Zweier-Gespann - fahren mit und ohne Neckline

  • Hallo,


    was sind eure Meinungen/Erfahrungen zum Fahren im Zweiergespann mit bzw. ohne Neckline?


    Neckline unbedingt nötig, teilweise hindernd (Leinensalat), Hunde können gut auch ohne, oder, oder......

  • Ich fahr ohne Neckline, erstens wegen dem Leinensalat vor allem am Start und zweitens weil sie sich so bei Streß oder Konflikt aus dem Weg gehen können. Außerdem stört es mich gar nicht, wenn mal die eine und mal die andere links bzw. rechts läuft - ich hab das vage Gefühl, dass das besser sein könnte als immer auf der gleichen Seite zu laufen.


    Ich denk er Hauptgrund für Neckline ist, dass sie nicht ein Hinternis mittig nehmen können, oder? Auf meinen Feldwegen gibt es solche feststehenden Hinternisse (=Bäume :D ) nicht, also überwiegen für mich die Vorteile ohne.

  • Zitat

    Ich fahr ohne Neckline, erstens wegen dem Leinensalat vor allem am Start und zweitens weil sie sich so bei Streß oder Konflikt aus dem Weg gehen können. Außerdem stört es mich gar nicht, wenn mal die eine und mal die andere links bzw. rechts läuft - ich hab das vage Gefühl, dass das besser sein könnte als immer auf der gleichen Seite zu laufen.


    Es ist ein Vorteil, dass die Hunde während der Zugarbeit vorne herumhampeln können und sich ggf. "aus dem Weg gehen" können ? :???:

  • Ich würde nie ohne Neck fahren, weil ich möchte, dass die Hunde konzentriert arbeiten und nicht hin und her wechseln, ausscheren, schnuppern oder dergleichen, das können sie in ihrer "Freizeit" machen.
    Einen Leinensalat bei 2 Hunden??? Da muss man wohl an der Disziplin beim Hund arbeiten, außerdem gibt es doch noch mehr Leinensalat, wenn 2 nicht erzogene Hunde durcheinanderhüpfen, was sie ja ohne Neck gut können :???:

  • Ich seh keinen Vorteil drin, ohne Neckline zu fahren. Eingespannt haben meine Hunde entweder zu ziehen oder ruhig zu warten, rumkabbeln können sie sonst fast den ganzen Tag. Und beim Ziehen haben sie gfl beide in die gleiche Richtung zu laufen, ohne Slaloms. Mit Neckline steht auch fest, dass sie nicht nur unbewegliche, sondern auch bewegliche Hindernisse auf der gleichen Seite passieren. :p

  • Zitat


    Es ist ein Vorteil, dass die Hunde während der Zugarbeit vorne herumhampeln können und sich ggf. "aus dem Weg gehen" können ? :???:


    Rumhampeln während der Zugarbeit - wie muss ich mir das vorstellen?
    Bei mir ist eher das Thema, dass die eine im Streß (va. kurz nach dem Start) manchmal rüberschnappt und die andere ohne Neck sich ducken und ausweichen kann. Das ist mir lieber, als womöglich eine Rauferei zu riskieren.


    Schnuppern, Ausscheren, Slalomlaufen machen sie eh nicht, dafür brauch ich keine Neck. Kann aber sicher bei leicht ablenkbaren oder unkonzentrierten Hunden praktisch sein, da stimm ich zu.


    Bei mir gibts auch keine beweglichen Hindernisse - zumindest die Hasen und Rehe bleiben nicht lange genug stehen. :lol:


    Leinensalat mit Neck entsteht bei mir zwangsläufig beim Start weil sie sich zu mir drehen, mich anschauen und auch kreiseln, vor allem eine der beiden. Der Start ist momentan unser großes Trainingsthema, das weiß ich eh. :ops:


    Aber ansonsten seh ich den großen Vorteil einer Neckline noch nicht, wenn man 2 brav ziehende Hunde hat. Bin aber offen für Aha-Erlebnisse! :D

  • Ich nutz die Neck inzwischen auch nur noch sehr selten. Wenn ich zb. auf einem Volkslauf bin und halt wirklich vermeiden will, das mir irgendein Mensch eingewickelt wird. :-)


    Sonst laufen beide gut voran, bleiben Fell an Fell, egal ob mit oder ohne Neck. Die sind einfach eingespielt. Mein Hauptargument dagegen, sind die Wege, die ich oft habe. Es sind häufig extrem unebene Strecken dabei, manchmal auch sehr schmale Wege, dass es für die Hunde so wesentlich leichter ist, sich "ihren" Weg zu suchen (es muss also nicht ein Hund auf einem Huckel laufen, während der andere daneben, 20cm tiefer, bald erdrosselt wird) und die Hunde können sich im Zweifelsfall auch mal fast hintereinander einsortieren.


    Zum Anlernen find ich die Neck super, weil sie einfach mehr Disziplin rein bringt. Sprich, hab ich einen jungen Hund, meide ich schwierige Wege.

  • auf m Bike fahr ich ohne Neckline, damit kein Leinensalat entsteht (da ist mir auch die eigene Sicherheit wichtiger ;) ), am Scooter immer mit.



    Neckline ist kein Muß (außer bei Rennen), aber ich sehe da mehrere Vorteile:
    die Hunde können nicht "einfädeln" bei Hindernissen, sie müssen koordinierter laufen (es kann nicht einer nen Meter zurückbleiben), die Kraft, die die Hunde aufbringen, wird optimal genutzt.




    P.S.
    Leinensalat hatte ich immer am Start bei Rennen, im Training nie, weil mein Rüde immer noch sehr verschüchtert auf fremde Menschen reagiert (ist aus dem TH) und dann manchmal aus dem Line Out wieder zurück läuft.
    Hat also nicht immer was mit dem Halter zu tun ;)

  • Zitat

    auf m Bike fahr ich ohne Neckline, damit kein Leinensalat entsteht (da ist mir auch die eigene Sicherheit wichtiger ;) ), am Scooter immer mit.


    Wo ist da der Unterschied ?

    Zitat


    Neckline ist kein Muß (außer bei Rennen)


    ich dachte, Du hast ein "Better-Mushing-Seminar" besucht. Da steht im theoretischen Teil, dass es nicht Zwang ist, eine Neckline zu benutzen, oder sieht M.T. das anders ?

    Zitat


    P.S.
    Leinensalat hatte ich immer am Start bei Rennen, im Training nie, weil mein Rüde immer noch sehr verschüchtert auf fremde Menschen reagiert (ist aus dem TH) und dann manchmal aus dem Line Out wieder zurück läuft.
    Hat also nicht immer was mit dem Halter zu tun ;)


    Ja, dann funktioniert das selbstgemachte "Line-out" wohl nicht so gut, trotz Seminar :???:

  • Lausemaus, bist du immer nur ätzend und hast keine Ahnung oder hast du auch produktive Beiträge?





    IFSS Rennregeln

    Zitat

    44.5 bei zwei Hunden ist eine Neckline empfehlenswert


    http://www.fssc.de/events_2012…nnregeln_deutsch_2012.pdf


    muss man immer alles festzementieren oder reichen nicht auch manchmal einfach Erfahrungswerte?



    Nach meiner Erfahrung ist es eben so, dass man in Anfängen die Neckline weglassen kann, aber dann mehr und mehr dazu kommen sollte, sie zu benutzen, weil die Tiere dann einfach gleichmäßiger laufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!