Rüde & Frauchen an bestimmten Tagen...

  • Hallo zusammen


    Ich habe da einmal eine etwas seltsame Frage: Unser Balou (nun fast 1 Jahr) hat seit ca. 2 Monaten eine etwas (sehr) nervige Eigenheit:


    Wenn Frauchen Ihre monatlich regelmässigen "Beschwerden" bekommt, ist Balou völlig ungehalten. Da wird versucht zu besteigen, er hat mehrmals Übersprunghandlungen und grundsätzlich hört er dann nicht mehr so gut, wenn Frauchen "Befehle" erteilt. Es werden die Vorderpfoten nach unten geworfen, gesprungen, geknurrt (nicht bösartig, genau wie bei einer Spielaufforderung mit manchen Hunden). Bei meinem Mann ist alles so wie immer und er folgt (relativ) gut.


    Nun meine Frage: Er ist nicht kastriert, ich habe auch das Gefühl, die Pubertät schlägt langsam mehr und mehr durch. Habt Ihr da Erfahrungen (geht wohl eher an die weiblichen Tierbesitzer ;) )


    Wenn er sonst meint, er müsse seine Grenzen testen, kann ich ihn gut mit ignorieren oder Ablenkung wieder runterholen. In Ausnahmefällen schicke ich ihn für 1 Minute hinters Kindergitter und dann kommt er meist schnell zur Ruhe. Aber an den bestimmten Tage hilft einfach nix. :hilfe:


    Habt Ihr eine Idee? Legt sich das irgendwie mit der Zeit oder wie habt Ihr Euch verhalten (es ist zum Teil echt seeeeeeehhhhrrrrr mühsam)?


    Kastration sehe ich eigentlich als aller, aller letzte Lösung.


    Lieben Dank
    Luna mit Balou

  • Zunächst. ... perio und Menstruation sind keine bösen Worte ;-)


    Mein Hund stiehlt mir in dieser Zeit die Unterhosen aus dem waschekorb und hat mich zu anfang auch mal besteigen wollen.
    Letzteres hat sich gelegt, ersteres weiß ich zu verhindern :D

  • Huhu,


    ich kenne das - und auch eine Kastration hilft da nix.
    Elvis zeigt mir zuverlässig meinen Eisprung an und zeigt genauso 1-2 Tage vorher an das ich meine Periode bekomme. :lol: :D
    Lass dich von ihm in der Zeit nicht kontrollieren oder eingrenzen. Bleibe konsequent. Elvis ist halt auch immer etwas durcheinander aber diese "Frechheiten" legt er nicht mehr so an den Tag.


    lg

  • Unterhosen klaut er (noch) nicht :D


    Hat sich das Verhalten Deines Hundes automatisch etwas beruhigt oder hast Du Dich irgendwie "gewehrt". Nein (was sonst gut funktioniert) wird dann einfach ignoriert.


    Und 1x ein Besteigversuch wäre schon fast super ... er versucht es zum Teil x-Mal und da ich ihn dann ignorier (Befehle helfen nix und werden überhört) kommt dann auch die Frust-Übersprungshandlung. Ohne Mens kann ich ihn durch Alternativen da raus holen, aber an diesen Tagen hört er NIX :dead:

  • Zitat

    Huhu,


    ich kenne das - und auch eine Kastration hilft da nix.
    Elvis zeigt mir zuverlässig meinen Eisprung an und zeigt genauso 1-2 Tage vorher an das ich meine Periode bekomme. :lol: :D


    lg


    Wir praktisch. Nie wieder Pille. :lachtot:

  • Ich sehe das ganz pragmatisch:
    ein Verhalten, das ich partout nicht möchte, wird von mir nicht nur ignoriert oder der Hund abgelenkt, bei mir gibt es dafür einen Abbruch; dieser wird auch konsequent durchgesetzt -
    meine Hunde kennen dazu ein "Lass es" oder "nein"


    Ein Alternativverhalten biete ich an, wenn der Abbruch erfolgt ist - irgendwas, wo ich sicher bin, dass der Hund das in dieser Situation auch umsetzen kann, und ich ihn dafür loben/bestätigen kann.

  • Dein Hund versucht dich x - mal zu besteigen und du ignorierst das?


    Wie sagst du ihm denn sonst im Alltag, dass er Land gewinnen soll?


    Wenn ich dieses Verhalten ignoriere, ist es doch logisch, dass er plem plem wird.
    Ich kann mir vorstellen, dass das den Frust eher fördert.

  • Huhu,


    ich hab hier so einen frühreifen Kandidaten :D Neun Monate und bei uns geht echt der Punk ab....


    Also, ich kenne das auch. Yoko ist wahnsinnig aufdringlich, will auch gerne mit aus Klo und hängt mir ständig mit der Nase am Po. Ich unterbinde das. Finde es einfach super nervig und respektlos wenn er mir ständig die Nase zwischen die Beine knallt. Er muss dann ins "Bleib". Das ist ein Kommando, was bei uns super funktioniert.


    Und mal ehrlich: Besteigen geht ja gar nicht. Ich meine, was glaubst der denn wer du bist ;)


    Also, wie gesagt: Ich würde ihn konsequent weg schicken. Vielleicht kannst du versuchen ihn an diesen Tagen gar nicht sooo nah an dich ran zu lassen??? Einfach damit klar ist: Hier ist meine Grenze und da darfst du nicht rüber. Vielleicht dreht er dann gar nicht mehr so hoch.


    Liebe Grüße
    Jana

  • Zitat

    ... er versucht es zum Teil x-Mal und da ich ihn dann ignorier (Befehle helfen nix und werden überhört) kommt dann auch die Frust-Übersprungshandlung.


    Wenn er Befehle ignoriert, würde ich ihn aber im Gegenzug nicht ignorieren sondern tatsächlich konsequent durchgreifen. Soll heißen: am Halsband schnappen, von mir abpflücken und nötigenfalls erstmal für 1-2 Minuten aus dem Raum bringen. Verhält er sich dann wieder ordentlich, darf geschmust werden oder es wird gespielt oder er bekommt was zum Kauen und und und. Irgendwann wird er es kapieren.

  • Mein junger Rüde riecht die Menstruation auch. Und klar, das interessiert ihn, schließlich ist es bei den Hündinnen ja ein Zeichen für evtl. Paarungsbereitschaft.
    Aber ich breche das sofort mit einem " Lass es!" ab oder schicke ihn weg. Er würde auch bei Besucherinnen schnüffeln, was sehr unangenehm für sie ist, also bekommt er auch da sofort eine Ansage. Egal, wie es riecht, er hat sich zu beherrschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!