Junghund muß an die Leine

  • Zitat

    das ist aber bestimmt auch ne Geldfrage :???:


    bestimmt


    man kann auch Geld sparen und den Hund unerzogen angeleint lassen
    ist günstiger ;)


    oder man hat genug Wissen, um ihn selbst zu erziehen
    auch en Möglichkeit, die aber ausscheidet, sowie ich lese ;)

  • Zitat

    naja vielleicht bekommt sie es noch hin.
    Mir tut der arme Kerl bloß leid.


    Ein Hund ist an der Leine nicht zwingend unglücklich.
    Unsere beiden kennen es nicht anders.
    Aber natürlich ist es für ihn unschön zum "Hundetreffen" zu gehen und nicht mitspielen zu dürfen (ich mag auch nicht mit anderen zum essen gehen und dann darf ich nichts bestellen).
    Wie hier schon vorgeschlagen wurde: genau diese Situation würde ich im Moment eher meiden.
    Unsere spielen gezielt mit einzelnen Hunden...das geht auch mit langer Leine oder bei ner "Hundefreundin" auf dem Grundstück...dann natürlich frei.

  • Herausfinden wie der Hund motivierbar ist (verbales Lob,Umweltbelohnung,rennspiel,Futter,reizangelspiel etc.) in reizarmer Umgebung gewünschtes Verhalten und Kommandos üben, dann die Ablenkung langsam steigern.
    Unbedingt für ausreichend Bewegung sorgen - der muss sich auch mal ohne Leine austoben können, wenn kein Garten vorhanden ist, es gibt Hundeschulen die gegen kleine Gebühr ihr eingezäuntes Gelände zur Verfügung stellen.
    Solang er noch nicht zuverlässig hört : Schleppleine dran.
    Ich persönlich würde sehr ruhig mit ihm sprechen und mich auch sehr bewusst bewegen, wenn er wirklich so hibbelig ist, damit puscht man ihn nicht zusätzlich hoch. Wenn er sich ruhig verhält, kann man als Belohnung etwas einsetzen was in etwa dem entspricht was er gerne möchte (Distanzverringerung zum anderen Hund, schnüffeln an der Stelle wo der Hund war, wenn er nicht von der Leine darf etc.)
    Ein Trainer wäre vielleicht auch ganz sinnvoll, der da mal drüberschaut.

  • Ich erzähle gerne die Geschichte, wie ich mit meinem 10 Monate altem Collie spielerisch Agi ausprobierte, er das auch toll machte, aber dann: :D Im Freiflug über den Platz, alles angesprungen, was nicht bei 3 auf den Bäumen war, das pralle Leben der Hund, sehr lustig drauf, wie er dann am miesest gelauntesten Aussie mit angstagressivem Herrchen probierte : WAS GEHT AB :lol:



    Und ich hinterher....dann gefangen genommen den Kerl :D


    NUR...und NUR, weil ich schon 2 ältere Hunde haben, die sehr erzogen sind, gab es "kaum" Kommentare...Nur die Frage: WIE ALTE IST DER JETZT...


    ACH SO....na dann wirds ja noch was ... :lachtot:


    Also nur mal so....den Hund mit 10 Monaten auf Hundewiesen toben lassen? Wäre mein persönlicher Alpbtraum gewesen.


    Was mich allerdings an der Dalmatinerstory traurig macht: Ein Hund mit anscheinend vollkommen ahnungslosen Anfängern, natürlich auch total arm, sonst wärs ja auch ein Hund mit "überall Farbe geworden, nicht nur mit Punkten (Scherz), und mit 10 Monaten schon Halti-Träger....


    Aber so ists halt:Hunde sind ebend nicht nur schick, sie erfordern ein hohes Mass an Zeit für die Erziehung, und MÜhe.
    Gehts den Welpen noch auf der Hundewies müde zu machen, ist das mit Junghund schon anders.

  • Hallöchen,


    Ihr seid ja öfters bei Hundetreffen auf der Wiese. Vielleicht fragt ihr einfach mal andere HH nach einem Trainer. Es gibt viele, die durch Mund zu Mundpropaganda ohne große Werbung im Internet oder so günstig ihre Dienste anbieten. Ich hatte selbst ein Riesenglück. Hab meine Hündin aus dem Ausland mit 10 Monaten bekommen und sie war auch ein unerzogener Wildfang. Bin Anfangs immer mit ihr auf eine eingezäunte Wiese. Das ging gut, weil sie von Anfang an super mit anderen Hunden war. Da hab ich eine Visitenkarte in die Hand bekommen und hab auch direkt dort angerufen. Das war wirklich das beste, was mir passieren konnte. Noch heute fahre ich so alle paar Monate noch ein Stündchen hin um zu trainieren. Ich zahle nur 10 Tacken die Stunde, es ist super. Vielleicht findet ihr ja auch so jemanden.


    Viel Glück wünscht


    irre36 :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!