Um einen Gegenstand laufen

  • Hallo,


    Ich würde meinem Kleinen gerne beibringen um einen Gegenstand zu laufen, also z.B. um einem Baum. Auch gerne mit Clicker. Mein Problem ist, dass er draußen seine Aufmerksamkeit nicht auf den Baum legt ich das also nicht clickern kann.
    Wie baue ich das auf??

  • Hallo, ich habe zwei Trainingswege gewählt.
    Bei der Hündin habe ich ein Hütchen aufgestellt. Setzte sie gegenüber von mir ab, zwischen uns das Hütchen, hielt meine rechte Hand in ihre Richtung, rief sie. Als sie loslief zu meiner Hand (Halbkreis im Uhrzeigersinn um's Hütchen), habe ich die Hand sofort zurückgenommen. Leckerchen gegeben. Das habe ich zehn mal gemacht. Dann habe ich den Winkel langsam erhöht und sie schließlich mit der Hand kurz weggeschickt. Hand aber immer sofort zurück damit sie nicht der Hand folgt. Dann habe ich es an der Gießkanne geübt, an Kisten, draußen an Bäumen, an Straßenschildern, etc. Lerneffekt war aber langsam (ca. 2 Wochen bei allen Gegenständen).
    Beim Rüden habe ich ihn einfach am Baum abgesetzt. Hab mich hinter ihn gestellt und ihn um den Baum gelockt. 10-20 Mal zu 4-5 Trainingseinheiten. Dann auf andere Gegenstände erweitert und Kommando eingefügt. Er konnte Bäume nach 2 Tagen :D, andere Gegenstände haben länger gedauert.

  • Wir haben das in der Hundeschule mit Clicker an niedrigen Slalomstangen aufgebaut. Zuerst wurde der Hund mit einem Leckerli (Arm ging hierfür oben über die Stange rüber) um die Stange geführt/gelockt. Ausgangsposition ist Fuß, ich laufe in die gleiche Richtung weiter, sollte mich aber am besten schon wie im Schritt 2 beschrieben Richtung Hund drehen.


    Sobald der Hund die Hälfte der Strecke geschafft hat, also die Stange genau zwischen uns steht, kommt der Click. Die Belohnung gibt es dann, wenn der Hund wieder bei mir ist. Während der Hund zu mir läuft, drehe ich mich mit dem Körper wieder eher von ihm weg: Einladende Geste.


    Im nächsten Schritt zeigt die Hand nur noch vor der Stange nach außen und ich drehe mich gleichzeitig mit dem ganzen Körper zum Hund: letzteres ist dann am Ende mein "Sichtzeichen" (oder auch einfach Körpersprache) für "Rum" (oder auch nur "Entferne dich von mir.)


    Der zeigende Arm wird dann wie gesagt abgebaut. Ich habe das im Alltag einfach mal am nächsten Baum ausprobiert. Klappte sofort. Sogar Maulwürfshügel wurden heute umrundet. :flehan:


    Hoffe, dass es einigermaßen verständlich beschrieben ist, sonst bitte einfach nachfragen. :ops:

  • Zitat

    Ich habe das im Alltag einfach mal am nächsten Baum ausprobiert.


    Schlauer als ich ist, wer von der Slalomstange erst zu ganz dünnen Bäumchen wechselt und sich dann langsam zu dickeren Bäumen vorarbeitet. Irgendwann geht dann auch eine Blockhütte. Hauptsache man geht nicht so weit, den Hund am späten Abend noch mal alleine um den Block zu schicken. :p

  • DAS fand ich auch eine gute Idee, wenn Madame die Schleppleine sonst wo verheddert.
    Ich habe das aber nicht mit dem Clicker aufgebaut und auch erst mal nur drinnen.
    Ich stand im Wohnzimmer vor einem Stuhl um den genug Platz zum drum rum laufen für Bonnie war. Bonnie saß neben mir. Ich habe sie gelockt um den Stuhl rum mit Leckerli. Immer wiede und wieder. Irgendwann habe ich dann ein Wort "rum" dazu genommen und das Locken immer mehr und mehr abgebaut. Als das 1a funktioniert hat, habe ich es das erste Mal draußen an einem Baum versucht als es soweit war und siehe da- Madame wusste, was sie tun soll. :D

  • wir machen daraus ein ganz tolles Spiel. Emma kann Bäume links und rechts rum umrunden (linker Arm gezeigt und rechter Arm als Kommando) und so umrunden wir nacheinander auf Armbewegung verschiedene Bäume in verschiedene Richtungen - wie Agility

  • zuerst das nasentarget üben. danach ab und zu die hand wegziehen damit der hund der hand folgt. dann kannst du ihn so um den baum "lotsen".

  • Zitat

    zuerst das nasentarget üben. danach ab und zu die hand wegziehen damit der hund der hand folgt. dann kannst du ihn so um den baum "lotsen".


    oder: ich hab ganz einfach Futter in die Hand genommen und meinen Hund so um einen Gegenstand (Stuhl) geführt

  • Noch einfacher: Bin mit Biene um nen Baum rumgegangen, hab dazu "rumlaufen" gesagt. Das Ganze 3mal, dann saß es, und ich konnte dabei stehenbleiben, während sie rumlief.


    Dies dann auf weitere Entfernungen oder an anderen Gegenständen (Pfosten) und kleinen Kiosken o.ä. auszuprobieren, hat ihr voll Spaß gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!