Winzige Terrasse schön UND Hundesicher - Ideen gesucht!

  • Hallo ihr lieben,


    Hoffe mal ich bin hier im richtigen Unterforum :ops:


    Und zwaaaaar ziehen wir Ende März um. Vom ersten Stock mit Balkon ins Erdgeschoss mit kleiner(!) Terrasse, die offen in den Innenhof geht.


    Ich zeig euch mal ein Foto, bitte nicht über das Chaos wundern - das hat die Vormieterin so hinterlassen, bis um Umzug ist sie natürlich leer und sauber (und es kommt eine neue weiße Tür rein):



    Jetzt stehe ich vor dem Problem, dieses Stückchen SCHÖN, gemütlich UND Hundesicher zu gestalten!
    Irgendwie muss also das Gestänge rundum "dicht" gemacht werden und wir brauchen eine Lösung für den Treppenabgang, der geht wie gesagte in den offenen Hof (Parkplätze und Durchgang zum Hinterhaus). Bohren dürfen wir natürlich nicht, da muss als eine Türlösung her. Wir dachten an so ein Kindergitter zum Spannen mit Tür...??


    Ansonsten wollten wir links die Seite mit Rankgitter und irgendwas schnell& dicht wachsendem zumachen (Efeu???).


    Shira ist 66cm hoch und wiegt 30 kg, also denke ich mal, dass es auf jeden Fall min 80-90 cm hoch ZU gemacht werden muss...??


    Bin für alle Ideen, Tipps und Kritik dankbar! :help:



    Edit: ohweia das sieht auf den Fotos echt schlimmer aus als es ist :ops: ist halt leider vom Vormieter ÜBERHAUPT nicht gepflegt worden...!
    [Tapatalk-Gekritzel]

  • Moin,


    kann man was drauß machen.


    Eine Lichterkette an das Dach basteln, Holzfliesen auf den Boden, schöne bequeme Sitzmöglichkeiten, ein paar Windlichter (Laternen) und schon habt ihr eine Chill-Out-Lounge :sleep:


    Dürft ihr was vor die Terrasse stellen (da wo der blaue "Streifen" zu sehen ist)?


    Dann würden sich Pflanztröge mit angebauten Rankgitter anbieten. Sowas in etwa http://www.gartenhausprofis.de…en-mit-Leimholzbogen.html


    Dort könnte dann was einjähriges, rankendes drin wachsen - Kapuzinerkresse, Winden, Jasmin, Wicken... oder was mehrjähriges wie Clematis, Rosen...


    Sonst könnte man auch an das offene untere Gitter eine Balkonumspannung befestigen
    sowas z.B. Wenko WENKO Balkonumspannung Sichtschutz Gänseblümchen (Affiliate-Link)


    und an den oberen Teil ein Katzennetz befestigen und das beranken lassen.


    Mit dem Ausgang bin ich etwas ratlos.

  • Als erstes: KEIN EFEU! Efeu ist giftig und gelangweilte Hunde knabbern einfach an allem ... Bepflanzung also sehr sorgfältig wählen und die Erde bzw. die Tröge dafür außerhalb von Hundereichweite aufstellen.


    Ansonsten zur Ideenfindung: Google mal nach "Gittermatten" "flexibler Zaun" "Wellplatten" (danach durch die Bauhäuser ziehen) und, für den Eingang bietet sich evtl. eine "Dog Barriere" ( z.B: http://www.zooplus.de/shop/hun…eren/absperrgitter/333702 ) an. Bei den Befestigungsmöglichkeiten kann man mit Kabelbindern und Schellen viel machen.


    Viel Spaß, wir haben Wochen gebraucht unseren kleinen Garten und Teile des Hauses auf die Art und Weise hundesicher zu kriegen ... erfordert Höchstleistungen an Improvisation und Ideenfindung ... ;-)

  • Bist Du sicher, die Springkünste Deines Hundes genau zu kennen? Es wäre ärgerlich, aufwändig etwas zu bauen und der Hund hüpft einfach drüber.
    Ich spreche aus Erfahrung: 90 cm überspringt unserer aus dem Stand - und er ist selber an der Schulter nur 43 cm hoch.
    Billig, einfach (zB mit Kabelbindern) anzubringen und nicht unhübsch sind zB Schildmatten. Gibt es in allen Höhen in jedem Baumarkt.
    Die Auswahl an schnell wachsenden Rankpflanzen ist recht groß. Es kommt ein wenig drauf an, ob Du mehrjähriges willst oder einjähriges und wie die Sonneneinstrahlung ist.
    Efeu wächst eher langsam, vor allem in den ersten 5-6 Jahren. Es ist zwar leicht giftig, wegen des sehr bitteren Geschmacks dürfte aber kaum ein Hund freiwillig gefährliche Mengen davon fressen. Extrem rasch und dicht - und das selbst im Schatten- wachsen die verschiedenen winterresistenten Arten aus der Gattung Aristolochia. Die schwarzäugige Susanne (Thunbergia) ist zwar nicht winterhart, wächst aber auch sehr schnell. Verholzend und mehrjährig sind zB Clematis und Kiwi. Beide wachsen rasch brauchen aber Sonne.


    Viele Grüße


    Ingo

  • Danke für eure Tipps!


    Leider kann ich mit tapatalk nicht gut zitieren, also geh ich mal so auf einiges ein:


    Den Platz vor der Terrasse dürfen wir wohl benutzen solang es nicht zu breit wird. Da Töpfe oder breite Gefäße mit Gitter hin zu stellen dürfte möglich sein. Sehen gut aus, die Teile! Danke dafür!


    Efeu war nur meine erste Idee bzw der erste Fund bei der Suche nach schnell und dicht wachsenden Sachen. Wirklich Ahnung davon habe ich nicht, generell hab ich eher nen braunen Daumen und brauche dementsprechend wirklich "robuste" Pflanzen ohne große Zusatzpflege.
    Den linken Teil (wo die Mauer ist) wollen wir auf jeden Fall über die gesamte Höhe blickdicht zumachen, da dort der Durchgang in den Hof ist und sonst jeder bei uns rein schaut ... Find ich ungemütlich.
    Was mehrjähriges ist mir lieber Damit wir nicht jedes Frühjahr von vorne anfangen :hust:


    Durch die Barrieren und flexiblen zäune schaue ich mich nachher mal näher durch, danke :)


    Zu den sprungkünsten: da müssen wir einen Kompromiss finden bzw ab 1-1,2 m Höhe irgendwas nehmen was nicht komplett blickdicht ist, mein Freund mag nicht alles 'zumauern'. Shira wird wohl sowieso nie ohne Aufsicht draußen sein, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht zumal der Innenhof zur Straße hin offen ist (kein Tor).
    90 cm war sein Vorschlag, ich denke eher an grundsätzlich 1,2m + was "lockeres" oben drüber.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Edit: die dog Barriere von zooplus ist grundsätzlich gut aber leider zu breit. Der Durchgang ist nur 74cm breit. Bei Amazon haben wir Metall-Kinderhorten gefunden, die von 70-90 cm gehen, das wird dann wohl eher mittel der Wahl, auch wenn die mit 60cm etwas niedrig sind...etwas ARG niedrig



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Zitat

    Edit: die dog Barriere von zooplus ist grundsätzlich gut aber leider zu breit. Der Durchgang ist nur 74cm breit. Bei Amazon haben wir Metall-Kinderhorten gefunden, die von 70-90 cm gehen, das wird dann wohl eher mittel der Wahl, auch wenn die mit 60cm etwas niedrig sind...etwas ARG niedrig


    Ja es gibt verschiedene Modelle - praktisch ist die Anbringung (wird entweder auf beiden Seiten nur eingeklemmt ( http://www.zooplus.de/shop/hun…eren/absperrgitter/230006 ) manche müssen auf einer Seite fest montiert werden) ... 60 cm Höhe kannst Du haken, dann bräuchtest Du zwei übereinander - und billig wird das dann schon gar nicht, abgesehen davon, dass es einfach unpraktisch wäre, da die Türen den Verschluss oben haben ...


    Wir haben nach langem Überlegen einfach einen zweiten Zaun vor dem bestehenden zu niedrigen Zaun gezogen - das waren aber nur drei Meter und die waren inklusive Tor nicht gerade günstig ... und wir mussten zwei Posten einbetonieren. Vielleicht wäre es eine Option einen Maschendraht-Zaun einfach in einem gewissen Abstand um die Terrasse zu ziehen mit einem kleinen Gartentor? Holt man dafür das Zooplus-Outdoor-Tor-Modell kommt man fürs Tor unter hundert Euro weg, richtige Gartentore in entsprechender Höhe gehen erst ab 300 Euro los und dann hat man sie noch nicht "fest" ...


    Wir haben die Dog-Barriere kombiniert mit einer Zaunmatte und brauchten zwei 10x10-Holzpfosten (einbetoniert) - war ein irrer Hirnsex und ein ganz schönes Gefummel - nicht schön aber selten ... lach


    Würde ja ein Foto posten, aber ich blicks nicht, wie das geht (wenns geht).

  • Die schmale Barriere hab ich auch erst danach gesehen. Die Höhe wäre ja super! Müsste man wahrscheinlich nochmal behandeln ums für den Außenbereich robuster zu machen, aber das ist ja kein Hexenwerk.


    Also betonieren können wir da jedenfalls nix da der ganze Hof gepflastert ist :hust: glaube kaum dass die Besitzer da Löcher und Pfosten drin haben möchten.


    Wie gesagt, die schmale aber hohe Tür sieht gut aus, wird mal auf die Liste 'zum durchsprechen' gesetzt :gut:



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Zitat

    Die schmale Barriere hab ich auch erst danach gesehen. Die Höhe wäre ja super! Müsste man wahrscheinlich nochmal behandeln ums für den Außenbereich robuster zu machen, aber das ist ja kein Hexenwerk.


    Wir haben diese schmale Barriere im Haus - sehr robust und sie sieht nicht so aus, als wäre sie nicht wetterfest.


    Aber: sie wird zwischen zwei Türrahmen, bzw. an Wände fest oben und unten eingeklemmt - ihr habt zwar eine Hauswand aber auf der anderen seite ein rundes Rohr - das hält wahrscheinlich eher nicht ... da muss mindestes ein Vierkantpfosten her, sonst findet man keinen sicheren Halt.

  • Efeu würde ich nicht nehmen. Der Vermieter wird vermutlich nicht begeistert sein von den Haftwurzeln die das überall hinterlässt.
    Bei einer Mietwohnung braucht ihr etwas was man rückstandsfrei entfernen kann.
    Ich würde ehr Kletterrosen, Bambus oder Kirschlorber in die Kübel setzen.


    Gerade beim Bambus gibts einige Sorten die sehr schnell wachsen und auch wintergrun sind. Sieht in schönen Kübeln gut aus und ist schnell blickdicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!