ANZEIGE
Avatar

Wurmkur & Impfung

  • ANZEIGE

    Hallo ihr Lieben,


    ich brauche mal eure Hilfe!
    Wir wollen am kommenden Samstag in Urlaub fahren, Emma ( 2 1/2 Jahre) benötigt davor noch eine neue Tollwutimpfung. Auf Grund meiner derzeit schlechten Arbeitszeiten habe ich einen Termin nächsten Freitag gemacht (an dem Tag habe ich schon frei).
    Leider ist mir gestern aufgefallen dass Emma Würmer hat, im Kot deutlich zu erkenne. Da Emma gerne Mäuse Jagd und frisst war mir das Erhöhte Risiko für Würmer klar & wir haben regelmäßig Kotproben untersuchen lassen, alle negativ. Diesmal brauche ich nichts untersuchen lassen, der Befall ist klar sichtbar.


    Ich habe mal gehört dass Hunde mit Wurmbefall nicht geimpft werden sollen.
    D.h. ich würde morgen in die Tierklinik um die Ecke meiner Arbeitsstelle gehen und dort Wurmtabletten holen (bekomme ich die auch ohne dass der Hund dabei ist? Ich war mit Emma nur einmal in dieser Klinik bisher). Reicht das dann bis zur Impfung am Freitag? Oder gehe ich hier für meinen Hund ein Risiko ein?


    Danke schon mal für eure Hilfe


    Liebe Grüße
    Sam mit Wurmtier Emma & Lotte

    Sam mit Emma & Lotte


    Emma, Galgo-Podenco-Mix *15.04.12
    Lotte, Podenco-Mix *01.03.13



    Unser Fotothread


    ★Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es,daß das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste.
    T.Heuss

  • ANZEIGE
  • Mir würde, glaub ich, eher Sorgen machen, dass die Tollwutimpfung erst einen Tag vor der Abreise erfolgt, wenn ich das richtig verstanden hab. Ich könnte mir vorstellen, dass das zu knapp ist. Wird die Impfung dann schon anerkannt oder gibt's da Fristen? (Die Impfung muss vor x Tagen erfolgt sein, oder so. Ich meine, ich hätte mal so was gehört, bin mir aber auch nicht mehr sicher.)
    Außerdem hätte ich schon auch etwas Angst, dass sie auf die Impfung reagiert. Bin jetzt da auch nicht weiter bewandert, aber vielleicht kennt sich ja wer damit aus.

  • Wann war die letzte TW - Impfung?
    Was ist als Datum für die nächste angegeben?
    Innerhalb von 5 Tagen einen stark verwurmten Hund (denn wenn der adulte Würmer ausscheidet, IST er stark verwurmt!) zu entwurmen UND zu impfen halte ich für fraglich.....


    Wenn im EU-Ausweis die nächste Impfung VOR nächstem Freitag angegeben worden ist, ist es eh zu spät.

  • ANZEIGE
  • Zitat von "SweetEmma"


    D.h. ich würde morgen in die Tierklinik um die Ecke meiner Arbeitsstelle gehen und dort Wurmtabletten holen (bekomme ich die auch ohne dass der Hund dabei ist? Ich war mit Emma nur einmal in dieser Klinik bisher).


    Musst du ausprobieren. Bei meinem TA muss man den Hund dafür nicht mitbringen, aber der Hund muss schon mal da gewesen sein.

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige
  • Zitat von "Cattlefan"

    Wann war die letzte TW - Impfung?
    Was ist als Datum für die nächste angegeben?
    Innerhalb von 5 Tagen einen stark verwurmten Hund (denn wenn der adulte Würmer ausscheidet, IST er stark verwurmt!) zu entwurmen UND zu impfen halte ich für fraglich.....


    Wenn im EU-Ausweis die nächste Impfung VOR nächstem Freitag angegeben worden ist, ist es eh zu spät.



    Die Impfung würde am 25.9. ablaufen, aber wir kommen erst am 1.10. aus dem Urlaub zurück!


    Ich werde morgen mal beim TA anrufen was der meint, dass es nicht Gut ist weiß ich selbst, deshalb ja meine Frage !

    Sam mit Emma & Lotte


    Emma, Galgo-Podenco-Mix *15.04.12
    Lotte, Podenco-Mix *01.03.13



    Unser Fotothread


    ★Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es,daß das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste.
    T.Heuss

  • Also, ich hatte das Problem, das Jule Antibiose bekommen musste, wegen etwas anderem.
    Meine Tierärztin meinte, es wäre nicht wild, wenn sie 2 Wochen später geimpft wird.
    Allerdings wollten wir auch keine Grenzen überqueren

    Liebe Grüße von Mara und ihrer Hündin Jule



    Meine beiden Mädels in Bildern ;)


    Ich habe einen Blick aus Hundeaugen gesehen, einen sich rasch verlierenden Ausdruck erstaunter Geringschätzung, und ich bin überzeugt, das Hunde im Prinzip denken, Menschen seien verrückt.


    John Steinbeck

  • Problem ist nur: Verwurmt (oder auch 4 Tage nach WK) kann der Hund (rechtmäßig) nicht geimpft werden, weil wegen der Parasiten-Infektion keiner auch nur halbwegs sicher sein kann, dass das Immunsystem eine vernünftige Immunantwort auf baut.
    Zur Ausreise braucht der Hund (noch) keine aktuelle Tollwut-Impfung, für die Einreise bräuchte man sie schon.


    Jetzt kann man pokern, dass man nicht "erwischt" wird an der Grenze (wenn ja, geht der Hund u.U. in Quarantäne) und nicht impfen oder man hofft, dass das Immunsystem vor der Doppelbelastung (Parasitose + Impfung) nicht kapituliert und der Hund nicht krank wird.

  • Mh, dann wäre ja vielleicht die Lösung Emma im Urlaub 1 Tag vor Ablauf der Impfung nach impfen zu lassen?
    Dann lägen zwischen Wurmkur morgen und Impfung mehr als 2 Wochen?

    Sam mit Emma & Lotte


    Emma, Galgo-Podenco-Mix *15.04.12
    Lotte, Podenco-Mix *01.03.13



    Unser Fotothread


    ★Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es,daß das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste.
    T.Heuss

    • Neu

    Welches Futter ist das beste?

    Einer meiner Hunde war Allergiker und zudem ein eher mäkeliger Esser. Jetzt habe ich einen gemütlichen Senior aus dem Tierschutz, der leicht verwertbares Futter benötigt und außerdem Nährstoffe für die arthritischen Gelenke braucht.


    Bei jedem meiner Hunde stellte sich die Frage nach dem richtigen Futter: Welches verträgt der jeweilige Nahrungsspezialist am besten? Welches wird seinen Ansprüchen gerecht und kommt seiner Gesundheit zugute?


    Es war müßig und natürlich auch teuer, für meinen Allergiker das geeignete Futter zu finden. Ich weiß nicht mehr, wie viele Hersteller und Sorten ich durchprobiert habe - es war zum Verzweifeln. Irgendwann stieß ich auf den Futtercheck Schaden kann es nichts, also versuche ich es einfach, dachte ich.


    Gesagt, getan: Details zu meinem Hund wurden abgefragt und schon einige Tage später erhielt ich kostenlose Futterproben - optimal auf die Bedürfnisse meines Sensibelchens hin ausgesucht. Es gibt bis zu fünf Proben unterschiedlicher Hersteller. Tatsächlich war genau das Richtige dabei und die lange Suche hatte endlich ein Ende.


    Ich habe natürlich nicht lange gezögert, später auch für meinen Senior gleich einen Futtercheck gemacht und dank der kostenlosen Proben schnell das für ihn beste Futter gefunden. Versucht es selbst - auch für Katzen gibt es übrigens den kostenlosen Futtercheck!


    LG Chris hugging-dog-face


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

ANZEIGE