ANZEIGE
  • ANZEIGE

    Na da steht die Beschreibung wie ich Sauerteig mit Anstellgut ansetze, das will ich ja aber nicht weil ich ja schon welchen habe.

    Der Charakter aller Pinscher ist vorzüglich: mutig, sehr wachsam, äußerst lebendig; verbunden mit absoluter Unbestechlichkeit u. großer Liebenswürdigkeit.Er ist unermüdlich u. von größter Behendigkeit.Sein Charakter ist bewundernswert.-Strebl
    Rufus-Zwergpinsch. *22.07.'09 Mio-Dt. Pinscher *13.06.'15
    Pinschlinge

  • ANZEIGE
  • Ansetzen brauchst du das nicht mehr, weil du ja schon fertigen Sauerteig hast.

    Aber: Ich habe für mein aller-aller-erstes Sauerteigbrot den frisch angesetzten Sauerteig verwendet. Es schmeckte irgendwie seltsam, was aber möglicherweise an der recht großen Menge Sauerteig lag, oder an dem Sauerteig selbst, der noch recht seltsam roch.

    Nach einmal Auffrischen war es dann besser.


    Will heißen:

    Wenn du laut Rezept Mehl, Wasser und Anstellgut verarbeiten sollst, um 50 g fertigen Sauerteig zu erzielen, kannst du diese 50 g einfach von deinem Sauerteig abnehmen.

    Oder du verfährst genau nach Rezept und setzt aus ein paar Gramm deines Sauerteigs und Wasser und Mehl einen neuen Sauerteig an.

    Beides ist möglich.

  • Ich hasse Baguetteteig. Gut der ist etwas zu weich geworden, aber muss der generell so schlabbrig sein. Dann läuft der immer aus der Form beim "umlagern".


    Und angebrannt sind die oberen weil sie zu nah an der Oberhitze waren. Die Nächsten werden besser, dann mach ich lieber eins mehr und dann nicht so groß und dadurch stabiler beim Umlagern.


    Und den Rest des Sauerteigs hab ich zu 12 kleinen, feinen Roggenmischbrötchen verarbeitet ganz ohne Hefe. Und ein wenig Sauerteig ist noch über, der wird umgezüchtet zu Weizenansatzgut.


    Tadaa, alles verarbeitet.

    Der Charakter aller Pinscher ist vorzüglich: mutig, sehr wachsam, äußerst lebendig; verbunden mit absoluter Unbestechlichkeit u. großer Liebenswürdigkeit.Er ist unermüdlich u. von größter Behendigkeit.Sein Charakter ist bewundernswert.-Strebl
    Rufus-Zwergpinsch. *22.07.'09 Mio-Dt. Pinscher *13.06.'15
    Pinschlinge

  • ANZEIGE
ANZEIGE