Hilfe, mein hund Dreht ab auf den Turnieren!

  • Hallo leute,
    Ich habe ein kleines problemchen mit meiner neuzehn monate alten bordercollie mix.
    Also dass ist so:
    Eigendlich kann sie alles super,ist total gelehrich (hat mit 15 monaten bh gemacht,obwohl ich sie erst mit 10 monaten bekommen hab)
    Da lief noch alles super und in unserem ersten vk 1 haben wir gleich 54 punkte geholt.
    Alber auf dem letzten turnier lief es anders,sie lief total schön,noch besser als beim letzten mal,aber auf ein mal,wie als hätte man einen schalter umgelegt,ist sie zur seite gehüpft und tausend runden um den platz geraßt und war nicht mehr einzufangen.
    Seit dem macht sie dass nur noch,im training oder wenn ich aich einfach mal so mit ihr fuß übe,sie rennt dann einfach weg,schmeißt sich auf den boden und bellt.
    Was soll ich jetzt machen,sie lässt es einfach nicht sein.
    Wenn man einfach weggeht,kommt sie irgendwann gaaanz zögerlich hinterher getrottet und wenn mann sich dann nach ihr umdreht ist sie wieder weg.
    Was soll ich machen?
    Beim hürdenlauf ist es genau dass selbe geworden,sie prescht einach an den hürden vor und wenn ich sie dann rufe,haut sie ab.
    Irgendwie findet sie dieses spiel total lustig,besonders wenn ichdann hinter ihr herlaufe um sie wieder einzufangen,ich weiß dass mann dass nicht machen soll aber auf einem turnier kann ich ja nichts anderes machen.
    Kann mir bitte irgendwer sagen warum sie sowas macht und wie mann ihr es abgewöhnen kann ?

  • Ich würde da gar nichts abgewöhnen, sondern einfach akzeptieren das dein Hund noch einige Zeit braucht.
    Mit Training und Turnieren würde ich erst einmal pausieren und dann noch mal in kleinen Schritten anfangen.
    Wenn ein Hund abhaut und sein Ding macht seit ihr noch kein Team.
    Ob der Hund zu jung ist oder ob du einfach zu viel verlangst kann ich nicht sagen. Vielleicht bist du auch nicht gut genug einen Border-Mix zu führen. Kenne euch ja nicht.
    Was sagt denn der Trainer?


    Gruß Terrortöle

  • Der Hund ist total überdreht, allein schon der Satz, "mit 10 Monaten bekommen und mit 15 Monaten die BH gemacht", zeigt, dass der Hund zu viel gefordert wurde.
    Mein Rat:
    4 Wochen oder länger gar nichts machen. :D


    LG Themis

  • Das plötzliche rasen klingt irgendwie nach Stressabbau. Das hatte meine Hündin in dem Alter auch, wenn ich mit ihr geübt hab und es ihr mal zuviel wurde...

  • Dein Hund scheint überfordert zu sein.


    Mach kleinere Schritte und bring viel Ruhe rein.



    Mein Moritz macht z. B. gar kein Agility mehr weil er dabei total hochdreht und nicht mehr ansprechbar ist. :ka:

  • Abgesehen von möglicher Überforderung (das nehme ich auch an) - wenn sie tatsächlich immer wieder abhaut bzw. nahezu jedes Mal, dann würde ich ihr die Möglichkeit nehmen, indem sie an der Schlepp hängt.


    Klar sind dann schnelle Runden und viele Sprünge am Stück nicht möglich wegen der Verletzungsgefahr, aber zum Aufbau kleinerer Übungen ( = auch wegen der Überforderung) sollte das doch möglich sein. Mit jedem Mal, das sie abhaut und du ihr hinterher rennst, lernt sie diese Übersprungshandlung bzw. den Stressabbau auszunutzen. Gerade Stressabbau kann ganz schön routiniert werden. Zumal du auf das Spielchen ja eingehst, wenn du hinterher rennst. Das ist dann auch noch belohnend.

  • Zitat

    Ich würde da gar nichts abgewöhnen, sondern einfach akzeptieren das dein Hund noch einige Zeit braucht.
    Mit Training und Turnieren würde ich erst einmal pausieren und dann noch mal in kleinen Schritten anfangen.
    Wenn ein Hund abhaut und sein Ding macht seit ihr noch kein Team.
    Ob der Hund zu jung ist oder ob du einfach zu viel verlangst kann ich nicht sagen. Vielleicht bist du auch nicht gut genug einen Border-Mix zu führen. Kenne euch ja nicht.
    Was sagt denn der Trainer?


    Gruß Terrortöle


    Der trainer sagt es sei nur eine flegelphase,aber sie macht den scheiß jetzt schon set längerem desshalb weiß ich nicht recht.wir vermuten auch dass sie noch jünger ist,aber da sie aus dem tierheim ist weiß man es nicht (es könnte also auch sein dass sie grade mal 15 oder 16 monate ist)
    Dass sie über frdert ist denke ich eher nicht es scheint eher als wäre die fußarbeit ihr zu langweilich.
    Eigendlich waren wir echt ein super team,es hat ihr immer spaß gemacht aber jetzt ist das anders geworden.
    Die hindernisbahn läuft sie seit dem allerdings alleine,ich muss einfach nur hinterher laufen,frühr hat sie mich nach jedem hindernis angeguckt jetzt rennt sie einfach durch ohne auf mich zu achten.
    Denkt ihr ich sollte vor der unterordnung besser mit ihr spielen oder bällchen werfen oder eher nicht ?mein trainer meint ich soll es mal so versuchen aber ich weiß nicht recht...

  • Dein Hund hat Stress.


    Ich habe damals einen Mann mit einem Viszlar im Wald getroffen der an der Leine neben dem Rad lief. Mira durfte dann kurz mit ihm spielen. Da erzählte mir der Mann das sein Hund überhaupt nicht müde zu bekommen wäre. Sie wären an diesem Vormittag schon eine Stunde auf dem Hundeplatz gewesen und zwei Stunden mit dem Rad unterwegs.


    Der Hund war zu diesem Zeitpunkt 9 Monate alt!


    Bring deinen Hund zur Ruhe!
    Ich würde keine Arbeit mit ihm/ihr machen die den Hund aufdreht. Kein Agility z.B
    Eher Denkspiele daheim und viel Ruhe!

  • Zitat


    Denkt ihr ich sollte vor der unterordnung besser mit ihr spielen oder bällchen werfen oder eher nicht ?mein trainer meint ich soll es mal so versuchen aber ich weiß nicht recht...



    Also ich hab ja auch nen Border-Mix.
    Würde ich versuchen sie voher mit Bällchen werfen "Müde" zu kriegen hätte ich wahrscheinlich son Theater wie du jetzt. (Meine ist ein Balljunky und überdreht dann ganz schnell). Wie dein Hund ist kannst du am besten beurteilen aber ich habe die Erfahrung gemacht das meine am besten Läuft/mit mir zusammen arbeitet wenn sie vorher garnichts getan hat. Sonst ist sie zu schnell platt und die Konzentration dahin.


    Ich würde ihr auch in aller erster Instanz die Möglichkeit zum abhauen nehmen (wie schon beschrieben durch Schlepp) sollte bei Fußarbeit ja möglich sein. Ansonsten hat sie ja jedes Mal ein Erfolgserlebnis wenn es ihr gelingt durch zu starten.


    Ansonsten würde ich auch nen Gang raus nehmen und erstmal Ruhe rein bringen. Konzentration ist wichtiger wie Action/Tempo. Und wenn sie noch so jung ist würde ich den Gedanken an überforderung nicht so ohne weiteres abtuen. Sicher kann die Flegelphase mit rein spielen aber das es nur da sist glaube ich nciht. Einige Hund halten den "Druck" auch recht lange aus bis sie dann ganz einbrechen.


    Viel Erfolg beim weiteren Training! :gut:

  • Ich schreibt Dir mal von meinem Hund: mit 12 Monaten hätte ich diesen blind bei einer BH angemeldet und ich wäre mir sicher gewesen, er hätte bestanden. Er bekam damals von den Trainern bescheinigt, dass er, wenn er die BH mitgelaufen wäre, besser gewesen wäre, als das, was damals bestanden hatte (VDH-Bedingungen). Altersgemäß war sie ja nicht zugelassen.


    Na ja, 1/4 Jahr später sah alles ganz anders aus. Mein Hund stellte alles in Frage, verweigerte sogar. Ich verbuchte das mit "Hundeplatz-geschädigt", mit "Pubertät" und habe einfach alles schleifen lassen. Nur noch sporadisch und solange, wie eben die Aufmerksamkeit vom Hund da war. 5 Minuten/10 Minuten/30 Minuten, eben so wie es gut ging. Rechtzeitiger Abbruch war wichtig!


    Heute, 5 Monate später habe ich wieder den arbeitsfreudigen Hund, der sich auf den Hundeplatz freut und auf ein gemeinsames Arbeiten.


    Auszeit nehmen und zwar so, wie es der Hund braucht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!