Zusätze Barf???

  • Hallo zusammen,
    ich habe mich auch fürs barfen entschlossen, habe jetzt eine Frage zu den Zusätzen, mich würde interessieren, welche ihr füttert und welche davon wirklich notwendig sind.



    Danke für Eure Hilfe


    LG Anja

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zusätze Barf???* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Und mich als Barf-Unwissendes würde mal interessieren,
      wie ihr das im Urlaub macht? Ich stell mir barfen dann ziemlich umständlich vor ... oder lieg ich falsch? :gruebel:


      Ausgenommen sind natürlich Leute, die nie in den Urlaub fahren ... :wink:

    • Hallo


      Anja
      Ich geb gar keine Zusätze, ich achte darauf, dass ich meine Hunde gesund ernähre.



      mouse
      Barfen müsste auch im Urlaub möglich sein. Ich würde das Frischfleisch und was es an Produkten sonst noch so braucht dann eben vor Ort kaufen. Den Stabmixer würde ich noch mitnehmen, somit könnte ich auch den gewohnten Gemüse/Obstmix täglich frisch zubereiten.


      Ich da überhaupt kein Problem :winken:

    • Zitat

      mouse
      Barfen müsste auch im Urlaub möglich sein. Ich würde das Frischfleisch und was es an Produkten sonst noch so braucht dann eben vor Ort kaufen. Den Stabmixer würde ich noch mitnehmen, somit könnte ich auch den gewohnten Gemüse/Obstmix täglich frisch zubereiten.


      Ich da überhaupt kein Problem :winken:


      Hm ... ich fahr gern in exotische Länder ...
      Ich könnte dahin den Hund zwar eh nicht mitnehmen,
      aber ich brauch für die Zeit immer einen Dogsitter.
      Ich glaube, die würde mich steinigen, wenn sie für mich barfen müsste :freude:


      Grundsätzlich finde ich es aber toll, wenn sich jemand so eine Mühe gibt *lob* :)

    • Hi mouse


      In diesem Fall würde ich meinem Dogsitter dann eben Alles schön vorbereiten in Portionen und tiefgekühlt.
      Da müsste dann "nur" noch am Tag zuvor, das Futter aus dem TK genommen werden um aufzutauen.


      Oder auch kein Problem, du barfst deinen Hund, und während deiner Abwesenheit kriegt der Hund dann vom Dogsitter ein gutes Fertigfutter :winken:

    • Um auf die Frage von Anja zurückzukommen:


      Ich geb meinem Hund Eierschalen oder Calciumzitrat an den Tagen, an dem er keine Knochen bekommt. Da mein Mädel schon etwas älter ist geb ich vorbeugend Grünlippmuschelextrakt.


      Wenn man Kräuter und Öle auch als "Zusätze" bezeichnen mag, geb ich die natürlich auch.

    • @ Waldii,


      danke schon mal, ja genau sowas meine ich wie z.B.


      Bierhefe, Algen, Apfelessig.


      Öle gebe ich auch dazu, sowie Eierschalen aber diese Bierhefe und die Algen irretieren mich irgendwie :/



      Liebe Grüße Anja

    • Hallo Anja,


      Bierhefe kann man z.B. geben, um den Fellwechsel zu unterstützen, generell für einen besseren Haarwuchs, sind alle B-Vitamine in natürlicher Form enthalten. Du KANNST das geben(genauso, wie du's auch selber nehmen KÖNNTEST) , musst aber nicht.
      Algen sind eine gute Ergänzung für den Jodgehalt, wenn dein Hund aber regelmäßig Fisch bekommt(Meeresfische), muss auch das nicht sein.
      Diese ganzen Zusätze sind bei einem ausgewachsenen, gesunden Hund nicht unbedingt nötig, sofern er abwechslungsreich frisch ernährt wird.
      Aber man ist eben oft der Meinung, dass irgendwelche Zusätze immer gut sein müssten, um seinem Hund die beste Ernährung zukommen zu lassen. :freude:
      Meine Hündin ist jetzt auch schon 12J., bekommt eigentlich regelmäßig Grünlippmuschelextrakt, Vit. K1 u. Hagebuttenpulver u. Öl.
      Alles andere , wie Kräuter, Spirulina usw. mal kurweise o. einfach, wenn ich dran denke. :wink:
      Sie ist immer noch top in Form :gut:
      Also, nicht zuviel mit den Zusätzen" herumdoktern", viel bringt nicht immer viel.
      Gruß
      Claudia

    • Wenn du viele verschiedene Fleisch-, Fisch- und Gemüsesorten frisch fütterst, brauchst du die meisten Zusatzpülverchen meiner Meinung nach nicht. Du selbst nimmst die doch auch nicht täglich, oder.Hagebutten nimmt man gern wegen dem sehr hohen Vitamin-C-Gehalt. Ein gesunder Hund stellt das Vitamin C jedoch selbst her. Lediglich bei vermehrtem Stress oder Krankheit kann das Zufüttern sinnvoll sein. Ein Apfel tut es da aber auch.Calzium-Citrat als Ergänzung, wenn es mal ein paar Tage keine Knochen gab, ist in Ordnung. Gemahlene Eierschalen sind zwar genauso gut, machen aber Arbeit. Die Schalen müssen gut getrocknet und dann mit dem Mörser pulverisiert werden. Anfangs habe ich das auch gemacht, war mir aber dann zu zeitaufwendig. Die Algen haben einen hohen Jod-Gehalt. Alle anderen Mineralstoffe der Algen sind eigentlich in Fleisch und Gemüse ausreichend drin. Algen machen Sinn, wenn du keinen Fisch füttern magst. Die natürliche Jodquelle Fisch halte ich persönlich für besser, denn die Algen kann man schnell überdosieren (und zuviel Jod ist schädlich).


      Die Öle sind gut, am besten immer abwechseln.


      Bierhefe ist genauso unwichtig.

    • Hallo Anja.


      Bei den Zusätzen kommt es darauf an, was Du erreichen möchtest.


      Ich persönlich füttere außer Fleisch und Fisch noch Ca-Ersatz (Eierschalen und Knochenmehl), da mein Hund gerade keine Knochen bekommt.


      Ansonsten (bin ein totaler Zusatz-Zufütterer) kommt in die Gemüse-Obst-Mischung noch

        - Öl (Rabs oder Lein) > enthält für den Hund wichtige Omega3-Fettsäuren
        - Kräuter > Sorte je nach Bedarf + Anliegen, aber nie über längeren Zeitraum
        - manchmal Nüsse
        - manchmal Apfelessig
        - manchmal Himalya-Salz > enthält über 38 Minerale + spendet Salz (ich füttere nämlich kein Blut)
        - manchmal Milchprodukte (damit es überhaupt gefressen wird :wink: )


      Was genau wichtig für was ist, das würde hier den Rahmen sprengen. Schau doch mal in S. Reinerth "Natural DogFood"! Dort schön aufgelistet...


      LG Maxi

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!