Gegenstände aufheben

  • Huhu


    das find ich komisch.
    Mein Hund kann sein ganzes Spielzeug was sie hat in eine Schüssel legen. Sie gibt mir auch ihr Spielzeug in die Hand mit dem Kommando "Gib"
    Bloß andere Gegenstände mit denen weis sie nichts anzufangen. Mir fiel mal die Fernbedingung runter. Trotz Kommando "Gib" wußte sie nicht was ich von ihr wollte. Ich hab immer drauf gezeigt und gib gesagt. Sie bellte mich nur an und scharrte auf der Fernbedienung rum. War nichts zu machen. Das selbe mit dem Telefon.
    Wie kann das sein, wo ist ihr Problem????


    Lg

    • Neu

    Hi


    hast du hier Gegenstände aufheben* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das Meterial ist vielleicht nicht nach ihren Vorstellungen. Hundespielzeug ist ja oft weicher und/oder griffiger als hartes Plastik. Lauf deinem Avatar hast du nen Collie, die sind mit Apport eh bissl sensibler.

    • Meine Hündin unterscheidet ganz genau zwischen "Das ist meins, das ist deins" =)


      Und unsere menschlichen Dinge haben oftmals eine ganz andere Konsistenz, da weiß dein Hund vielleicht,
      wie er es "anpacken" soll.


      Ich hab's ganz simpel immer wieder geübt, ihr immer wieder auch unsere Alltagsgegenstände zum Bringen angeboten. Irgendwann hat sie es dann geschnackelt und sie hebt nun alles auf und bringt es zu mir.

    • Hallo,


      ich denke auch das das Material von Telefon und Fernbedienung sich ganz anders anfühlt wie normale Hundespielzeuge. Das Plastik ist ja auch was rutschiger.


      Mein Yuukan kann leere Flaschen aufräumen, Pantoffel bringen, Papiere aufheben. Allgemein hebt er fast alles auf auf das man mit ´gib´ deutet außer volle Plastikwasserflaschen. Ist unheimlich süß. Yuukan läuft an den Flaschen vorbei und schubst sie mit der Nase an, fallen sie ganz leicht um weiß er das sie leer sind. Dann packt er sie sich und bringt sie einen. Gerne knartscht er dann noch was drauf rum aber dann folgt er uns zum ´Flaschenablageplatz´ und legt sie dort hinein. :gott:

    • Ich hab mit meinem auch immer geübt!
      Den übung macht den meister :D
      Und ich denke wen du deinen Hund langsam an Haushaltsgegenstände gewöhnst (die ja oft härter und vieleicht nicht so griffig für den hund sind) wird das auch bald klappen :gut:

    • Metall ist zB auch sehr schwierig. Kannst ja mal versuchen wie er sich mit einem Teelöffel anstellt.
      Falls es mit dem Telefon/Fernbedienung gar nicht klappen will, kannst du auch Anfangs etwas Mullbinde drum wickeln und dann nach und nach wieder abwickeln, bis nur noch eine Schicht Mullbinde drum ist und die dann zum Schluss auch weg lassen. So könntest du die Übung etwas vereinfachen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!