Hat sie immer Hunger?
-
-
Hallo ihr Lieben :)
Also ich muss jetzt mal eure Ferndiagnosen erfragen.
Vorweg: Ich weiß ja, dass Hunde prinzipiell immer um Futter und Leckerlis betteln und so, aber:Wir haben bei unserer Hermine von Welpenfutter auf "richtiges" Futter umgestellt (Real Nature Nassfutter). Bei der Dosierung halten wir uns an die Herstellerangaben, und statt 100 g Nassfutter pro Mahlzeit (sie bekommt 2 Mal am Tag Nassfutter) bekommt sie nun "nur" noch 65 g pro Mahlzeit.
Seit der Futterumstellung ist sie merklich unruhig. In den ersten beiden Tagen dachte ich, sie hätte malwieder einen Hormonschub (sowas hatten wir schon 2 oder 3 Mal, da hält sie auch jedem den Po ins Gesicht und ich warte jedes Mal drauf, dass die erste Läufigkeit losgeht), aber mittlerweile ist es der 5. Tag und sie läuft den ganzen Tag fiepend um uns rum, anstatt wie sonst einfach zu schlafen oder sich selbst mit einem Spielzeug zu beschäftigen. Sie frisst auch jeden Fussel und draußen jeden Mist vom Boden.
Hat sie einfach Hunger weil sie ja mengenmäßig nun einiges weniger bekommt?
Gewöhnen sich Hunde an kleinere Portionen? Ich hab mal nachgelesen, wenn wir barfen würden, würde sie ja rein massetechnisch noch viel weniger bekommen, also muss es bei anderen Hunden doch auch gehen.Habt ihr eine Idee, ob sie wirklich Hunger hat und was man da am besten macht?
Liebe Grüße!!!!
Das Lämmchen - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
wie schwer und alt ist Hermine? Und warum gibst Du statt 2 x 100 Gramm jetzt nur noch 2 x 65 Gramm? Bekommt sie sonst noch Leckerchen oder so?LG
Nicole -
Hallo,
ich habe eine Hündin, die grundsätzlich "immer Hunger" hat. Wir haben vor einer Weile mal von einer Futtersorte auf eine andere umgestellt, von der sie dann - laut Herstellerangaben - knappe 100g weniger bekommen hat, als von der vorherigen.
Und seitdem frisst sie unheimlich viel vom Boden, sucht regelrecht danach und ist draußen manchmal kaum noch ansprechbar, weil sie mit der Nase an der Erde klebt und gezielt Fressbares sucht.
Wir stellen nun, nachdem der Sack Futter leer ist, ganz sicher wieder auf ihr altes Futter um. Kann auch völlig verstehen, dass sie nun quasi "immer Hunger" hat.
Es kann also durchaus an der Futterumstellung liegen. So ein Magen gewöhnt sich ja auch daran, was er täglich an Füllmenge bekommt.
Wenn ihr bei dem Futter bleiben wollt, würde ich irgendetwas zufüttern, dass den Magen füllt aber nicht so arg ansetzt. Nudeln, Reis oder Kartoffeln, vielleicht mit pürierten Möhren dazu oder sowas in die Richtung. Einfach etwas, das sättigt. -
Zitat
Hallo,
wie schwer und alt ist Hermine? Und warum gibst Du statt 2 x 100 Gramm jetzt nur noch 2 x 65 Gramm? Bekommt sie sonst noch Leckerchen oder so?LG
NicoleAlso sie ist 9 Monate alt und wiegt 4 kg. Aus der Mengenangabe des Herstellers errechnet sich die Menge folgendermaßen: Hunde zwischen 2 und 5 kg bekommen max. 250 g am Tag. Da sie 4 kg wiegt, habe ich mit 200 g gerechnet. Das auf 3 Mahlzeiten aufgeteilt (denn abends bekommt sie noch eine Ration Trockenfutter) sind etwa 80 g. Zwecks Training bekommt Hermine einiges an Leckerlis tagsüber (bestimmt je nach Tag 1-2 Hände voll http://www.fressnapf.de/shop/yummeez-lachs-3-x-175g o.Ä., darum hab ich noch einiges von den ca. 80 g abgezogen.
War ich da doch zu großzügig mit dem Abziehen? -
Zitat
Wenn ihr bei dem Futter bleiben wollt, würde ich irgendetwas zufüttern, dass den Magen füllt aber nicht so arg ansetzt. Nudeln, Reis oder Kartoffeln, vielleicht mit pürierten Möhren dazu oder sowas in die Richtung. Einfach etwas, das sättigt.Vielen Dank für den Tipp Sammaja. Ich hab tatsächlich auch schon an Möhren oder einfach gekochtes Hühnchen als "Füllstoff" gedacht. Ist sicher eine gute Alternative ... mal gucken. Tolle Idee!!!
-
-
Zitat
Vielen Dank für den Tipp Sammaja. Ich hab tatsächlich auch schon an Möhren oder einfach gekochtes Hühnchen als "Füllstoff" gedacht. Ist sicher eine gute Alternative ... mal gucken. Tolle Idee!!!
Nochmal zu deinem Eingangspost: Klar gewöhnt sich auch ein Hundemagen irgendwann an kleinere Mengen. Man könnte versuchen, die "Füllstoffe" langsam abzubauen. Du wirst ja sicherlich merken, wie große oder kleine Schritte du da gehen kannst, bevor deine Hündin wieder "zum Staubsauger wird".

-
Hallo du schreibst ihr haltet Euch an die Herstellerangaben und das sie 100g pro Mahlzeit bekommen soll. Warum fütterst Du nur 65g pro Mahlzeit? Hat das einen Grund?
-
Also ich würde ihr die 200 Gramm auf 2 x täglich geben. Nassfutter hat nicht so viele Kalorien wie Trockenfutter. Das Trockenfutter würde ich auch, wenn ihr noch Leckerchen gibt, leicht reduzieren.
Wie ist sie denn vom Gesamtbild, d.h. ist sie dünn, dick oder normal?Habe Gismo jetzt auf komplett Nassfutter umgestellt. Er wiegt 3 kg und hat früh und abends immer 1/3 von einer 200 Gramm Dose (auch teilweise real nature) bekommen. Wir haben aber gemerkt das er etwas abgenommen hat. Also haben wir jetzt früh 1/2 Dose und abends 1/3 Dose von einer 200 Gramm Dose gegeben. Außerdem bekommt er ja noch ab und zu Leckerchen. Jetzt hat sich sein Gewicht wieder eingependelt.
Die Futtermengenangaben auf den Dosen ist ja nur eine ca Angabe. Die einen Hunde brauchen halt etwas mehr und andere etwas weniger. Genauso wie manche Hunde viel bewegt und andere kaum bewegt werden. Jeder Hund verbraucht anderst Kalorien. Ich würde da nicht sooo drauf achten. Schau einfach was dein Hund braucht und gleiche das an.
LG
Nicole -
Zitat
Hallo du schreibst ihr haltet Euch an die Herstellerangaben und das sie 100g pro Mahlzeit bekommen soll. Warum fütterst Du nur 65g pro Mahlzeit? Hat das einen Grund?
Das wären 200 g auf den ganzen Tag, da wir aber 2 Mal Nass- und einmal abends Trockenfutter füttern, muss ich die Menge ja durch 3 und nicht durch 2 teilen. Verstehst du? Ich hoffe ja. Rechnen ist MIR immer sehr zuwieder

-
Zitat
Wie ist sie denn vom Gesamtbild, d.h. ist sie dünn, dick oder normal?Insgesamt ist unser Minchen mit ihren 4 kg schön schlank. Weniger sollte es wirklich nicht sein. Ausgewachsen wiegen Kleinspitze 4,5 kg.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!