Neues Zeckenmittel? Tablette für 12 Wochen

  • Hallo,
    gestern habe ich in einer Hundezeitung werbung für ein neues Zeckenmittel gesehen.
    Dort stand, dass es eine Tablette gibt, die 12 wochen Schutz vor Zecken und Flöhen gibt.
    Dummerweise stand das Präparat nicht dabei.
    Nach langer suche habe ich es dann doch gefunden, es heißt Bravecto.
    Hat es schon mal jemand probiert?
    Kennt jemand den Preis?
    Vielleicht schon Erfahrung mit MDR1?



    Anwendungsgebiet(e)


    Zur Behandlung eines Zecken- und Flohbefalls bei Hunden.


    Dieses Tierarzneimittel ist ein systemisches Insektizid und Akarizid und bietet eine


    - sofortige und anhaltende abtötende Wirkung gegen Flöhe (Ctenocephalides felis) über 12 Wochen,


    - sofortige und anhaltende Zecken-abtötende Wirkung gegen Ixodes ricinus, Dermacentor reticulatus und D. variabilis über 12 Wochen,


    - sofortige und anhaltende Zecken-abtötende Wirkung gegen Rhipicephalus sanguineus über 8 Wochen.


    Flöhe und Zecken müssen am Wirt anheften und mit der Nahrungsaufnahme beginnen, um dem Wirkstoff ausgesetzt zu werden. Die Wirkung beginnt bei Flöhen ( C. felis) innerhalb von 8 Stunden, bei Zecken (I. ricinus) innerhalb von 12 Stunden nach Anhaftung.


    Das Tierarzneimittel kann als Teil der Behandlungsstrategie gegen die allergische Flohdermatitis (FAD) eingesetzt werden.
    Gegenanzeigen


    Nicht anwenden bei bekannter Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff oder einem der sonstigen Bestandteile.
    Nebenwirkungen


    In klinischen Studien häufig beobachtete Nebenwirkungen (bei 1,6 % der behandelten Hunde) waren milde und vorübergehende gastrointestinale Effekte wie Durchfall, Erbrechen, Appetitlosigkeit und vermehrter Speichelfluss.


    Die Angaben zur Häufigkeit von Nebenwirkungen sind folgendermaßen definiert:


    - Sehr häufig (mehr als 1 von 10 behandelten Tieren zeigen Nebenwirkungen während der Behandlung)


    - Häufig (mehr als 1 aber weniger als 10 von 100 behandelten Tieren)


    - Gelegentlich (mehr als 1 aber weniger als 10 von 1000 behandelten Tieren)


    - Selten (mehr als 1 aber weniger als 10 von 10.000 behandelten Tieren)


    - Sehr selten (weniger als 1 von 10.000 behandelten Tieren, einschließlich Einzelfallberichte).


    Falls Sie Nebenwirkungen, insbesondere solche, die nicht in der Packungsbeilage


    aufgeführt sind, bei Ihrem Tier feststellen, teilen Sie diese Ihrem Tierarzt oder Apotheker


    mit.

  • Nachtrag zum MDR1 Gendefekt bei dem Produkt.
    Habe im Internet den Beipackzettel gesehen:
    "Das Tierarzneimittel wurde bei Collies mit defektem Multidrug-Resistance-Protein 1 (MDR1 -/-) nach einmaliger oraler Gabe des 3-Fachen der maximal empfohlenen Dosis (168 mg/kg
    5
    Körpergewicht) gut vertragen. Es wurden keine behandlungsbedingten klinischen Symptome beobachtet."

  • Ich war letztes Wochenende wo auch dieses Bravecto (von MSD ist es glaube ich) vorgestellt wurde. Unsere Praxis überlegt das mal auszuprobieren, klingt ja ganz gut.

  • Wir haben die Dinger auch. Werden sie aber heute erst verabreichen. Bin ja mal gespannt. Preis weiß ich jetzt noch nicht genau, aber der TA meinte sie wären nicht grad billig



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hallo,


    ich habe jetzt eine Antiparasitenplakette für meinen Hund gekauft: CatanDog's


    Es dauert etwa 6 Wochen, bis es wirkt und hält eine Saison. Man bringt die Plakette an einem Leder- oder Textilhalsband an (geht auch bei Katzen), das soll dann ganz ohne Chemie gegen Zecken, Flöhe und andere Parasiten helfen. Ich habe jetzt von merheren, positiven Erfolgen gehört, für uns ist es das erste Mal, ich kann also noch nichts dazu sagen...

  • Laut deren Homepage:



    Was ist jetzt skalare Aufladung??????
    Dazu habe ich das gefunden:
    http://www.torkado.de/skalarwellen.htm
    http://www.gleichstrom.de/skalare-wellen


    Ich versteh nur Bahnhof, gib´s jemanden der es erklären kann? :headbash:

  • Diese Tabletten kenne ich auch nicht. Wäre aber gut mehr davon zu Erfahren, z.B. bei Flöhe ode so.


    Gismo trägt eine Bernsteinkette mit einem Tic-Clip und wir sind seitdem Zeckenfrei.


    LG
    Nicole

  • Zitat


    Flöhe und Zecken müssen am Wirt anheften und mit der Nahrungsaufnahme beginnen, um dem Wirkstoff ausgesetzt zu werden. Die Wirkung beginnt bei Flöhen ( C. felis) innerhalb von 8 Stunden, bei Zecken (I. ricinus) innerhalb von 12 Stunden nach Anhaftung.


    habt ihr das auch so verstanden:
    jeder eventuelle Floh wäre dann erst mal 8 Stunden lang am Hund u jede Zecke 12 Stunden lang?? bevor er/sie stirbt?


    in der Zeit schafft man schon was als Parasit...


    oder hab ich's falsch verstanden?

  • Nein, hast du richtig verstanden :


    Zitat

    Die Wirkung setzt sehr rasch ein und nach 8 Stunden sind Flöhe, nach 12 Stunden Zecken wirksam abgetötet.

    Quelle: http://www.tiergesundheit-aktu…ntiere/aktuelles-1546.php


    Also ich empfinde die Tablette irgendwie als sinnlos, eine Zecke die 12 Stunden saugt kann doch Krankheiten bereits übertragen haben und ein Hund mit FAD reagiert auf den Speichel, wenn der Floh also bereits gebissen hat und dann stirbt reagiert der Hund trotzdem allergisch.
    Bei so einer Wirkung würde ich mir das Geld, und die Belastung für den Hund mit Insektiziden sparen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!