wie ernähren? was füttern???
-
-
guten morgen,
so nun macht mir das thema ernährung doch etwas kopfzerbrechen.
kurz zu unsere maus.
eine kleine spanierin, wald und wiesenmischung, sehr dominant der pudel.
wird im september ein jahr alt.
lebte bis vor sechs wochen circa noch in spanien auf der strasse.
im tierheim war sie eine woche und bekam nassfutter.
seit vier wochen ist sie bei uns, nassfutter gab ich zuhause auch weiterhin, 2x täglich.
der stuhlgang war schon immer recht weich, zwischendrin durchfall.
ich hatte ihr nun olewo karotten unters futter und der stuhlgang normalisierte sich etwas.
vorher kackerte sie circa 3 mal am tag, nun sind es locker 5-7 mal. hat nun auch schon zweimal reingemacht.
liegt das wirklich an den karotten?
wie gesagt der stuhlgang machte mir schon von anfang an etwas kopfzerbrechen.
sie ist gesund, haben es gecheckt bzw. checken lassen.
das einzige sie ist ne sehr sensible und naja es war schon viel neues für sie in letzter zeit.
jetzt dachte ich ich frage einfach mal in die runde der erfahreren hundehalter.
achja, barfen geht nicht, weil keine gefriertruhe.
trockenfutter ignoriert sie.
bin für jedekritik, hilfe und rat offen.
vielen dank!
lg, ramona - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Welches Nassfutter fütterst du denn? Da gibt es ja qualitativ große Unterschiede.
-
Welches Futter bekommt sie denn?
Du schreibst dass sie gesund ist, hast du beim Tierarzt auch Kot auf Giardien untersuchen lassen?
Diese können nicht mit normalen Wurmtabletten bekämpft werden & man muss nicht nur eine Kotprobe sondern von 3 verschiedenen Tagen untersuchen lassen. -
danke für eure antworten.
ja kotproben habe ich hingebracht, ich habe das sofort gemacht als wir die kleine hatten.zuerst bekam sie die 400g dosen vom dm (bekam ich auch von dort mit), dann bin ich auf pedigree umgestiegen (halte nichts davon, aber wollte testen).
will nicht ständig wechseln, nachdem der durchfall anhaltend blieb habe ich gewechselt. hatte dort im laden nur pedigree bekommen.
-
Also, mindestens einmal solltest du aber schon noch wechseln, nämlich auf eine hochwertigere Sorte. Lukkullus oder Granatapet wären da so im mittleren Preissegment, richtig gut, aber auch teurer, finde ich Z.b. O'Canis.
-
-
achja, olewo karotten bekommt sie auch noch drunter seitdem sie durchfall hatte.
seitdem ist es besser aber sie kackert mehr als das doppelte nun -
Zitat
Also, mindestens einmal solltest du aber schon noch wechseln, nämlich auf eine hochwertigere Sorte. Lukkullus oder Granatapet wären da so im mittleren Preissegment, richtig gut, aber auch teurer, finde ich Z.b. O'Canis.
das ich nochmal wechseln muss ist mir fast klar. aber ich wollte mich erst mit andern austauschen.
das preissegment spielt erstmal nicht die hauptrolle, okay luixus sollte es nicht sein. eben sagen wir mal mittendrin.sie ist auch eine die sehr sensibel ist, also vom wesen her. das schlägt sich bei ihrauch in der verdauung nieder
-
Das sie so viele Haufen macht, ist einfach ein Zeichen dafür, dass sie das Futter nicht besonders gut verwertet.
Gegen den Durchfall helfen auch besser sehr lang gekochte Möhrchen, die dann gemust werden. Und Heilerde ist auch nicht schlecht.
-
Kotprobe war schon mal gut. Wurde sie dabei auch auf Giardien untersucht?
-
Pedigree ist leider jenseits aller Hochwertigkeit, das gleiche gilt für fast alle Futtersorten aus diversen Supermärkten.
Auch in vielen Zooläden findet man selten empfehlenswertes Futter.Wenn du wirklich deinen Hund gut und einigermassen hochwertig ernähren willst,
solltest du dich etwas informieren und die u.a. Links lesen.https://www.dogforum.de/linksammlung-z…er-t154835.html
http://www.hovawart-info.de/hundefutter.htm
Wenn du nicht barfen willst, wie wäre es dann hiermit.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!