Die weiße Taube

  • Hallo liebe Vogelfreunde,


    auf dem Rueckweg von der Stadt ist uns eine Taube aufgefallen, die am Wegesrand nahe Bahnschienen und mehreren stark befahrenen Strassen, im Gras sass auf. Diese blieb auch beim naeher kommen sitzen und machte ein paar Fluegelschlaege.
    Beim naeheren hinsehen, sah man, dass sie ein Problem mit einem Fluegel hat und daher nicht fliegen kann.
    Wir nahmen sie mit nach Hause. Nun sitzt sie hier und hat auch schon getrunken.
    Ich habe alle TA abtelefoniert, aber keiner hat mehr offen. Im Internet steht, dass die (manche?) TA Wildtiere kostenlos behandeln?


    Sie hat wohl einen offenen Bruch am Fluegel...


    Ich muss nun bis Montag warten, bis ein TA erreichbar ist.


    Kann ich noch etwas fuer die Kleine tun?


    LG Anna mit Louis

    • Neu

    Hi


    hast du hier Die weiße Taube* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Schau mal obs bei euch eine Wildtierhilfe/Wildvogelhilfe gibt.
      Ansonsten findest du hier sicher ein paar Tipps, was du der kleinen Gutes tun kannst :smile:


      Gute Besserung an den Bruchpiloten!
      LG Anna

    • Falls die Taube beringt ist, kannst du evtl. den Züchter ausfindig machen: google nach einem Taubenzüchterverband in deiner Nähe, da findet man dann auch Telefonnummern zu Ansprechpartner (Vereinsvorsitzender o.ä.).
      Allerdings habe ich auch schon gehört, dass Taubenzüchter mit einer derart verletzten Taube kurzen Prozess machen...


      So oder so, ich glaube nicht, dass man mit einem offenen Bruch bis Mo warten sollte - gibt es bei dir keine Tierklinik in der Nähe? oder einen Tierarzt, der auch außerhalb der Öffnungszeiten erreichbar ist? Vielleicht wüsste das Tierheim da auch was?


      lg

    • Wenn sie einen Bruch hat, lege ihr einen Verband an, damit der Flügel ruhig gestellt ist.


      Ansonsten vielleicht NABU anrufen, Tiernothilfe oder Tierheim :???:


      Schön, das Du sie mit genommen hast :gut: Ich sammle auch kranke und verletzte Tiere auf :ops:


      Für viele sind Tauben leider nur " die Ratten der Lüfte " :tropf:
      Meine Mutter hat früher immer zu mir gesagt : fass die nicht an, Tauben sind krank und haben Parasiten !
      Dann habe ich sie heimlich geholt :ops:

    • Nein, sie ist nicht (mehr?) beringt.


      Wir haben schon 3-4 Tauben zur Klinik gebracht und... Naja, es waere nur die allerallerletzte Moeglichkeit.
      Ich denke die TA werden nicht fuer eine kostenlose Behandlung einer Taube extra die Praxis oeffnen :-/


      Es ist Grint ueber der Wunde, also denke ich nicht, dass sie sehr 'frisch' ist.


      LG Anna mit Louis

    • Warum wendest du dich denn nicht wieder an die Uniklinik?
      Dort werden (wurden zumindest früher) die Kosten für die Behandlung von Wildtieren durch einen Verein getragen. Das ist ganz ofiziell und extra für solche Fälle eingerichtet. Die behandeln wilde Tauben genauso wie einen Bussard. Im Fall eines alten und offenen Flügelbruchs heißt das vermutlich Euthanasie.


      Ruf morgen Vormittag dort an, da müsste sowieso jemand im Haus sein um die stationären Tiere zu versorgen.

    • Ganz ehrlich, bei einem offenen Bruch wird man nicht viel tun können.
      Wende Dich wirklich an eine TK oder Wildtierstation.
      Die werden sagen können, ob eine Behandlung sinnvoll ist.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!