• Hallo, mein Rüde hat öfters mal Durchfall. Oft hat er einen festen Haufen und dann kommt nur noch Matsch und er hockt sich 5 mal hin. Das passiert bis zu zweimal die Woche. Zu fressen bekommt er Markus Mühle und weil er ein sehr schlechter Fresser ist bekommt er oft noch das was die Katzen übrig gelassen haben (Nassfutter) drunter gemischt, dann frisst er auch ordentlich. Der Durchfall steht nach meiner Beobachtung aber nicht in Zusammenhang mit der Gabe des Katzenfutters. Jetzt überlege ich ob ich einfach mal ein anderes Futter versuchen soll. Es sollte nicht unbedingt teurer als MM sein und auch qualitativ nicht schlechter. Der Hund ist ein Rottweiler-Dobermannmix, unkastriert und 17 Monate alt und neigt zu leichtem Untergewicht. Habt ihr eine gute Idee? Sollte aber auch nicht die mega Kalorienbombe sein weil der Gute eh schon extrem aufgedreht immer ist und ich denke so ein Futter für erhöhten Energiebedarf könnte das eventuell verschlimmern?

  • Hallo, naja das kann gut am Futter liegen, ich würde es mal mit Sensitiv bzw Getreidefrei versuchen. aber die Umstellung langsam. Wenn nicht vorher doch lieber mal kurz zum Ta und abklären ob er eine Getreideallergie hat oder sonstige Probleme.

  • Eine Getreideallergie kann man ja aber auch nur durch Ausschlussdiät herausfinden, oder? Mein TA damals hat jedenfalls gesagt man könne Unverträglichkeiten eigentlich bloß auf diese Art herausfinden. Kann er eventuell Würmer haben? Wollte eh demnächst mal ne Kotprobe beim TA abgeben. Welches getreidefreie Futter ist denn gut und bezahlbar?

  • Du kennst doch unseren Futterlink, warum schaust du da nicht mal rein, und suchst dir ein Futter nach deinen Kriterien aus. :???:
    Und bist du sicher das dein Hund keine Parasiten hat, evtl. Giardien. :???:

    Und ehrlich gesagt würde ich die Sache mit dem Katzenfutter lassen, wenigstens solange bis abgeklärt ist warum dein Hund Verdauungsprobleme hat.

    Ich würde es mal mit einem extrudierten Futter versuchen. :|

  • Naja also Parasiten wäre natürlich auch noch ne Möglichkeit. Also meine Tierärztin hatte es damals auch ohne Ausschlussdiät herausgefunden das mein großer eine Getreideallergie hat :???: . Mit dem Futter kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen aber ich habe gehört Eukanuba soll sehr gut sein. Wenn dein Scheisser ein Rotti-Mix ist wäre ich eh etwas vorsichtiger mit dem Umstellen da die Süßen einen recht empfindlichen Magen haben. Wichtig ist erst mal vermutlich wirklich der TA um abzuklären woher das ganze rührt.Ich tippe aber wirklich stark auf eine Futterallergie.

  • Seit wann ist es denn so?
    Und könnte es auch einfach Stress sein?
    Dony ist da auch sehr anfällig, vor allem bei größeren Runden. Heute waren wir lange unterwegs und er hat sich mehr als 10x hingesetzt. Der erste ist immer fest, alles andere matschig bis hin zu flüssig am Ende.
    War bei ihm schon immer so und wird sich auch nicht mehr ändern. Ist auch egal, ob er Trockenfutter, Nassfutter, Gekochtes oder BARF bekommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!