Non-stop free motion Zuggeschirr

  • Hallo :)
    Ich wollte fragen wer von euch so eins hat.
    Ich würde mit meinem Mini gerne Bikejöring machen evt. auch Canicross oder vl mal im Winter ein Stück lang eine Rodel dran hängen (ohne mir drauf versteht sich). Je nachdem was ihm liegt und SPaß macht, und was er packt.
    Mir wurde dieses Geschirr empfohlen, da es auch verstellbar ist. Anscheinend fallen sie aber eine Größe kleiner aus und ich soll es in Größe 5 bestellen. Ico ist ca. 42cm groß und wiegt knapp 8 kg. Sein Halsumfang beträgt ca. 35 cm.
    Er ist jetzt 1,5 Jahre alt und wird evt. schon noch ein wenig zulegen.
    Hat vielleicht jemand von euch einen Hund in der Größenordnung und dieses Geschirr und kann mir sagen was er für eine Größe hat? Ich weiß nicht recht ob ihm Größe 5 passen kann, er ist doch sehr schmal.
    Was meint ihr?
    Das ist der kleine Mann :hust:


    Edit by Mod: Bild gelöscht, weil es die zulässige Größe von 640x640 Pixel überschreitet.
    hier trägt er übrigens ein Annyx in XS (wobei ich nicht weiß ob er nicht fast ein S bräuchte)
    Freu mich falls wer helfen kann! :rollsmile:

  • Ist der Halsumfang wirklich anliegend gemessen? Scheint mir enorm für ein so leichtes und schmales Hündchen. Wenn der auf die Grösse so leicht gebaut ist, wird er von Grösse 5 vermutlich erschlagen....

  • Mein 20 Kg Rüde hat einen Halsumfang von ca. 38 cm. Ich würde da auf jedenfall nochmal nachmessen.


    Geschrieben mit Tapatalk

  • man könnte vermutlich enger messen :D dann mach ich das nochmal. Ich hab so gemessen wie das Halsband liegt wenn ichs eng zu mache, aber halt nicht erdrosselnd eng.
    Ich messe auf jeden Fall nochmal nach, danke!

  • spontan würde ich sagen, dass das Geschirr zu gross ist. Das wird unter Zug auf die Schulter rutschen - was es NICHT soll - und somit die Bewegung der Vordergliedmaßen behindern.

  • Ich habe dieses Geschirr in Größe 8 für eine ca.38kg schwere Dobermannhündin verwendet. Das Geschirr hat meiner Meinung nach einen recht schmalen Halsausschnitt, meiner mit 30kg/60cm deutlich kleineren Schäferhündin war Größe 8 z.B. am Hals zu klein, sonst aber deutlich zu lang.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!