Hund zieht am Geschirr nicht

  • Hallo,
    Meine Golden Retriever ist nun schon fast sechs Jahre alt.
    Ich versuche ihr nun schon seit über drei Jahren das Ziehen am Geschirr bei zu bringen, beim Geländelauf im THS.
    Im Prinzip hat sie das mit dem Ziehen schon verstanden, wenn im Turnier meine Oma im Ziel steht zieht sie wie nichts gutes, aber halt ohne eine Motivation durch leckerlies oder Personen nicht.
    Das Problem ist auch das sie ihr Geschirr nicht mag.
    Wenn ich sie beim laufen am Halsband habe zieht sie gerne mal, aber da soll sie ja nicht ziehen also mache ich ihr das Geschirr um und dann läuft sie neben oder sogar hinter mir.


    Habt ihr vielleicht Ideen wie ich sie dazu bringen kann das sie auch am Geschirr zieht ?


    Gruß Nelkai

  • Was hat sie denn für ein Geschirr?
    Passt ihr Geschirr? Fotos?

  • Du weißt, dass das kein richtiges Zuggeschirr ist oder? Wobei es für deinen Zweck reichen könnte, solange du dich nicht richtig ziehen lässt. Wenn ja, dann rate ich dir zu einem richtige Zuggeschirr.


    Hast du Bilder wo sie es anhat? Vielleicht zwickt es irgendwo.


    Habt ihr noch andere Geschirre? Zieht sie an keinem? Ich würde es tendenziell auf das Geschirr schieben, wenn sie am Halsband ab und zu zieht ;)

  • Fürs ziehen würde ich ein Passendes Zuggeschirr kaufen. Evtl ein XBack.


    Wichtig ist das ihr jemand fachkundigen an der Hand habt der die richtige Größe für deinen Hund findet.

  • Ist an der Schulter viel zu weit. Unter Zug drückts auf die Schulterblätter, das ist unangenehm. ;-)


    Passendes Geschirr und Schritt für Schritt neu aufbauen. Wird für Ths Saison ggf eng. Doch wenn du wirklich durchzienden Hund magst, der durchaus Tempozuwachs bringt, lohnt sich der Aufwand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!