Dogscooter und Mantrailing ?

  • Hallo! Seid 6 Monaten Schottern wir beide immer mal wieder was jona viel Spaß macht und mir auch. Sie hat vor einigen Jahren schonmal getrailt auch da zog sie schon ordentlich aber zu jetzt fast garnicht… Ich frage mich ist Dogscootern Kontraproduktiv für das Mantrailing? Ich kann sie tw kaum halten so zieht sie :/ Wir haben lange Flächensuche gemacht trotzdem kann sie immer noch gut Trailer also nicht verlernt :) Bei der Fläche war ziehen aber nie ein Problem da ohne Leine!!! Was meint ihr dazu?


    Lg steffi

  • Also meiner legte sich beim Trailen auch sehr in die Leine, eben weil er Ziehen schon vom Zughundesport kannte, aber ich glaube das hätte er auch ohne gemacht. Mein Zweithund war noch nie vorm Bike, und zieht da auch eher ungerne (haben wir noch nicht richtig aufgebaut) aber beim Trailen hängt er sich auch voll rein.
    Man kann beim Trailen ja gut mit dem Körper gegenhalten, also bewusst langsam gehen und jeder Hund merkt irgendwann mal, Volle Pulle macht es nicht schneller, nur anstrengender. Nur mitrennen oder so würde ich bei einem zugstarken Hund, für den das Bestätigung pur ist, nicht.

  • Hi! Das mache ich auch schön Gegengewicht nur sie wiegt 18 kg ich 48 kg naja und wenn sie zieht habe ich nun auch nicht soviel Gegengewicht ;) Ich frage mich nur ob das ziehen das ganze noch verstärkt? Lg steffi

  • Zitat

    .....Was meint ihr dazu?......


    Ich meine, daß ich kein Mantrailing UND Flächensuche mit demselben Hund mache..... ;-) Aber das ist ja nicht Deine eigentliche Frage.....


    Ob das Scootern dem Mantrailing abträglich ist, weiß ich nicht - aber ich könnte mir vorstellen, daß der Hund das schon unterscheiden kann, weil´s ja unterschiedliche Startrituale/Kommandos etc. gibt. Ihm diese Kommandos und Rituale beizubringen, und den Unterschied zu zeigen, ist dann Dein Vergnügen *gg Kannst Du ihn etwas ausbremsen beim Trailen, wenn Du Dich etwas mehr "nach hinten legst", also Dein Gewicht nach hinten verlagerst? Sodaß er einfach genau merkt, beim Trailen ist eher konzentriertes Arbeiten erwünscht, beim Scootern aber kommt´s mehr auf Tempo an? Oder evtl. das starke Ziehen beim Scootern mit nem Kommando belegen und bestätigen - und dies hat der Hund beim Trailen ja dann nicht, da wird zu starkes Ziehen eher nicht bestätigt. Evtl. könntest einfach kurz stehenbleiben und ganz kurze Pause machen, wenn der Zug beim Trailen zu stark wird, sodaß der Hund wieder ein bißchen ruhiger wird.

  • Hallo! Wir machen schon länger keine Fläche mehr!! JA mache ich schon alles und ich weiß das beides ja auch verschiedene Abläufe und Rituale hat. Nur scheint sie durch das scootern noch mehr fun am ziehen zu haben als je zu vor xD


    Naja warten wir es ab wie es wird zur zeit liegen wir beide flach :(


    Lg steffi

  • Wir trailen jetzt seit knapp 3 Jahren und betreiben fast genauso lange Bikejöring, demnächst wird hier auch noch ein Scooter einziehen... Konnte bisher nicht feststellen, dass sich bei uns das Bikejöring negativ aufs Trailen ausgewirkt hätte oder Gremlin dadurch mehr zieht - der kann da auch ganz gut differenzieren. Ich hab für beide Aktivitäten unterschiedliche Startrituale, unterschiedliche (Start-)Kommandos etc. Verschiedene "Arbeitskleidung" (sprich: unterschiedliche Geschirre) hilft vielleicht auch noch, beides voneinander abzugrenzen... Finde übrigens auch die Kombi "Scootern/Trailen" weniger problematisch als "Trailen/Flächensuche" ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!