Schleppleinentraining trotz Jöring-Ambitionen?!

  • Hallo ihr lieben ZHSler,


    es geht um meine kleine Lia. Sie ist jetzt 10 Monate alt und kommt in ein Alter in dem ihr manchmal die Ohren zugewachsen zu sein scheinen (erste Läufigkeit müsst auch bald kommen) und sie eine Schlepp haben darf :hust:
    Bis jetzt haben wir nur mit Halsband und Leine trainiert (bin nicht so der Führgeschirr-Fan) aber für die SChlepp brauch sie ja schon ein Geschirr. Und da dran soll sie sich ja dann auch benehmen, also nicht ziehen oder so. Jetzt hatte ich aber eigentlich vor mit ihr mal (wenn sie ausgewachsen ist) in die Jöring Richtung zu gehen, oder es zumindest mal auszuprobieren (weil sie nicht mega groß wird wohl eh nur Inliner oder Bike). Wir haben über den Winter schonmal aus Spaß und weil ichs nicht abwarten konnte die Kommandos für links/rechts/schneller/langsamer geübt :ops:
    Meine Frage/Bedenken: "versau" ich sie mir für den ZHS wenn ich ihr jetzt beibringe manierlich am Geschirr/der Schlepp zu laufen? Wie macht ihr das bei euren Junghunden?


    Danke für eure Hilfe!

  • Huhu, also bei mir hat es nichts versaut! Anyou kam vor 1,5 Jahren aus Rumänien und musste erst einmal an die Schlepp und heute läuft sie erfolgreich im ZHS. Irgendwann brauchst du doch die Schlepp (hoffentlich) nicht mehr und dann gibt es doch den klaren Unterschied zwischen Halsband und Geschirr. Ich würde also sagen, mach dir keine Sorgen, wenn die Maus überhaupt Ambitionen zum ziehen hat, wird das dann auch klappen ;)

  • Die Hunde können schon ganz gut unterscheiden, um was es geht.
    Man kann es ja durch verschiedene Geschirre und ein Ritual beim Jöring unterstützen.
    Bei meinen Hunden hat das Kommando "Zieh!" ausgereicht.

  • okay, danke schonmal für die Tips. Sollte ich dann mit ZHS Training erst anfangen wenn sie "Schlepp-frei" ist, oder? Ich mein, jetzt ist sie ja eh noch zu jung, aber aus Erfahrung von früheren Hunden kenn ich es, dass die Schlepp-Phase durchaus noch andauern kann :hust:
    Wenn ich sie dann zum Muskelaufbau am Fahrrad laufen lasse (auch jetzt noch nicht) mach ich das dann am Geschirr oder Halsband?


    Grüßle

  • Zitat

    Sollte ich dann mit ZHS Training erst anfangen wenn sie "Schlepp-frei" ist, oder? Ich mein, jetzt ist sie ja eh noch zu jung, aber aus Erfahrung von früheren Hunden kenn ich es, dass die Schlepp-Phase durchaus noch andauern kann :hust:


    Wenn ich sie dann zum Muskelaufbau am Fahrrad laufen lasse (auch jetzt noch nicht) mach ich das dann am Geschirr oder Halsband?


    Wir haben einfach zwei Geschirre, eins fürs ziehen und ein "normales". Etti kennt erstens den Unterschied und außerdem merkt sie sofort welche Leine angeklickt wird (und sie weiß was lost ist wenn ich meine Laufschuhe anziehe, aber das trifft bei euch ja nicht zu ;) ) . Das sollte also kein Problem sein.


    Ich finde übrigens nicht, das du warten musst, bis sie nicht mehr an der Schlepp läuft. Auch das können Hunde (zumindest die mit denen ich laufe) sehr gut unterscheiden. Ich würde einfach grundsätzlich ein Geschirr fürs ziehen nehmen und dann ein anderes oder ein Halsband fürs nicht ziehen. Also wenn das Zuggeschirr dran ist, dann wird auch gezogen, fürs nebenherlaufen am Fahrrad, normales spazieren gehen, etc. würde ich das normale Halsband/Geschirr nehmen.

  • Super, danke für die Hinweise.
    Ich denke ein bisschen werde ich trotzdem noch warten - sie ist ja erst 10 Monate... :headbash:


    Ich glaub manchmal unterschätz man gerne was ein Hund so alles versteht und auseinanderhalten kann. Wenn sie ausgewachsen ist kriegt sie ein tolles Zuggeschirr, das ist ja auch vom Schnitt ganz anders als unser jetztiges Führgeschirr. Sobald die Schlepp-Phase (und die Läufigkeiten dann) vorbei ist kommt sie eh wieder ans Halsband.

  • Hallo,


    wir haben eine Hündin in der Zughundegruppe, die aufgrund massivem Jagdtrieb nur an der Schleppleine laufen kann. Diese zieht motiviert und problemlos und geniesst es, mal so richtig Gas geben zu können.


    Aber Du hast recht, 10 Monate ist zu jung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!