdem nur und hat dünneren Stuhlgang.
    Danke für eure Hilfe !!

  • Futter stellt man um wenn der Hund es nicht verträgt oder man feststellt, dass die Inhaltsstoffe nicht so toll sind. Also z.B. bei Durchfall oder sehr weichem Kot, ständiger Juckreiz, stumpfes Fell oder so.


    Beim Umstellen soll es gut sein, langsam das neue Futter unterzumischen. Wir haben das so gemacht, dass wir über eine Woche immer weniger vom alten Futter und mehr vom neuen untergemischt haben.


    Wenn ihr das nicht so gemacht habt weiß ich nicht, ob der Hund das Futter wirklich nicht verträgt oder sich noch nicht dran gewöhnen konnte... Ich würde bzw. habe das als Lilly Durchfall hatte und wir das Futter wechseln wollten so gemacht: Wir haben ein paar Tage nur Reis, Hühnchen/Quark/Hüttenkäse und Gemüse (rohe geraspelte Möhre wurde uns empfohlen) gefüttert damit der Durchfall weggeht. Danach haben wir angefangen den Reis und co. immer weiter durch das neue Futter zu ersetzen.


    Lilly hat aber von dem Hills Futter das wir anfangs hatten auch immer gepupst... Wurde auch nicht besser und wir haben gewechselt.

  • Immer nur das selbe Futter gibt es bei uns nicht. Da wird regelmäßig umgestellt. Es kommt vor das die Hunde jeden Tag die Woche was anderes bekommen.


    Gute Zusammensetzungen sind leider kein Garant dafür, dass der Hund das Futter auch verträgt.


    Was hat euer Hund denn vor Platinum bekommen?

  • wenn Du von heut auf morgen umstellst und der Hund empfindlich ist, kann es schonmal Durchfall, Pupseritis oder so geben. Nach ein paar Tagen solltes das aber verschwinden, wenn es nur an der Umstellung und nicht am Futter selber liegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!