Menschen mit Allergie, Welpe erwachsener Hund Unterschied?!

  • Hallo alle miteinander!
    Kurze Frage, wusste nicht wo, denke hier ist gut :smile:
    Wir haben seit zwei Wochen einen Welpen, mittlerweile ist er 11 Wochen alt. Seit der kleine bei uns ist haben wir Freunde von uns mit Kind mehrmals gesehen, nun hat der Knabe einen juckenden Hautausschlag...und ihr Resümee ist, der Junge sei allergisch auf den Welpen...die Familie hat aber regelmässig Kontakt mit ausgewachsenen Hunden... Hat jemand von euch schon mal davon gehört, dass man allergisch ist auf Welpen...?!
    Neugierige Grüsse

  • Ob Welpe oder erwachsener Hund, kann ich Dir nicht sagen.


    Aber ich bin auf bestimmte Hunderassen (meistens langhaarige Hunde) allergisch und auch auf deren Welpen :/
    Kurzhaarhunde haben als Welpen Kurzhaar und Langhaarhunde haben als Welpen flausch.


    Vllt ist es beim Sohn Deines Bekannten auch so.


    LG Anna

  • Ich reagiere auf manche Katzen allergisch. Auf einige sogar richtig heftig mit Atemnot. Bei anderen merke ich wiederum kaum was. Könnte mir vorstellen, dass es bei Hunden ähnlich sein kann.

  • Spannend!
    Hoffe du magst kurzhaarige Rassen lieber ;)


    Allerdings glaube ich nicht dass das so ist wie bei dir, sprich dass der Junge auf gewisse Rassen allergisch ist. Weil wir haben einen Border und die besagte Familie verbringt regelmässig Wochenenden auf einer Alp mit einem ausgewachsenen Border :smile:


    Die Mutter hatte Kontakt mit einer Ärztin und die meinte das es eben möglich sei dass Mensch allergische Reaktionen auf Welpen zeigt, nicht aber auf Althunde...

  • Quatsch!


    Egal ob Welpe oder Althund oder eine bestimmte Rasse:


    Hunde haben völlig unterschiedliche Proteinstrukturen, man reagiert nie auf Hunde im allgemeinen oder auf eine bestimmte Rasse, man reagiert auf einen bestimmten Hund. ;)


    Daher kann der eine Border Collie problemlos sein und der andere heftige Reaktionen auslösen.


    Statistisch reagieren Menschen besonders auf kurzhaarige Hunde, langhaarige sind seltener ein Problem und Hund mit Haar statt Fell (Pudel, Yorkie, etc.) lösen noch seltener Allergien aus.
    Aber das ist eben nur Statistik und sagt nichts über den einzelnen Allergiker aus. Da gibt es eben auch den Fall, dass ein Pudel Reaktionen auslöst und ein Boxer nicht.


    Es liegt nicht am Alter des Hundes, es liegt an seiner ganz persönlichen Proteinstruktur in Speichel und Hautschuppen.

  • Danke Pakwerk, natürlich auch an alle antwortenden, das ist eine sehr schlüssige Erklärung! Sowas hab ich gesucht. Mir schien es eben auch komisch, dass Mensch auf Welpen anders reagiert als auf Althund...aber mit deinem Statement kann ich was anfangen :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!