Wie Eurasier zum Spielen animieren?

  • Hallo,
    wir haben einen Eurasier Junghund 7 1/2 Monate alt und an sich ein Wonneproppen.


    Leider gibt es da ein Paar Dinge die mir dann aber doch nicht so gefallen und ich bedenken habe das sie evtl. sogar Krank ist?


    Sie spielt zwar gerne aber leider nur Kontaktspiele und Zerspiele und das war es dann auch schon. Bälle holen oder Stöckchen werfen mag sie höchstens 1-2 mal und dann hat sie keine Lust mehr dazu und macht was anderes.
    Dann kommt hinzu das sie sehr schnell kaputt ist aber trotzdem nicht zur Ruhe kommt.
    Fressen tut sie momentan auch nicht sehr gut, 100-200g am Tag und trotzdem hat sie Idealgewicht!
    Sie macht einen trägen Eindruck und sieht schlapp aus. Der Tierarzt meint aber das alles in Ordnung ist.


    Mach ich mir da um sonst Gedanken oder steckt da evtl. doch noch was anderes hinter??


    Kann mir da ein erfahrener Eurasier Halter weiter helfen??

  • Bällchen oder Stöckchen holen ist doch auch langweilig! Und der Eurasier ist kein Retriever!
    Zum Gesundheitlichen:
    Wurde Herz und Schilddrüse getestet?

  • Ich kenne hier aus unserem Dorf 3 Eurasier-Damen,


    jede davon würde dir einen Vogel zeigen wenn du mit Ball, Stöckchen oder Frisbee kommen würdest :D ich glaube dafür sind die einfach nicht so zu begeistern.


    Die 3 sind auch sehr schnell eher träge, sobald die Temperaturen die 18grad überschreiten, vllt ist ihr einfach warm?


    Und so lange sie Idealgewicht hat, würde ich mit wegen des Futters nicht unbedingt viele Gedanken machen.

  • Das klingt schon ein wenig nach meinem Leihhund.
    Auch er hatte es nicht eingesehen, langweilige Übungen zu wiederholen. :lol:
    Er hat es ein, zwei Mal getan, um seinen Menschen einen Gefallen zu tun und das war es dann.


    Viel lieber hatte er Kopfarbeit gemacht, für Leckerchen gearbeitet.



    Hündinnen können kurz vor der Läufigkeit, oder während, schon mal ruhiger werden.
    Wenn sie allerdings immer so drauf sein sollte, würde ich von einem Tierarzt vorsorglich abchecken lassen, ob gesundheitlich alles mit ihr okay ist.



    Schöne grüße noch
    SheltiePower

  • Das ein Eurasier kein Border ist, das ist mir schon klar.
    Trotzdem hätte ich gedacht das der Spieltrieb schon etwas größer ist.


    Mit anderen Hunden tobt sie auch wie verrückt und ist begeistert dabei. Mäuse auf dem Feld jagen ist ihre Lieblingsbeschäftigung. Von daher ist sie voll dabei. Mit mir spazieren gehen tut sie sehr gerne und abrufbar ist sie auch.


    Sie ist halt derzeit wahnsinnig träge aber wenn das normal ist dann macht man sich halt umsonst gedanken und Sorgen.


    Werd ich mal weiter beobachten.


    Danke nochmals...

  • Vieles klingt nach normalem Eurasier: Mäusejäger par excellence und keinen Bock auf stundenlanges "hol das xy". :)
    Das ist auch kein besonders aufregendes Spielen, würdest Du das an ihrer Stelle gerne lange tun? Versuch doch mal Suchspiele und das Üben neuer Tricks mit ihr.


    Du sagst, sie ist träge und trotzdem unruhig. Die Schilddrüsenunterfunktion ist bei Eurasiern weit verbreitet. Seit Ihr da vom Verein schon informiert, werden noch Reihenuntersuchungen vorgenommen? Das war zumindest damals beim KZG in der Vorbereitung, als wir unseren Eurasier noch hatten.


    Bei 7, 5 Monaten kommt sie vielleicht auch langsam in die Pubertät, der Körper und auch das Gehirn stellen sich auf das Erwachsenwerden ein, das macht ebenfalls müde.


    Ich wünsche Dir noch viel Spaß mit der Kleinen!

  • Deine Eurasierin spielt doch! ;)


    Zitat

    Kontaktspiele und Zerrspiele


    Zitat

    Mit anderen Hunden tobt sie auch wie verrückt und ist begeistert dabei. Mäuse auf dem Feld jagen ist ihre Lieblingsbeschäftigung.


    Wer braucht da schon Bällchen werfen? =)


    Vielleicht sind ja kleine Denk-/Nasenspiele was für sie.
    Zum Beispiel "Schnuffelteppich", sehr oft sehr beliebt: http://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/L2IAAOSwQItT3ndf/$_72.JPG
    Kann man leicht selber machen oder fertig kaufen


    Sowas hier für zwischendurch wird auch sehr geliebt hier: http://i.ebayimg.com/00/s/MTAyNFg3NjQ=/z/FAkAAOSwRLZT-hQs/$_9.JPG


    Versuch doch lieber sowas, als sie unbedingt für's Werfen begeistern zu wollen. :)


    Wegen der Trägheit würde ich mir eine zweite Meinung einholen.


    Grüße
    Sadako

  • Die meisten nordischen und asiatischen Hunde "vom Urtyp" (die aus FCI Gruppe 5) spielen nicht besonders gerne, und erst recht nicht mit dem Ball. Und erst recht nicht, wenn sie denn auch noch holen müssen/sollen :headbash: :D


    Meinen Chow konnte man mit Fangen spielen am besten motivieren. Ich "jage" ihn, er läuft davon ; plötzlich ändere ich die Richtung und er muss mich jagen bzw mir hinterherlaufen.
    Wenn ich ihn "gefangen" habe, hab ich ihn kurz durchgewuschelt oder mit ihm gerangelt und bin dann wieder davon gelaufen, damit er mich fangen muss. Wenn er mich "gefangen" (=auf meiner Höhe sein und/oder mich anstupsen) hat, dann wieder durchwuscheln und Rollentausch.


    Dasselbe Spiel hat ihm in Kombination mit einem alten Handtuch zum zergen großen Spaß gemacht: wer das handtuch hat, läuft damit davon. Hat der andere das Handtuch erwischt wird kurz gezergelt und der Gewinner läuft mit dem Handtuch wieder davon usw usf.

  • Ha, genau so geht es bei uns auch!


    Das liebt sie sehr und macht nicht nur den Hund kaputt!!


    Na dann ist alles TOP wenn dieses Verhalten normal ist.


    Danke.

  • Kann es sein, dass sie bald läufig wird und deswegen träge ist?


    Das Nicht-Spielen wollen finde ich auch eher rassetypisch, wobei die Frage ist, ob eure Definition von Spiel die gleiche ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!