Canicross mit unter 10kg Hunden

  • Mit meinem 4kg-Leichtgewicht mache ich jetzt seit etwa 3 Monaten Canicross und uns beiden bringt es großen Spaß!! Am Anfang war ich selbst noch recht skeptisch, würde aber mittlerweile voll unterschrieben, dass dies eine Sportart ist, an der fast jede Hunderasse/Mix Spaß finden kann.


    AAAAber in der Realität sind die wenigen Leute, die ich tatsächlich kenne oder sehe und die Canicross mit ihren Hunden machen zu 60% Halter von richtigen 'Zughunden'. Der Rest hat zwar keine 'klassischen' Zughunde wie Husky & Co, aber dann doch immerhin Hunde mit einem Gewicht von Minimum 15kg+.


    Dementsprechend fände ich es sehr schon mal von anderen HH zu hören, die mit ihren 'Leichtgewichtern' a la Canicross laufen! Immerhin gibt es für uns ganz andere Hürden, wie z.B. erstmal ein vernünftiges Zuggeschirr für einen 4kg Hund zu finden ;)


    Als Terriermix und Renntalent ist die kleine Etti äußerst begeistert davon, endlich mal ziehen zu dürfen und wenn Frauchen dann auch noch rennt, bringt das eindeutig doppelt Spaß :) Um ehrlich zu sein wundert es mich ein bisschen, dass ich noch nie einen JRT/PRT oder andere 'Klein-'Terrier beim Canicross gesehen habe - ich halte diese Rassen für äußerst geeignet dafür.
    Mir glaubt natürlich auch keiner, wenn ich behaute, das es einen echten Unterschied macht, wenn mein 4kg-Packet vorne zieht ;) Ich bin mir aber nach wie vor sicher, dass ich mir das nicht nur einbilde! :rollsmile:


    Lasst doch mal von euren Canicross-Minis hören! :D

  • Terrier sind ideale Hunde für Canicross: ausdauernd und schnell
    du wirst vll. nicht so schnell laufen, wie die Leute mit "richtigen" Schlittenhunden, aber
    das geringe Gewicht deines Hundes schützt deinen Körper langfristig vor Verschleißerscheinungen und ggf. vor bösen Verletzungen. (Gab in letzter Zeit aufgrund von matschigen Untergründen doch recht viele (z.T: auch schwerere) Stürze, wenn ich das recht erinnere;) )


    Wünsche euch weiterhin viel Spaß :)

  • Ich denk auch, die Kleinen sind super Canihunde. :-)


    Hatte mal testweise die Minijackihündin einer Bekannten vom Hundesport angespannt- hui war das ein Flitzer. :D Da es ihr erstes Mal mit mir war, stoppte sie ab und an abprupt ab, dazu hatte ich meine normale Canileine dran- ich bin paarmal fast geflogen. :hust:


    Feststellung- es braucht ne etwas längere Zugleine als normal (klar der Weg nach unten ist ja auch länger) und man sollte das Format gewöhnt sein. Ich hatte permanent Angst drauf zu treten. :D


    Aber Spaß machen die Kleinen und das auch so ein paar Kilo unterstützen, kann ich unterschreiben. :gut: Letztendlich geht's beim Cani ja auch um das miteinander laufen, um den gemeinsamen Spaß und nicht nur um rein sportliche Erfolge. Wenn man richtig auf Rennen und Meisterschaften vorne mitlaufen will, dann ist vermutlich eine Kombination aus gutem Läufer und "richtigem" Schlittenhund schneller aber ich persönlich finde die Kombination kleiner Hund und guter Läufer knuffiger und irgendwie sympathisch.


    Auf der TDM gabs übrigens ganz viele kleinere Hunde. Gib mal bei YouTube "Trophee de Montange" ein, da findest gewiss paar kleine Wuffs. In Frankreich ist die Szene gemischter als in Deutschland. Und ganz witzig- der kleinste Hund ist glaub ich sogar mit größtem Läufer gestartet. Das wurde extra ausgezeichnet, wenn ich mich recht entsinne.

  • Paco (6,5 kg) und Sam (9,5 kg) dürfen mich auch immer beim Joggen durch die Gegend ziehen und machen das auch sehr gerne, allerdings ihren Verhältnissen eben angepasst, und da wir meist etwas längere Strecken um die 10 km joggen, erwarte ich auch nicht, dass sie die ganze Zeit voll durchpowern, mache ich ja selber auch nicht ;)



    Ich versuche derzeit auch meinen Freund in der Richtung zu bearbeiten, dass er vielleicht mal mit Sam an einer Canicrossveranstaltung teilnimmt, ich bin da läuferisch zu schlecht für :lol:

  • Picasso, 4 kg, und Casper, 5 kg, gehen auch mit CaniCrossen :-) Picasso allerdings (noch) im Freilauf, der findet nicht so den rechten Spaß am ziehen, aber Casper ist voll dabei, hängt sich aber auch nicht richtig ins Geschirr, sondern hält einfach neben Mozart, 22 kg, das Tempo. Ich hatte eigentlich vor, für die beiden ein Minifaster zu bestellen, aber das gibt es leider nicht :( so haben wir erst einmal das k9 genommen und später gibt es dann evtl das Safety.

  • Zitat

    Ich versuche derzeit auch meinen Freund in der Richtung zu bearbeiten, dass er vielleicht mal mit Sam an einer Canicrossveranstaltung teilnimmt, ich bin da läuferisch zu schlecht für :lol:


    Aber daran lässt sich doch arbeiten! TRAINIEREN hilft! :p *grins
    Gibt am Anfang der Saison auch Rennen, wo du nur 3 km laufen musst. Das ist zu schaffen!! Nur MUT :)

  • Zitat

    Feststellung- es braucht ne etwas längere Zugleine als normal (klar der Weg nach unten ist ja auch länger) und man sollte das Format gewöhnt sein. Ich hatte permanent Angst drauf zu treten. :D


    :gut: :lachtot:

  • Zitat

    Aber daran lässt sich doch arbeiten! TRAINIEREN hilft! :p *grins
    Gibt am Anfang der Saison auch Rennen, wo du nur 3 km laufen musst. Das ist zu schaffen!! Nur MUT :)


    Ja, trainieren hilft da gewiss, aber ich hasse es beim Joggen irgendwie absolut mich zu verausgaben und mache lieber gemütlichere, längere Runden, wobei ich es mir vorgenommen habe, in den nächsten Wochen mal vermehrt Intervalltraining einzubauen.
    Ich mache mir aber nichts vor, wirklich schnell werde ich wohl nicht mehr werden :hust: und so erfreue ich mich über meine kleinen Fortschritte, die ich so erziele.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!