Hat jemand das Rezept für Hermann - den Kuchen

  • Hallo Zusammen,


    es war einmal vor langer langer Zeit da ging bei uns der "Hermann" rum.


    Dieser Teig mußte gefüttert werden und man konnte immer ein Stück abnehmen und verschenken oder selbst verwenden.


    Hat von Euch noch jemand das Rezept???

  • Na aber Hallo :gut:
    Davon hab ich ein ganzes Buch!!
    Und da ist der Siegfried (herzhafte Variante) auch mit dabei!
    Moment, geh mal schnell in der Eckbank stöbern


    diana

  • 1/2 Pk. Trockenhefe mit 1 El. Zucker verrühren
    in 1 Tasse lauwarmen Wasser auflösen und
    1 Tasse Weizenmehl unterrühren


    An einem warmen Ort zwei Tage gären lassen!
    Dann für weitere 2 Tage in den Kühlschrank!


    Dann kommen wieder 1 Tasse Wasser und 1 Tasse Mehl dazu.
    Dann für 6 Tage in den Kühlschrank und am 10. Tag kann man dann damit backen!


    Jeden Tag einmal umrühren und am Besten mit Frischhaltefolie abdecken!


    Alternativ kannst du auch halb und halb Wasser/Buttermilch nehmen!


    Wie sicher bekannt ist, wird davon immer ein Teil verschenkt und ein Teil aufgehoben, quasi wie Sauerteig!
    Irgendwo muß ich noch den Verschenktext rumliegen haben, mit der Fütteranweisung!


    Geh jetzt noch mal kramen!!


    diana


    edit: guck mal da, hab ich gerade gefunden http://www.hermannteig.de/

  • Daaaanke Ihr Lieben,
    Ihr seid wie immer :gut:


    Habt mich jetzt gaaaanz glücklich gemacht - Ich hätte es nicht mehr zusammen bekommen (ist ca. 35 Jahre her) und meine Nichte (12) backt & kocht für ihr Leben gerne. Da hab ich mir gedacht - Hermann muß her


    Nochmal Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!