Einen Hund aus den USA importieren?

  • Hallo!


    Ich möchte so Ende nächsten Jahres (Sept - Dez) einen Hund dazu holen.


    Ich bin mir noch nicht sicher, welche Rasse ich möchte. Irgendetwas Kleines. Ich schaue mir viele Rassen an, lese, recherchiere, etc. Ich habe die Entscheidung noch nicht gefällt.


    Falls es dazu kommen SOLLTE - weiß jemand was man tun muss, welche Bedingugen erfüllt werden müssen, etc um einen WELPEN aus den USA zu importieren?


    Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Wissen.

  • Ich weiß es leider nicht genau, aber mehrere Impfungen sind glaube ich zu Einreise nötig.
    Darf ich fragen warum aus den USA? Geht es um eine ganz bestimmte Rasse die es hier nicht gibt?

  • Hm, ich verstehe die Logik nicht. Grundsätzlich würde ich eh zweimal überlegen, ob ich die lange Flugreise einem Hund zumuten würde (Cargo), könnte es aber unter Umständen verstehen, wenn man eine super duper Zucht im Auge hat oder besondere Ansprüche hat, die nur von einem solchen Hund befriedigt werden können (bestimmter Typ, bestimmte Elterntiere usw.). Aber du weisst ja noch nicht mal welche Rasse es sein soll. Weisst aber, dass der Hund nicht aus D oder dem näheren Ausland kommen soll, sondern aus den USA?
    Darf ich dich nach den Beweggründen fragen?

  • Zitat

    Ich bin mir noch nicht sicher, welche Rasse ich möchte. Irgendetwas Kleines. Ich schaue mir viele Rassen an, lese, recherchiere, etc. Ich habe die Entscheidung noch nicht gefällt.


    Falls es dazu kommen SOLLTE - weiß jemand was man tun muss, welche Bedingugen erfüllt werden müssen, etc um einen WELPEN aus den USA zu importieren?


    Ich bin im Moment ob Deiner Frage eher verwirrt. Magst Du mal erklären, warum der Hund unbedingt aus den USA kommen sollte? Das erschließt sich mir aus Deinem Text überhaupt nicht.

    Zitat

    Irgendetwas Kleines

    findet man überall auf der Welt.


    LG Appelschnut

  • Die genauen Bestimmungen weiß ich nicht, aber der Hund müsste bestimmt komplett durchgeimpft sein, inklusive Tollwut und könnte mir auch vorstellen, dass eventuell eine Titerbestimmung nötig sein wird. Dann denke ich bräuchte der Hund auf jeden Fall nen Chip und nen Gesundheitszeugnis vom TA.
    Ich würde mir das Ganze wegen der langen Flugzeit auch auf jeden Fall überlegen. Die kürzeste Flugzeit (nehme jetzt mal New York - Frankfurt) wird auch bestimmt 8 Stunden sein + die Stunden vor Abflug und bei Ankunft. Das finde ich schon wirklich super viel. Vor allem unterschätzt man gerne mal wie viel Stress es für einen Hund ist, gerade wenn dieser dann die Zeit über alleine in Cargo fliegt (wenn das dann der Fall sein würde).

  • So ziemlich alle Gründe die Du genannt hast, chichabi. ;)


    Es gibt einen Aussiezüchter, den ich in Betracht ziehe. Ihre Tiere sind 1A und ich würde sehr gerne einen Welpen von ihr haben.
    Dies ist allerdings nur, wenn mir keine andere kleinere Rasse zusagt.


    Genauso mit dem Finnischen Lapphund. Wir haben hier nicht viele Züchter.


    Der Xolo ist auch ein Kandidat den man hier nicht oft findet. Und da möchte ich einen Zwerg, nicht den Standard. Ebenso den Peruaner. :)

  • Auch wenn es in D nicht viele Züchter gibt, gibt es ja noch andere europäische Länder, wo man fündig werden könnte und da sind zum einen die Einreisebestimmungen meist innerhalb der EU unproblematischer und die Anreise für den Hund nicht so weit und strapaziös.


    Nach den genauen Bestimmungen kannst du dich beim Veterinäramt kundig machen.

  • Der Hund muss geimpft sein, es müssen verschiedene Papiere ausgefüllt werden, ein Chip muss vorhanden sein öhm, das war es schon in etwa. Ich musste Aimee auch zweimal beim Vetamt vorstellen.


    Genaue Infos bekommst du aber bei 'deinem' Vetamt.


    Auch wenn ich es reichlich übertrieben finde einen Aussie aus den USA einzuführen (in der Regel auch kupiert, muss man auch beachten) ist es recht üblich Hunde zum importieren und exportieren. Finde es nicht so wahnsinnig dramatisch, kenne keinen Hund der davon bleibende Schäden davon getragen hat. Aimee war nicht mal gestresst (durfte in der Kabine fliegen).


    Also ob lange Autofahrt oder eine Flugreise, auch wenn man mich dafür steinigen wird- ich finde es nicht dramatisch. Der Hund soll doch nicht hin und her, es ist eine einmalige Reise.

  • also, wenns ein Hund bis 5 Kg ist, dann kannst Du den auch als Handgepäck mit an Bord nehmen. Setzt natürlich voraus, dass Du dorthin fliegst und ihn abholst......Impfungen, Chip, ärztliche Untersuchungen etc sind eh klar. Eine Freundin von mir ist vor kurzem in die USA gezogen und hat ihren Dt Schäferhund mitgenommen....das war ein Heckmeck...na egal. Sie hat sich auf jeden Fall eingebildet, dass ihr nächster Hund wieder ein Dt Schäfer sein soll und sie möchte diesen wieder vom selben Züchter, der da eben in Deutschland wohnt...und sie möchte einen Welpfen... Aaaaber soooo ein kleines Wutzi mit ein paar Monaten gaaanz allein im Frachtraum, wo's so laut ist und Wutzi kann doch gar nicht so lange einhalten....der würde dann höchtwahrscheinlich in seinen Ausscheidungen drinnenliegen :fear: Ich weiß nicht.... Klar, die packen das schon....aber trotzdem :verzweifelt:


    Na, vielleicht findest ja doch einen Hund, der von nicht so weit herkommen muss :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!