Training mit läufiger Hündin

  • Hallo ihr Lieben,


    vielleicht hab ich auch falsch geguckt, aber ich hab kein Thema drüber gefunden:


    Ich stell mir mal wieder die Frage wie die meisten von euch das Training bzw. auch die Turnierzeit mit intakter Hündin meistern bzw. eigentlich die Zeit wo sie läufig ist ;-).
    Macht ihr da Pause, trainiert ihr weiter, dürft ihr mit den Hunden dann überhaupt auf den Platz,...?


    Da ich selbst Hundetrainerin bin hab ich die Erfahrung gemacht das es die Leute gar nicht merken u. es auch die anderen Hunde nicht stört wenn sie (eigentlich die Besitzer *lol*) nix davon wissen/merken.
    Sobald man aber sagt das ne läufige Hündinnen dabei ist, ist es vorbei :headbash: . Auf einmal können die Hunde nimmer aufpassen, die Rüden "drehen durch",... alles eigentlich nur Verhalten das, in diesem Fall, durch die Hundeführer/Besitzer hervorgerufen wird, aber hören will das keiner.
    Ich hab auch auch nen intakten Rüden (7 Jahre) u. mit den Beiden ist es kein Problem. Er kann neben läufigen Hündinnen arbeiten/trainieren, spazieren gehen, er ist abrufbar/aufmerksam,... alles kein Problem.


    Leider gibt es ja seehr viel Hundeschulen die nicht wollen das man mit der läufigen Hündinn beim Training mitmacht, da es die anderen "stört",usw. ausreden gibt es ja genug.


    Jetzt zu meinem eigentlichen "Problem":
    Agility mach ich in einer anderen Huschu als dort wo ich Trainierin war (mach grad ein paar Monate Trainerpause damit auch meine Hunde trainingstechnisch mehr von mir haben), da wir dort kein Agility hatten.
    Seit ein paar Tagen ist sie wieder läufig, gestern hatten wir Training, ich hab sie mitgenommen u. mittrainiert. War auch kein Problem, keinen der Hunde hat es gestört, alle haben brav gearbeitet u. keiner hat sich ablenken lassen. Nur meinte der Trainer das ich sie das Nächste mal bitte nicht mehr mitnehmen/mittrainieren soll wenn sie läufig ist.


    Hätte sie jetzt ihre Stehtage versteh ich es ja u. da würde ich sie sowieso daheim lassen.


    Aber, wie geschrieben, ich versteh einfach nicht warum so viele "gegen" läufige Hündinnen beim Training sind.
    Ich meine versteht mich jetzt nicht falsch, aber im Alltag weiß man ja auch nicht wann man ner läufigen Hündinnen begegnet :???:


    Also wie machen die Anderen unter euch das während der Zeit wo ihre Hündinnne läufig sind. Dürft ihr da mittrainieren? Startet ihr da Turniere?


    Freue mich auf viele Antworten.


    lg,

  • Ich darf leider nicht in die Hundeschule kommen wenn Lina in der Hitze ist. Ich habe aber auch schon die Erfahrung gemacht, dass es keinen Rüden so wirklich interessiert.
    Ich hatte sie mit auf zwei Seminaren. Einmal vor und einmal nach der Standhitze und keiner der Rüden hat sich beschwert, geweint, würde trotzig oder, oder, oder. Sie lagen einfach alle genauso entspannt wie sonst auf ihrem Platz. Die Frauchen haben auch nichts mitbekommen bis ich dann in der Mittagspause allein mit Lina los gezogen bin zum Spazieren, da hatten sie gefragt warum ich alleine laufen möchte und waren ganz baff als ich sagte Lina sei läufig.
    Bei zweiten Seminar ist sie sogar mit kastrieren Rüden und Hündinnen gelaufen ohne Probleme. Einer der intakten Rüden wär zwar interessiert, aber auch ohne große Probleme händelbar und hat sich drinnen dann auch nicht mehr gemukst.
    Klar hab ich ein bisschen aufgepasst, dass Lina nicht direkt neben einem Rüden liegt u.ä., aber ansonsten waren das zwei ganz normale Seminare.
    Vorher war ich echt nervös, weil ich echt üble Geschichten gelesen hatte im Internet und ich war überrascht, weil locker es dann in Wirklichkeit war.

  • Ich merk sehr wohl am Verhalten der Jungs ob ne heisse Huendin auf dem Platz ist oder war.
    Stoert mich allerdings nicht und die Jungs arbeiten auch wie immer mit. Evtl. muss ich ihr Hirn neu anstellen, mehr aber auch nicht.


    Bei uns wird es nicht wirklich gesagt, wenn eine Huendin heiss ist. Einfach weil es keinen interessiert, geschweige denn stoert.



    Auf Ausstellungen und Pruefungen (zumindest im IPO) sind heisse Huendinnen erlaubt, wieso sollte ich sie dann im Training nicht haben wollen? ;)

  • :) Deine Erfahrungen decken sich 100% mit meinen. Komischerweise, solange keiner weiß dass man eine läufige Hündin hat ist alles kein Problem, alle verhalten sich normal, kein Stress. Kaum sagt man aber dass man eine läufige Hündin hat drehen abgelich plötzlich alle Rüden durch, hören nicht, arbeiten nicht, fessen nicht mehr usw.


    Ich habe 2 unkastrierte Hündinnen, wir gehen aber nur zum "Spaß" zur Hundeschule und auf den Hundeplatz, machen also keine Tuniere. Aber während der Läufigkeit dürfen die Hündinnen offiziell nicht auf den Platz. Ich war allerdings jetzt schon mit jeder Hündin mal während der Läufigkeit trotzdem dort, keiner hats gemerkt, niemand hats interessiert :) Während der Stehtage gehen wir aber nicht, da wollen meine zwei eh nichts arbeiten.
    Oftmals nutzen wir die 3 Wochen Läufigkeit auch um gemeinsam mehrzu trainieren und gehen dann nicht in die Hundeschule sondern arbeiten alleine. Gerade meine Emma ist dann oftmals etwas pienzig, arbeiten und Auslastung ist da die beste Ablenkung.

  • Wir hatten in letzter Zeit nur intakte Rüden, auch unser jetziger Welpe/Junghund ist ein Rüde und soll nach Möglichkeit intakt bleiben, sofern medizinisch keine Notwendigkeit aufkreuzt. Die letzte Hündin ist nun schon einige Jahre her, aber auch diese blieb intakt.


    Unsere Hunden standen immer im Jagdgebrauch und da liefen die Hunde, die gerade gebraucht wurden. Und wenn das unsere Hündin war und die war läufig oder es war die läufige Deutsch Kurzhaar-Hündin den Jagdkollegen, dann war das eben so. Und wenn dann eben noch zwei intakte Münsterländer-Rüden mitlaufen mussten, weil es sinnvoll war, dann war das eben auch so. Niemand wäre auf die Idee gekommen, die Hündin da nicht mitlaufen zu lassen oder die Rüden zurück zu halten.


    Ich persönlich finde es auch sehr wünschenswert, dass läufige Hündinnen auf den Platz (oder in diesem Fall in die Jagdhundschule) dürfen. Ich als Rüdenbesitzer bin damit eigentlich ganz froh. Unsere Hunde sollen lernen, dass eine läufige Hündin nicht bedeutet, völlig am Rad zu drehen und zu vergessen, wozu man eigentlich grade aufgefordert wurde. Wie sollen sie lernen, auch bei läufigen Hündinnen zuverlässig zu sein, wenn sie denen nie begegnen dürfen? In meinen Augen hochgradig schwachsinnig, Hündinnen wegen Läufigkeit das Training zu verbieten. Das ist sowohl für die Hündinnen-Besitzer daneben als auch für die Rüden-Besitzer. Einen Hund auch unter Ablenkung zu kontrollieren gehört für mich dazu und läufige Hündinnen wird es immer geben...


    Leider habe ich aber auch festgestellt, dass läufige Hündinnen von den meisten Hundeschulen oder auch Ausbildern im jagdlichen Bereich nicht zugelassen werden. Viele Rüdenbesitzer beschweren sich dann auch, weil die Kurse zur Brauchbarkeitsprüfung eben auf punktgenaue Termine festgelegt sind und angeblich wäre dann die Trainingsstunde für die Katz', der junge Mann könne sich ja gar nicht konzentrieren. Grade Jagdhunde müssen in jeder Situation zuverlässig sein, sonst hat man schnell keinen Hund mehr. Und mir ist es unbegreiflich, wie man dann da stehen kann, Fiffi dabei zuschaut, wie er sich fast erhängt, weil er völlig außer Rand und Band ist und statt sich mal an die eigene Nase zu fassen (man könnte ja auch mal eine Ansage machen, sich auf den Hosenboden setzen und Fiffi beibringen, dass er auch in so einer Situation zu arbeiten hat) und die Situation sinnvoll zu nutzen, wird dann rumgekeift, dass die Hündin weggehört, das sei ja unzumutbar.


    Jede läufige Hündin im Training ist auch eine Chance, gewisse Dinge zu trainieren. So sehe ich das. Schade, dass viele Trainer das anders sehen...

  • Bei uns sind Hündinnen in der Läufigkeit auch beim Training willkommen, sogar in den Stehtagen. Beim Agi ist es in den Stehtagen ein bisschen extra Aufwand (je nach Gruppenzusammenstellung), weil halt definitiv alle Rüden an der Leine sein sollten wenn die Hündin läuft.
    Bei Turnieren sind auch im Agi läufige Hündinnen erlaubt. Starten halt als letzte und bekommen im Startbereich evtl. eine Decke unter den Hintern.

  • Läufige Hündinnen werden an der Tafel zur Reihenfolge des Arbeitens markiert, damit neue Besitzer junger Rüden sich darauf einstellen können. Durchgearbeitete Rüden stört es aus Gewohnheit nicht, die kennen das von Kleinauf. An Pipistellen im Gassi-Gebiet wird geschnuppert und bißchen geklappert, das wars. Und natürlich legt man seinen Rüden bei der Ablage nicht genau auf die Stelle, wo vorher die Hündin in der Standhitze lag.


    Bei Prüfungen starten läufige Hündinnen als Letzte.

  • Zitat


    Also wie machen die Anderen unter euch das während der Zeit wo ihre Hündinnne läufig sind. Dürft ihr da mittrainieren? Startet ihr da Turniere?


    Ja und ja.


    Meine Hündinnen sind doch nicht krank. Laut Reglement darf ich starten, also mache ich das auch.


    Und seitdem es im Agi bei Turnieren erlaubt ist, trainieren unsere Hündinnen auch ganz notmal mit.
    Die Rüden müssen das ja auch lernen. Und dieser Blödsinn mit dem Teppich .... Die Rüden riechen das trotzdem.


    Im Obi waren läufige Hündinnen schon vorher erlaubt und auch hier trainieren bei uns die läufigen Hündinnen ganz normal mit.


    Alles andere ist doch Unsinn.

  • Danke für die vielen Antworten bisher. Witzig, genau das zu lesen was ich mir denke *gg*.
    Bestätigt mich aber wieder das es bei der Mehrheit egal ist, ja teilweise sogar erwünscht wird.


    Zitat


    Ich persönlich finde es auch sehr wünschenswert, dass läufige Hündinnen auf den Platz (oder in diesem Fall in die Jagdhundschule) dürfen. Ich als Rüdenbesitzer bin damit eigentlich ganz froh. Unsere Hunde sollen lernen, dass eine läufige Hündin nicht bedeutet, völlig am Rad zu drehen und zu vergessen, wozu man eigentlich grade aufgefordert wurde. Wie sollen sie lernen, auch bei läufigen Hündinnen zuverlässig zu sein, wenn sie denen nie begegnen dürfen? In meinen Augen hochgradig schwachsinnig, Hündinnen wegen Läufigkeit das Training zu verbieten. Das ist sowohl für die Hündinnen-Besitzer daneben als auch für die Rüden-Besitzer. Einen Hund auch unter Ablenkung zu kontrollieren gehört für mich dazu und läufige Hündinnen wird es immer geben...


    Meine Rede! Deshalb versteh ichs ja nicht warum so viele dagegen sind. Am Samstag im Training hats auch keiner gemerkt, bis ich es gesagt habe. Aber nur weil es sehr geregnet hat u. jeder ne Box für seinen Hund gesucht hat (wir haben am Agi Platz Boxen damit wir die Hunde, grad im Sommer, nicht in der größten Hitze anbinden müssen) u. sie sich gewundert haben warum meine diesmal nicht gemeinsam in ner Box sind *gg*. UND: ein paar haben es bis zum Schluss gar nicht mitbekommen :D


    Und ganz ehrlich, wenn ich dann wirklich Turniere starte möchte ich auch nicht wegen der Läufigkeit darauf verzichten u solange die Hündinn völlig normal arbeitet (jup, auch die müssen lernen während der Läufigkeit ganz normal zu Arbeiten u nicht den Rüden nachzulaufen) störts ja niemanden.


    Zitat


    Im Obi waren läufige Hündinnen schon vorher erlaubt und auch hier trainieren bei uns die läufigen Hündinnen ganz normal mit.


    Bei uns sind in auch hier in den meistens Huschus nirgends läufige Hündinnen im Training erlaubt. Komischerweise aber beim Turnier dann aber schon, da müssen sie eben am Schluss laufen. Diese Lokig soll mir mal jemand erklären :???:

  • Zitat


    Alles andere ist doch Unsinn.


    Ja, yane da gibt es doch zumindest ein Verein der diesen Unsinn macht.
    Da unser Hundeplatz nicht nur Trainingsplatz für Agi oder Obi ist, sondern in der der Woche auch u.a die Junghunde- und BH-Ausbildung stattfindet, ist es verboten mit läufigen Hündinnen am Training teilzunehmen. Überraschenderweise findet dieses niemand als Unsinn, sondern als Rücksicht gegenüber den anderen Hundeführer.

    Zitat


    Laut Reglement darf ich starten, also mache ich das auch.


    Dieses Reglement finde ich ich ausgesprochen gut. Früher, als ein Verbot für läufige Hündinnen bestand, sind die Hundeführer/rinnen trotzdem gestartet und so mancher Rüdenbesitzer hat sich gewundert warum sein Rüde nicht vernünftig läuft.
    Allerdings sollte man sich diese Regelung auch genau ansehen, die sagt aus: Starten ja, aber dann sind die läufigen Hündinnen vom Turniergeschehen zu separieren. D.h. raus aus dem Auto, Starten, rein ins Auto. Ob man das einer Hündin zumutet muss jeder für sich entscheiden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!