Hund beißt Hund

  • Hallo liebe Hundefreunde,


    meine Hündin Emily, eine Amerikanische Buldogge, 4 Jahre alt, ist eigentlich sehr friedfertig, obwohl es einpaar Hunde in der Nachbarschaft gibt, die sie nicht unbedingt mag. Allerdings gibt es da diesen einen Hund, bei dem dreht sie durch wenn sie ihn sieht. Jedenfalls, ist es bereits zwei mal dazu gekommen, dass der Hund von meiner Hündin gebissen wurde. Die Rechnungen haben wir natürlich übernommen. Beim letzten Mal hat die Besitzerin über eine Anzeige nachgedacht, und sich dagegen entschieden, mit der Bedingung, dass wir sie entweder an der Leine halten oder ihr ein Maulkorb anziehen.


    Als ich vorhin mit Emily Gassi war, sind wir dem Hund begegnet und beide waren an der Leine ( in den zwei Vorfällen davor, war meine nicht an der Leine), während ich meinen Hund an der Leine festgehalten habe und weiterlaufen wollte, ist es irgendwie passiert, dass sie sich aus dem Halsband gelöst hat. Sie ist auf den anderen Hund zu gerannt und hat ihn gebissen. Ich bin dazwischen, habe mich auf sie geworfen und sie mit all meiner Kraft festgehalten bis der Hund weg war.


    Nach einem Telefonat, sagte die Frau sie macht dieses Mal eine Anzeige, ich gehe davon aus, dass sie es wirklich macht, ist ja auch verständlich.


    Nun habe ich große Angst um meinen Hund? Kann er mir weggenommen werden? Oder kann es im schlimmsten Fall zum Einschläfern kommen?


    Ich danke im voraus für die Antworten.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund beißt Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Es wird sich wohl das Vet-Amt oder Ordnungsamt bei dir melden. Es kann sein das du Auflagen bekommst (Maulkorb und Leinenpflicht). Eingeschläfert wird der Hund durch die Vorfälle nicht.


      Sieh zu, dass du ein Halsband organisierst, aus dem sie sich nicht lösen kann. Die Stoppwürger sind dazu eigentlich gut geeignet. Ziehen sich bei richtiger Einstellung so weit zu, dass der Hund mit dem Kopf nicht mehr rauskommt, aber nicht so sehr, dass sie den Hund würgen.

    • Danke vielmals für die Antwort.


      Ist auf jeden Fall eine beruhigende Nachricht, da ich auch ob nun mit Anzeige oder ohne ein Maulkorb besorgen werde. Drei mal beißen war zumindest zwei mal zu viel und ein weiteres Mal darf das nicht mehr passieren.


      Danke auch für den Tipp mit dem Stoppwürger. Ich habe so eine Art Leine (wie ein Lasso, dass man um den Hals legt), diese liegt aber nicht bequem in der Hand. Werde mir so ein Halsband besorgen.


      Danke

    • Hey, ich habe hier auch so einen kleinen "Hanibal". Leider habe ich etwas länger gebraucht als du, bis ich eingesehen habe, dass sie einen Maulkorb braucht. (Weil die Vorfälle weit auseinander lagen und auch nicht jedes Mal was passiert ist.
      Du solltest dir aber die Zeit nehmen, den Maulkorb ganz langsam und gründlich aufzutrainieren. Ich habe den Fehler gemacht, ihn zu schnell in Hundebegegnungen zu benutzen mit dem Ergebnis, dass meine jetzt mit Maulkorb bei Hundebegegnungen sich in sich zurückzieht und versucht, den Maulkorb loszuwerden. Ansonsten trägt sie ihn ohne Probleme.


      Ich würde noch mal mit der Frau sprechen. Vielleicht sieht sie von einer Anzeige ab, wenn du ihr sagst, dass du nun auf jeden Fall, ob mit oder ohne Leine, einen Maulkorb benutzen wirst.


      LG Nele

    • Ich finde einen Würger ob mit oder ohne Stop auch ungünstig bei einem Hund, der sich erwartungsgemäß in die Leine hängt bei (manchen) anderen Hunden. Es setzt den Körper zusätzlich unter Stress, diese Verknüpfung (blöder Hund = Halswürgen) würde ich vermeiden wollen. Meine Wahl wäre darum auch ein Sicherheitsgeschirr.

    • Ich würde auch eher auf ein "ausbruchssichere" Geschirr setzen.
      Unser Rüde hat ein paar "Lieblingsfeinde" (die dieihn schon mehrfach angegangen sind) und nun tickt er bei diesen Rassen total aus (unsere sind immer an der Leine).
      Und so ein Malamuterüde hat enorm Kraft...aber mit dem Geschirr kann ich ihn gut halten...ggf. auch direkt am Geschirr.

    • was die Konsequenzen angeht, hängt das extrem von der jeweiligen Stadt/Behörde ab.
      Hier gibt es eine Dogge, deren Vorfälle füllen schon ganze Akten und sie hat Auflagen mit Leine und Maulkorb. Dem Besitzer ist das wurscht und die Behörde zuckt mit den Achseln und die Dogge läuft immer noch frei und ohne Maulkorb (der Besitzer könnte sie wohl im Rausch sowieso nicht halten, vermute ich)
      Ämter in anderen Städten greifen sicherlich konsequenter durch.
      Ist also sehr abhängig, wo du wohnst, ob behördlicherseits etwas passiert und was

    • Zitat

      Ist auf jeden Fall eine beruhigende Nachricht, da ich auch ob nun mit Anzeige oder ohne ein Maulkorb besorgen werde.


      Bitte auch sofort anfangen den vernünftig zu trainieren ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!