Der Bahnhund

  • So, der Spinner und ich reihen uns auch mal ein in die Gruppe der Spieler. ;)


    Spooky ist ein bald vierjähriger Hovawart/Colliemix, der meistens Abi hat und sehr gern mit mir zusammen Blödsinn macht. Da wir beide ziemlich verspielt sind, denk ich mir ab und zu neuen Kram für uns aus.


    Wir fahren mehrmals die Woche mit dem Zug, inzwischen hat der Spinner gelernt, ein angenehmer Mitreisender zu sein, den Maulkorb ohne murren zu tragen und Schaffnerinnen in und außerhalb von Zügen zu erkennen und zu apportieren. :rollsmile:
    Nun begab es sich, dass ich eines Tages mit einer Schaffnerin quatschte, wir unterhielten uns darüber, wie der Spinner so drauf ist, und ich sagte: "Dem bring ich noch bei, sein eigenes Ticket vorzuzeigen."
    Sie tat es mit einem Lachen ab, aber Spooks und ich haben beschlossen, die Herausforderung anzunehmen.


    Was wir erreichen wollen:


    Der Hund bleibt mit dem Ticket in der Schnauze neben mir stehen und hält es fest, bis die Schaffnerin ihre Hand unter seine Schnauze hält und er das Kommando zum Ausspucken bekommt.



    Die Voraussetzungen des Hundes:


    - Spaß am Blödsinn mit Frauchen
    - liebt alle Schaffnerinnen unserer Bahnlinie
    - schleppt gern sein Spielzeug herum
    - kaut auf den Sachen rum, die er in der Schnauze hat
    - mag Aufmerksamkeit von Leuten, die er gut findet
    - kennt das Kommando "Spuck's aus."


    Meine Voraussetzung:
    - totale Narrenfreiheit und gute Bekanntschaft mit unserem Bahnpersonal



    Erste Schritte:


    Zuerst musste Spooks lernen, Dinge auf Kommando zu halten.
    Das habe ich ihm mit Hilfe seiner Dummys beigebracht, die er sowieso gern trägt, weil es fürs Bringen und Ausspucken Lob und Belohnung gibt.
    Ich habe den Dummy vor ihm herumbewegt und ihn animiert, reinzubeißen. Sobald er ihn hatte, gab es das neue Kommando: "Festhalten!". Dann hab ich den Dummy kurz losgelassen und gleich wieder festgehalten mit dem Kommando "Spuck's aus" wieder genommen.


    Das wurde täglich wiederholt, immer nur zwei- dreimal während des Dummytrainings.
    Zwischenzeitlich wurden die Dummys gewechselt, damit er generalisiert, und wir fingen auch an, diese Übung an anderen Orten als in Wald und Feld zu proben.


    Nun wurde der Bahnhof zum Trainingsort, das bietet sich an, weil man dort sowieso oft genug warten muss.


    Parallel haben wir angefangen, mit anderen Gegenständen zu üben und die Haltezeit auszudehnen. Gegenstände, mit denen er von Anfang an festhalten geübt hat, hält er nun wesentlich länger, er geht damit einige Schritte hinter mir her, fängt sie beim Zuwerfen und hält auch im Sitzen.


    Neuere Gegenstände werden bis zu fünf Sekunden gehalten.


    Im Büro trägt er mir inzwischen leere PET-Flaschen in die Küche, zu Hause darf er meine Socken festhalten, bis ich sie anziehen will.


    Das Rumkauen wird inzwischen mit einem Kopfschütteln korrigiert, er versteht allmählich, dass das nicht gewünscht ist.


    Wir bauen bei bekannten Gegenständen allmählich auch das Hochhüpfen ab, mit dem ich ihn am Anfang animiert habe, Dinge aus meiner Hand zu nehmen. Bei neuen Übungsobjekten darf er noch ein wenig hüpfen.


    Vor zwei Wochen habe ich ihn vierfach gefaltetes Papier halten lassen, das war am Anfang noch ziemlich schwierig. Aber inzwischen klappt auch das ganz gut, und ich gebe ihm ab und zu auch schon mal alte Bahntickets. Diese wurden zuerst einmal gekaut und dann fallen lassen. Aber seit ein paar Tagen hält er auch diese, wenn ich sie einmal in der Mitte falte. Noch nicht lange, aber er hält sie.


    Inzwischen lasse ich in leeren Zügen auch den Maulkorb ab und übe festhalten mit Dingen, die ihm leicht fallen. Üben im Zug ist immer ne Herausforderung, weil er dort natürlich gern nach Schaffnerinnen Ausschau hält und somit ein wenig abgelenkt ist. :hust:


    Heute haben wir einen weiteren wichtigen Schritt geschafft: Festhalten eines Tickets im Zug. Nur kurz, aber immerhin. Dabei habe ich eine andere Schaffnerin als die, die uns nicht glauben wollte, in unseren Plan eingeweiht, und habe somit eine verbündete Trainingspartnerin gewonnen, denn sie findet die Idee super und wird auch nichts verraten.



    Nächste Schritte:


    - Verlängern der Festhaltezeiten bei Tickets, wird parallel auch mit ihm angenehmen Dingen geübt
    - jemand Anderer hält die Hand unter seine Schnauze, während ich das Kommando zum Ausspucken gebe



    Soweit mein Plan, ich bin gespannt, wann wir so weit sind, dass er wirklich sein Ticket vorzeigen kann.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Bahnhund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hier mal zwei Bilder vom Festhalte-Training.



      Dummy



      Ticket.


      Wie man sieht, kann er ohne viel Ablenkung ein Ticket inzwischen so lange festhalten, dass ich schnell ein Foto machen konnte. Mit Ablenkung wird's wohl noch ne Weile dauern. Wir werden in leeren Zügen das Üben ausbauen.


      Besonders beliebt sind hier momentan Taschentuchpackungen. Das Ergebnis, weil er wirklich ordentlich FEST hält: Taschentücher mit leichten Dellen in Form von Zähnen. :D

    • Ach, irgendwie lag das nah, denn der Spinner-Streber ist sowieso der Liebling der Schaffnerschaft, und ich finde, da kann er auch ruhig mal was für tun. Schließlich wird er immer gern geknuddelt und bewundert. Außerdem wurden wir herausgefordert... :D


      Heute Nachmittag im Wald haben wir ein paar kleine Spielchen bzgl. Tragen und Halten gemacht.
      Ich habe Spuk die Taschentuchpackung suchen und bringen lassen, dann durfte er sie ein paar Meter tragen, und schließlich hat er auch noch ein altes Ticket (so was hab ich immer in irgend einer Jackentasche stecken) gehalten und ein Stück getragen. Nur ein kurzes Stück, aber ich hab echt das Gefühl, dass er jetzt kapiert hat, dass Tickets tragen was ganz Tolles ist. =)

    • Hier noch ein paar Fotos vom Üben.



      Wenn er das noch zuverlässiger macht, hält er demnächst mein Portemonnaie für mich, wenn ich am Geldautomaten, am Fahrkartenautomaten oder sonst wo bin, wo ich beide Hände zum Zahlen brauche.



      Tempo-Packung am Bahnsteig.



      Ticket im Zug.


      Gestern hat Spooks ziemlich lange ein Ticket gehalten, während wir in der Bahn waren.


      Meine Chefin hat mir dann im Büro assistiert, so dass ich rausfinden konnte, wie Spuk reagiert, wenn ein anderer ihm das Objekt abnimmt. Erst war er ein wenig hibbelig, aber das ist er immer, wenn beim Üben "Fremde" dabei sind, dann muss ich ihn kurz dran erinnern, sich zu konzentrieren. Danach hat es super geklappt, er hat die Taschentücher und später auch das Ticket sofort in die Hand meiner Chefin gelegt und von mir die Belohnung kassiert. Das werden wir in den nächsten Tagen ausbauen, ich hab genug willige Kollegen. :D

    • Saugute Idee, lese gerne mit. Tolle Fortschritte! Freue mich auf weitere Berichte! :gut:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!