• Passen denn davon zwei Stück nebeneinander in den Ofen? Ich bin eben dazu über gegangen auf dem Blech zu backen, weil zwei Runde Töpfe nicht nebeneinander in den Ofen passen und ich will aus Energiespargründen zwei Brote auf einmal backen. Und irgendwie sträube ich mich dagegen zwei Töpfe anzuschaffen, die ich nur dafür brauche. Sie nehmen Platz weg, den ich eigentlich nicht habe und von dem Geld könnte ich mir ganz viele super tolle Brote beim Demeter Bäcker kaufen :ugly:

    Deswegen hatte ich erstmal nach einer Lösung ohne Topf gesucht.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Brotbäcker* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mein Mann möchte die Tage sein erstes Weißbrot backen. Ich bin gespannt und er meint das kann ja nicht so schwer sein. Ich hab ihm gesagt das ich ihm das gerne backe. Er möchte es aber mal selber probieren.


      LG
      Sacco

      Also die aktuellen Brotbackgurus (Plötzblog, Brotdoc) haben genau so angefangen. Wer weiß, in welche Richtung die Karriere Deines Mannes bald driftet. :D

    • Ich hab mir fürs Brotbacken den kleinen "Senior"-Bratentopf von Ikea gekauft und bin super glücklich damit.

      Oh cool, den habe ich schon. Dann ist das Problem geklärt. Supi!

    • Ich habe zwar einen Bräter, den verwende ich aber nicht fürs Brotbacken.


      Meine "Ausrüstung":

      Gärkörbchen in verschiedenen Größen (Schüsseln, mit einem Handtuch ausgelegt reichen auch)

      Backstein - ein ganz einfacher Pizzabackstein vom Discounter. Der wird mit vorgeheizt, und das Brot kommt auf einem Backpapier auf den heißen Backstein.

      Altmetallsammlung fürs Schwaden: Eine alte Kastenform, in der ein Satz ausgesondertes Besteck liegt, wird auf den Boden des Backofens gestellt und mit vorgeheizt. Gleich nachdem das Brot seinen Platz auf dem Backstein gefunden hat, spritze ich mit einer Marinadenspritze so 50-60ml Wasser auf das heiße Metall. Das gibt schnell und viel Dampf und schont den Boden des Backofens.

      Küchenmaschine mit großer Teigschüssel und starkem Knethaken. Den Anfang machte eine Maschine vom Discounter, die immerhin einige Jahre länger durchhielt, als ich ihr zutraute.

      Stipprolle, Teigkarte, scharfes Messer, Schüsseln, digitale Küchenwaage, Löffelwaage (für so Angaben wie "0,2g Hefe"), Backofenthermometer, Dauerbackfolie

      Und ein paar Bücher, viel Geduld, und im Kühlschrank zwei Gläser mit Anstellgut ("Roggi" und "Weizi", beide aus eigener Herstellung).

      Diverse Zutaten, wie Backmalz, Mehle, usw.

      Ich habe mal mit einigen wenigen Sachen angefangen, und wie das so ist mit Hobbies, wurde immer mehr daraus (man kennt das ja von Hundeleinen, Hundebetten usw. :D )

    • Sheigra Passiert dem Besteck dabei irgendwas, also sollte man lieber altes Besteck nehmen? Ich habe kein altes, nur welches, was in Gebrauch ist, will das aber nicht unbrauchbar machen ?

      Das Besteck wird durch unser kalkhaltiges Wasser ziemlich blind. Ein Bad in Essigwasser hilft dagegen. Bei uns war es eine rein praktische Frage: Wir hatten ein neues Besteck gekauft und das alte lag im Keller. Jetzt hat es seinen Einsatzzweck gefunden.

    • Du kannst auch anderes altes Metall nehmen.

      Ich weiß, aber ich wüsste jetzt nicht, was hier im Haushalt noch so ist, was rein aus Metall ist und vorallem hab ich kaum was rum liegen, was nicht irgendwie gebraucht wird... Ich bin rigoros im Entsorgen von Dingen, die keinen Einsatzzweck mehr haben.

    • KAnn man jedes Brot im Topf backen? Und wenn ja, welcher Topf eignet sich denn? Ich wurde gefragt was ich zu Weihnachten möchte, Omi meinte daraufhin sie hätte noch Töpfe im Keller, unbenutzt.

      • Neu

      schau mal hier: Brotbäcker* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!