Hund schnappt nach Kindern

  • Hallo zusammen,


    wir haben ein Problem mit unserer 3jährigen Bayrischen Gebirgssschweißhündin DANA.
    Sie schnappt ohne jegliche Vorwarnung auf kleine Kinder zu. Direkt ins Gesicht. Gott sei Dank hat sie noch nie ein Kind erwischt, beziehungsweise gebissen, aber zugeschnappt hat sie schon oft, und auch mehrmals hintereinander.
    Das Problem zeigt sich nicht nur bei Kindern, sondern auch vereinzelt auch bei Erwachsenen.
    Leider sind wir mit unserem Latein am Ende, DANA ist mit vielen Menschen aufgewachsen und nie alleine gewesen. Deshalb müsste sie eigentlich gut sozialisiert sein. Was sollen wir tun?


    Bitte helft uns! Danke.


    Liebe Grüße

  • Bei welchen Gelegenheiten passiert das?
    Wie kommt denn ein Gesicht in die Nähe des Hundes?


    Ich würde aufpassen, dass sich niemand einfach nähert und sich v.a. niemand über den Hund beugt.


    Abschnappen ist eine Warnung. Nehmt diese ernst, sorgt dafür dass der Hund nicht bedrängt wird.

  • Der Hund wird in die Arbeit mitgenommen, seit er ein Welpe ist, und ist daher immer unter Menschen.
    Beispielsweise schnappte sie nach meinem Vater, als dieser sie streicheln wollte. Ich hab mir selbst nichts dabei gedacht, als er sie streicheln wollte, da sie ihn sogar begrüßt hat. Mittlerweile schnappt sie auf meinen Vater nicht mehr hin, da sie ihn gewöhnt ist.


    Mein Freund hat den Hund mitgebracht, deshalb kenne ich ihn erst ein Jahr. Gegenüber mir und meinem Freund (und den Menschen, welche sie bereits von klein auf kennt), ist sie ein total verschmuster anhänglicher Hund.


    Kinder haben wir keine, sie ist auch nicht mit Kindern aufgewachsen.


    Eine kurze Geschichte, wie es zu einem Schnappen bei einem kleinen Kind kam:


    Mein Neffe (4 Jahre alt) war bei uns zu Hause, und hielt sich im Vorraum auf. Ich wusste nicht, dass er da war und kam mit Dana von einem Spaziergang zurück. Er stand bloß in der Ecke und tat gar nichts, als Dana plötzlich auf sein Gesicht zuschnappte.


    Ein anderes Mal saß der Hund neben mir, als mein kleiner Cousin (6 J.) zu mir kam um mir etwas zu sagen. Er war weder gegenüber mir noch gegenüber dem Hund aufdringlich, und hat mich nur gefragt ob ich ihm die Kirschen vom Tisch geben kann (er stand sogar 1,5m von uns entfernt). Plötzlich sprang der Hund auf und schnappte 3mal hintereinander auf das Gesicht des Jungen hin.


    Mittlerweile sperre ich den Hund ins Haus, sobald Kinder in der Nähe sind. Für mich ist das aber keine Lösung, da uns bei jedem Spaziergang Kinder begegnen können. Beziehungsweise ist sie noch ein junger Hund, und was tut man, wenn man dann selbst Kinder hat?


    Danke im Vorhinein.

  • Huhu,


    wie reagiert der Hund denn vor dem Schnappen, wie ist seine Körpersprache?
    All das fehlt mir bei deinem letzten Post.
    Ohne Vorankündigung schnappen die aller wenigsten Hunde mitten ins Gesicht.


    Ist sie denn nur zuhause so oder auch unterwegs?

  • Hallo,


    hat sie früher mal zur Warnung geknurrt, falls ja ...was habt ihr bzw. dein Freund dann gemacht? Hat dein Freund die Hündin denn bereits als Welpe gehabt? Wie verhält sich die Hündin wenn Leute in der Nähe sind bzw. kurz bevor es zu solchen (wirklich brenzligen) Situationen kommt - also macht sie sich steif, leckt sie sich über die Lefzen, legt sie die Ohren zurück? Hast du den Eindruck, dass eine Distanz zu dir od. zu deinem Freund dabei eine Rolle spielt?

  • Ich muss ehrlich sagen, dass ich keine Vorzeichen bemerkt habe. Für mich war es immer aus dem nichts, aber vielleicht deswegen, da ich nie mit soetwas gerechnet hätte.


    Bis jetzt waren die Vorfälle nur zu Hause. Könnte mich aber nicht erinnern, wo anders Kinder getroffen zu haben, deshalb weiß ich nicht, wie sie woanders reagieren würde.

  • BGS verteidigen traditionell das, was ihres ist. Sie wollte die Kinder nicht in eurer nähe haben. Wird sie denn als Nachsuchenhund geführt?



    Lieben Gruß von Daniela und Moro

  • Geknurrt hat sie nie.
    Und wie gesagt, bestimmte Körpersprache ist mir auch nie aufgefallen.
    Ja mein Freund hat den Hund schon seit er 6 Wochen alt ist.


    Mit der Nähe zu uns hat es nichts zu tun.
    Obwohl sie schon einen Verteidigungstrieb hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!