Wolle/Felle?

  • Was macht Ihr eigentlich so mit Eurer Wolle, (pardon der Wolle Eurer Schafe). Mir tut es jedesmal in der Seele weh, diese Berge dem Misthaufen anheimzugeben.


    Ich stopfe einiges davon in Kartoffelsäcke mit denen ich meine Bienenhäuser dämme (ich weiß, überflüssig und blöd, aber mein Gefühl wenn ich die Völker in warme weiche Wolle bette, ist es mir wert). Aber das ist immer nur ein kleiner Teil.


    Habt Ihr Abnehmer für Wolle?
    Ich weiß, die Sammelstellen des Verbandes, aber ich habe es terminlich nie geschafft, da pünktlich mit dem Hänger vorzufahren. Ist ja nur einen Tag im Jahr und dann auch noch mitten in der Heuzeit.


    Wer von Euch hat schon mal Felle gerben lassen. Welche Schafrasse und welche Qualität ist dabei herausgekommen und wie teuer ist das, was habt ihr dafür bekommen, für die Felle?


    LG
    Prunus

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wolle/Felle?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich habe dieses Jahr das erste Mal Wolle von meinen eigenen Schafen "geerntet" und genauso hat es sich angefühlt. Ich habe mich schon lange darauf gefreut und mir die Schafe unter anderem aufgrund der Wollbeschaffenheit ausgesucht.
      Ich habe die Wolle (von meinen 5 Schafen) gewaschen und kardieren lassen. Einen großen Teil habe ich so aufarbeitet über Ebay-Kleinanzeigen verkauft, was die Schur- und Kardierkosten sowie den Aufwand ausgeglichen hat. Die Wolle von einem Schaf habe ich eingefärbt und versponnen. Daraus entsteht gerade eine warme Strickjacke, eben eine richtige "MaryMcSheep"-Strickjacke.


      Ich gebe zu, je mehr Schafe es werden, desto unwahrscheinlicher ist es, dass ich diesen Aufwand mit der ganzen Wolle Betreibe. In den nächsten Jahren werde ich die Wolle wohl nicht nur zum Kardieren, sondern auch zum Waschen weggeben - mal sehen.

    • Zitat

      Ich habe dieses Jahr das erste Mal Wolle von meinen eigenen Schafen "geerntet" und genauso hat es sich angefühlt. Ich habe mich schon lange darauf gefreut und mir die Schafe unter anderem aufgrund der Wollbeschaffenheit ausgesucht.
      Ich habe die Wolle (von meinen 5 Schafen) gewaschen und kardieren lassen. Einen großen Teil habe ich so aufarbeitet über Ebay-Kleinanzeigen verkauft, was die Schur- und Kardierkosten sowie den Aufwand ausgeglichen hat. Die Wolle von einem Schaf habe ich eingefärbt und versponnen. Daraus entsteht gerade eine warme Strickjacke, eben eine richtige "MaryMcSheep"-Strickjacke.


      Ich gebe zu, je mehr Schafe es werden, desto unwahrscheinlicher ist es, dass ich diesen Aufwand mit der ganzen Wolle Betreibe. In den nächsten Jahren werde ich die Wolle wohl nicht nur zum Kardieren, sondern auch zum Waschen weggeben - mal sehen.


      Was hast Du denn für Schafe? Meine sind rauhwollig, die Pullover würden kratzen. Einzelne Säcke habe ich zum Spinnen schon verschenkt, aber verkaufen? Glaube kaum, dass mir jemand dafür etwas gibt.


      LG
      Prunus

    • Ich habe 4 Schaffelle angeboten bekommen und musste ablehnen, weil ich keine Ahnung hab wo ich die hätte gerben lassen sollen und das wohl auch teuer ist. Fand es schon schade, Schaffelle sind was feines.

    • Zitat

      Was hast Du denn für Schafe? Meine sind rauhwollig, die Pullover würden kratzen. Einzelne Säcke habe ich zum Spinnen schon verschenkt, aber verkaufen? Glaube kaum, dass mir jemand dafür etwas gibt.


      LG
      Prunus



      Zwei sind Zwartbless und der Rest sind Kreuzungen (Southdown x Coburger, Scotish Blackface x Shropshire, ...). Schnuckenwolle wird man zugegebenermaßen schwer los, aber alles andere ist möglich, wenn es keine großen Mengen sind ;)


      Was sind deine denn für welche? Es gibt für fast jede Wolle eine Verwendung. Nicht alles Gesponnene wird später direkt auf der Haut getragen.

    • Zitat

      Was sind deine denn für welche? Es gibt für fast jede Wolle eine Verwendung. Nicht alles Gesponnene wird später direkt auf der Haut getragen.


      Meine sind Waldschafe, das dürfte etwas weicher sein als Schnuckenwolle, aber dennoch sehr rauh. Ich habe weiße und schwarze/braune Wolle.
      Dass es Verwendung gibt, will ich wohl glauben, aber ich finde keine Abnehmer, will ja noch nicht mal Geld dafür. Wenn mal jemand fürs Spinnen welche braucht, die nehmen auch nur drei/vier Säcke voll. Es gibt Leute, die machen Teppiche davon, wollen aber fürs Weben auch bezahlt werden, was mir zu teuer ist.


      Was anderes als Kompost fällt mir nicht ein. Es ist einfach zuviel.


      LG
      Prunus

    • Ich kann dir zwar auch nicht wirklich weiter helfen, würde mich aber mal in die Reihe derer einreihen, die nur drei Säcke zum Spinnen nehmen würden ;-) Falls du gerade noch was da hast… Und natürlich abhängig davon, wo du wohnst. Wenn du möchtest kannst du dich gerne melden!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!