BB bei Geräuschempfindlichkeit

  • Hallo zusammen,


    mein 2-jähriger Rüde hatte vor einiger Zeit beim Agilitytraining ein traumatisches Erlebnis an der Wippe. Er kannte bis dato nur eine Holzwippe, die beim Aufschlagen auf den Boden nur ein leises dumpfes Geräusch erzeugt. Damit gab es auch nie Probleme. Als er dann aber zum ersten Mal über eine Metallwippe lief und diese mit einem lautem Knall auf den Boden aufschlug, sprang er total erschrocken von der Wippe ab und hat erst mal wochenlang keine Pfote mehr auf die Wippe gesetzt.


    Ich habe mir jetzt eine Metallwippe für zu Hause besorgt und möchte meinen Hund ganz langsam an das Geräusch gewöhnen. Das klappt bisher auch ganz gut und nun würde ich ihn gerne zusätzlich mit Bachblüten unterstützen, damit er mehr Selbstvertrauen gewinnt und er das Geräusch nicht so überbewertet bzw. die Angst vor dem Geräusch nicht so groß ist. Ich muss noch dazu sagen, dass er generell schon sehr geräuschempfindlich ist.


    Ich habe versucht mich in die BB-Thematik einzulesen, bin mir aber nicht genau sicher, welche Blüte(n) nun die richtige(n) ist/sind ... Aspen ... Mimulus... Cerato ...?


    Bin gespannt auf eure Tipps :smile:

  • Meine Hündin leidet auch unter Geräuschangst und wir haben neben entspannter Konditionierung auch noch homöopathische Mittelchen zur Unterstützung.
    Ich würde dir allerdings raten, eine Heilpraktikerin zu engagieren, die deinen hund als Gesamtpaket betrachtet inkl. Anamnese...
    Unsere Therapie läuft seit knapp 4 Wochen und Emma bekommt zusätzlich 1x5 Silicea D12 Globulis pro Tag. BB bekommt sie 4x4 Tropfen am Tag. 3x in die Schnauze und 1x aufs Köpfchen.


    Mittlerweile können wir sogar schon kleine Fortschritte verzeichnen und sind froh, dass wir die THP haben.
    Wir stehen immer noch im Kontakt und so können individuell abgestimmte Veränderungen vorgenommen werden :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!