Seriöse Züchter

  • Hallo,


    ich meine in vielen Beiträgen immer wieder heraus zu lesen, das es seriöse Züchter nur im VDH gibt.
    Und alles andere als Hobbyzucht abgestempelt wird und der Hobbyzüchter ja eigentlich kein Züchter ist.


    Jetzt frage ich mich, bilde ich mir das nur ein?
    Oder ist das tatsächlich die Meinung der meisten hier?


    Wenn das so ist, würde ich das sehr Schade finden, denn ich kenne mittlerweile einige Hobbyzuchten,
    deren Betreiber alles für ihre Hunde tun.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Seriöse Züchter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • ALLE Züchter innerhalb des VDH sind Hobbyzüchter. Alles andere verbietet der VDH :roll:


      Und ja, meiner persönlichen Meinung nach gibt es außerhalb des VDH (bzw. der FCI) wenige seriöse Zuchtverbände und somit Züchter. Es gibt die Ausnahmen, aber die sind selten.

    • Das sehe ich nicht so. Ich habe zwar selber 2 Hunde aus VDH-Zuchten, kenne aber mittlerweile auch einige Züchter aus anderen Verbänden, wo ich sofort einen Hund holen würde.

    • Zitat


      Und alles andere als Hobbyzucht abgestempelt wird und der Hobbyzüchter ja eigentlich kein Züchter ist.


      Wenn das so ist, würde ich das sehr Schade finden, denn ich kenne mittlerweile einige Hobbyzuchten,
      deren Betreiber alles für ihre Hunde tun.


      Was tun denn die Betreiber der vereinslosen Hobbyzuchten alles so für ihre Hunde(zucht)?


      Viele Grüße
      Themis

    • Zitat

      ALLE Züchter innerhalb des VDH sind Hobbyzüchter. Alles andere verbietet der VDH :roll:


      Das stimmt nicht! man kann auch im VDH Gewerblich Züchten. zumindest habe ich schon viele Zuchten mit mehr als 7 Hunden gesehen und das muss dann als Gewerbe angemeldet werden



      Für mich sind alle Züchter die keine gewerbliche Zucht angemeldet haben Hobbyzüchter! Ich kenne auch einige sehr gute nicht VDH Zuchten und bin da überhaupt nicht auf den VDH eingeschossen :) Es Stimmt natürlich das man mehr möglichkeiten im VDH hat

    • Zitat

      Hallo,


      ich meine in vielen Beiträgen immer wieder heraus zu lesen, das es seriöse Züchter nur im VDH gibt.
      Und alles andere als Hobbyzucht abgestempelt wird und der Hobbyzüchter ja eigentlich kein Züchter ist.


      Die Züchter im VDH sind auch Hobbyzüchter ... in dem Sinne, dass sie als Hobby Hundezucht betreiben. Im Gegensatz zu gewerblichen Züchtern, die ihren Lebensunterhalt damit verdienen.



      Zitat

      Jetzt frage ich mich, bilde ich mir das nur ein?
      Oder ist das tatsächlich die Meinung der meisten hier?


      Meiner Meinung kann man außerhalb des VDH nicht seriös züchten (einzelne Rassen mal ausgenommen). Innerhalb des VDH muss man halt schauen, da gibt es viele gute Züchter und leider auch diverse schwarze Schafe, die man nur als Vermehrer bezeichnen kann. Aber VDH heißt auch nicht vergiss dein Hirn ... insofern heißt es auch hier Augen auf.


      Zitat

      Wenn das so ist, würde ich das sehr Schade finden, denn ich kenne mittlerweile einige Hobbyzuchten,
      deren Betreiber alles für ihre Hunde tun.


      Das macht aber keinen guten Züchter aus. Auch ein Vermehrer kann alles für seine Hunde tun. Muss ja nicht gleich der große Hinterhofvermehrer in Osteuropa sein.

    • Ich sehe das auch nicht so.


      Ich kenne selber 2 Hobbyzüchter, von denen ich mir auch einen Welpen holen würde wenn sie "meine" Rasse züchten würden.


      Ich find das Quatsch zu sagen nur VDH Züchter sind seriös.

    • Zitat

      Was tun denn die Betreiber der vereinslosen Hobbyzuchten alles so für ihre Hunde(zucht)?


      Viele Grüße
      Themis



      Ich schrieb nix von Vereinslos !!!
      Ich schrieb Hobbyzüchter der nicht im VDH ist.
      Natürlich muss er ja in einem Verein züchten zwegs Ahnentafel und und und.


      Ich soll dir nicht wirklich aufzählen was ich damit meine oder?
      Wenn ich schreibe alles, dann meine ich das sie alles dafür tun, das es ihre Hunde gut haben,
      oder z.B. nicht abgeschoben werden wenn sie mal in Rente gehen.

    • Hallo das ist eine gute Frage.


      Wir sind selber Züchter im VDH, aber ich merke schon auch, dass das Bild des "guten" VDH immer mehr wackelt.


      Ich glaube das kommt stark auf die Rasse an. Bei den Bernern z.B. gibt es auch ein paar Vereine die sehr gut sind.


      Es ist aber auch leider Fakt, dass es sehr viele Vereine gibt, bei denen die Zuchtbestimmungen in nicht so streng überwacht werden, wie beim VDH.


      Wir haben uns für den VDH entschieden, da sie einfach einen größeren Genpool zur Verfügung haben und überall vertreten sind. Natürlich auch noch wegen einiger spezifischeren Sachen.


      Mir kommt es immer noch drauf an, wie der Züchter mit den WElpen umgeht.


      Der Züchter unserer Hündin ist nicht im VDH, nun er hat uns gefallen, war sehr nett, alles sehr gepflegt und er hatte nur 2 Hunde (Rüde und Hündin). Die VDH Züchter bei uns in der Nähe, die in Frage kamen hatten tlw. 18 Hunde.. Das war uns zu viel.


      Im Nachhinein mussten wir aber erfahren, dass der Züchter uns doch in vielen Dingen nicht die Wahrheit gesagt hat und er z.B. nicht nur einmal im Jahr einen Wurf hat sondern letztes Jahr 2 direkt nach dem Wurf, aus dem unsere Maus stammt nochmal einen. Da war ich schon sehr enttäuscht, das wäre uns jetzt beim VDH nicht passiert.


      Man soll denk ich einfach mit offenen Augen und ruhig sehr kritisch die Züchter anschauen und möglichst viel Fragen. Ein seriöser Züchter ist froh, wenn der Käufer viel frägt.


      Letztendlich würde ich aber die Entscheidung immer vom Einzelfall abhängig machen und mir vielleicht den Züchter etwas länger im Vorfeld anschauen.

    • Zitat


      Ich soll dir nicht wirklich aufzählen was ich damit meine oder?
      Wenn ich schreibe alles, dann meine ich das sie alles dafür tun, das es ihre Hunde gut haben,
      oder z.B. nicht abgeschoben werden wenn sie mal in Rente gehen.


      Sowas ist ja lieb und gut, aber es vererbt sich nicht ... hat also nichts mit Zucht zu tun.
      Sowas sollte für jeden Hundeverkäufer selbstverständlich sein.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!