Lucas mag plötzlich sein Frühstück nicht mehr....
-
-
Moin Ihr Lieben,
ich bin zur Zeit mit meinen beiden Jungs in Schweden und ich hab exra Futter von daheim mitgebracht. Ich füttere Morgens Rinti sensible, meine Beiden bekommen eine Dose, jeweils hälftig. Abends gibt es Bozita. Das füttere ich, seit ich Lucas habe und bislang ging auch alles supergut.
Gestern fing es aber an, das Lucas morgens sein Frühstück nicht wollte - ich hab gedacht, das läge eventuell daran, das er hier ohne Leine laufen darf, entsprechend Meter gemacht hat und vielleicht einfach zu kaputt war? Er hat auch fast den g anzen Tag geschlafen. Ich hab`s dann weg gestellt und ihm gegen Mittag angeboten, mit ein bisschen anderem Nassfuter dazu. Das hat er gefressen.... Abends - TroFu - kein Problem.
Heute Morgen dann aber das Gleiche, dabei ist er heute Morgen (nasser Wald kann ja so eklig sein
) sehr viel weniger gelaufen. Nassfutter? Igitt..... ich hab ihm dann TroFu angeboten und das hat er verschlungen. Okay - heute Abend steht er erwartungsvoll vorm Napf, schaut das Nassfutter angewidert an, dreht ab, geb ich ihm TroFu und er frisste es ratzeputu auf.Nun stört mich das nicht wirklich, aber eigentlich hab ich es gern, wenigstens Morgens feucht zu füttern - finde ich einfach natürlicher - aber - hat jemand eine Idee, woran das liegen könnt? Wir sind noch ein paar Tage hier, mal sehen, TroFu ist im Urlaub sowieso praktischer, aber komisch find ich es doch.
Sundri
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Lucas mag plötzlich sein Frühstück nicht mehr.... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich finde das nicht komisch oder beunruhigend. Ich denke, jeder Hund hat Tage, wo er mal sein Futter nicht frisst, später frisst, weniger frisst. Lieber sein Trofu nimmt als sonst das Nassfutter....oder andersrum,......woran auch immer es liegen mag
. Vielleicht bei euch auch die Luftveränderung, andere Umgebung.....?Solang Hund munter und fidel ist und keine Krankheitsanzeichen zeigt, würde ich mir da überhaupt keine Gedanken machen.
LG Francisca
-
Moin,
nö - solche Tage kenne ich von all meinen Hunden nicht - und ja natürlich, wir sind In Urlaub gefahren, hier ist alles anders, Umgebung, Haus, Natur, Gerüche - er darf hier komplett ohne Leine laufen, was daheim nicht geht..... von daher hat er sehr viel zu verarbeiten.
Ich hab ihm heute Morgen einfach das TroFu angeboten und er hat`s gefressen, also, große Sorgen mache ich mir nicht, mal sehen, wenn wir wieder daheim sind, geb ich ihm das Nassfutter einfach wieder und schau mal, was passiert.....
Danke Dir
Sundri -
Bobachte es einfach - und gibt es sich nicht, suche deinen TA auf.
Das haben wir auch grad hinter uns......(s. anderer thread)
-
Moin,
ich hab grad bei Dir rein geschaut, aber von solchen Symptomen oder Verhaltensweisen sind wir ja ganz weit entfernt, bei Lucas ist soweit alles normal, er tobt durch den Wald wie blöd..... hat heute, leider, einen Hasen hoch gemacht - aber reltaiv schnell wieder verloren.
Heute morgen hab ich ihm Nassfutter angeboten und er hat es anstandslos genommen, keinen Schimmer was er hatte..... vielleicht einfach ne Grille?
Sorgen mache ich mir, da er ja sowieso gefressen hat, nicht wirklich.
Sundri
P.S. alles Gute für Euch.
-
-
Jetzt lese ich erst grad "Rinti sensible" und wurde hellhörig (vorher hatte ich nur den threadtitel im Auge, sorry).
Denn wie einige threads zuvor beschrieben, hatte ich genau das gleiche Prob. Der Hund fraß nicht - erst morgens nicht, dann mittags auch nicht und dann - ähm, eben gar nicht mehr.
Und er bekam bis dahin - RINTI (sensibel wie auch Kennerfleisch)
Der Spuk begann so ziemlich von heute auf morgen und nahm rapide zu. Ich hab schon an schlimmste Krankheiten gedacht und meine TÄ mit mir, hab mit Flesichstreifen überbrückt, was zu erhöhten Nierenwerten führte
, hab hier das halbe Forum verrückt gemacht usw.......Ich hab ihn dann, als nichts mehr zu helfen schien, mit (eigenen) Bauchmerzen vom Feinsten hungern
lassen.
Und ihm dann das, was ich VOR Rinti (die Nahrung fütter(t)e ich seit ca. einem 3/4 Jahr oder so und er liebte sie!!!) gab:
Gekochtes Hühnchen (plus Innereien), Nudeln, Reis, Kartoffeln - und etwas inzwischen auch wieder etwas Gemüse.
UND MEIN HUND FRISST WIE EIN SCHEUNENDRESCHER!!!!!

Aber zurück zu Rinti - ich frage mich (und werde nachfolgend auch nun Rinti anschreiben, sofern ich eine addy finde.... ) , ob die ggf. was an der Zusammensetzung des Futters geändert haben, das nun evtl. einigen Hunden Probleme bereitet.....
Denn BISHER dachte ich, es läge an meinem Hund und seinen Magen - Darm - Probs und war schon in
Panik
Doch da er nun wieder gern und gut futtert und alles super verträgt - da gibt mir das, was du hier schreibst, doch echt zu denken.
Tipp: Bleib doch mal bei Bozita (das er ja mag) für eine Weile und schau, ob sich euer Problem dann auch löst.
Falls, lass es uns BITTE wissen, denn dann stimmt was bei Rinti nicht mehr....

LG
samly
-
Das ist interessant.
Die Hündin einer bekannten frisst und verträgt das Rinti seit kurzem besser und hat auch endlich zugenommen.
-
Nun bin ich umso mehr gespannt, denn das hier im Forum, das fand ich schon auffällig.
-
Moin,
das ist interessant, zumal, seit ich Lucas habe, bekommt er das Rinti sensible, aber - ich mische da die Sorten, nicht untereinander, aber doch von Tag zu Tag.
Zwei Tage hat er es gefressen, richtig hungrig, heute morgen - Huhn mit Kartoffeln - nö *igitt* das nicht..... und ich meine mich zu erinnern, es war das letzte Mal auch Huhn mit Kartoffeln, das werde ich mal für mich überprüfen. In den letzten Test`s, auch hier irgendwo zu finden, schnitt das Sensible ziemlich gut ab, beide Jungs (und Malik ist sehr futterempfindlich) vertragen es gut. Na ja, ich werd mal sehen, alles andere - frisst Lucas ja, mit Appetit. Gestern gab`s Lamm mit Reis, so schnell konnt ich gar nicht zusehen, wie das weg war.
Andererseits, es gibt genug Sorten (Rind kam auch nicht so gut an) und ich warte mal ab, wie es daheim wird. DAs angebotene Bozita jedenfalls, das hat er heute morgen genommen. Nicht, das ich mir hier nen Futermäkler heran züchte.

Sundri
-
Naja, wir essen ja auch nicht jeden Tag das, was wir nun gar nicht mögen - aber das nur am Rande.

Ich hatte, bevor ich wieder ans Selbstkochen kam, vorher es noch mit einer Dose von Bobs absolutem Lieblingsfutter versucht (das er sonst nur, weil so schön klein und handlich) unterwegs bekommt: Cesar.
Nichts - nicht einmal das wollte er mehr.... Ich kenne das ja leider, nur dass es diesmal (in Sachen Rinti) ungewohnt länger dauerte als sonst, bis wir mal wieder an dem Punkt waren :/ :Bobby mag auf Dauer anscheinend kein Dosenfutter.
Mit selbst Zubereitetem haben wir diese Probleme noch nie gehabt.Bezüglich Rinti: Vielleicht gibts da echt grad Unterschiede auch im Herstellungsverfahren - hatte eine Freundin, die auch Rinti füttert, gefragt, und auch sie hatte keine Probleme, hatte Rinti pansen pur gefüttert.
Obs an dem "sensible" liegt...??
(allerdings mochte meiner ja gar nix mehr as der Dose....)Nun denn - Hauptsache, unsere Hunde fressen (wieder oder überhaupt). Allerdings hat mir das Ganze ja echt einen massiven Schock eingebracht - WIE kann man auf einen SO bloßen Verdacht hin jemandem eine SOLCHE Diagnosemöglichkeit wie IDB hinwerfern?
Übel.... Denn inzwischen glaube ich da nicht mehr dran - außer diesem Chaosfressen und Übelkeit war ja nichts weiter....
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!