Überlegungen zum ersten Hund!

  • Ach Gott...da spielen dann soviele andere Faktoren mit rein!


    Bin ich viel unterwegs, darf mein Hund mit im Schlafzimmer schlafen, wie sieht
    mein restlicher Tagesablauf aus, kann und will ich mehr "wertvolle" Zeit am WE
    aufbringen statt abtanzen bis zu wohin MIT Hund im Urlaub u.s.w.


    Diese Fragen stellen sich aber alle HH die auch berufstätig sind...aber
    ehrlich sollte man sich diese Fragen die kommen schon beantworten.


    In MEINEM Leben hatte ein Hund damals keinen Platz und ich hätte keinen
    Gedanken daran gehabt ( extra nicht verschwendet geschrieben ;) ) weil
    ich in dem Alter einfach, auch mit Partner , gänzlich andere Prioritäten hatten
    und die Zukunft gewollt auch noch ungewiss war....aber genau darüber war ich
    mir im Klaren und mein Partner auch.


    Ich hab z.B. noch ne berufsbegleitende Fortbildung an die Ausbildung gehängt und
    mein Mann und ich ne Weile nur am WE zusammengewohnt wegen der Arbeit...
    Alles kann also passieren und nichts davon muss zu-oder eintreffen...aber wer weiss das
    schon mit 18 ;) und überhaupt :D


    LG
    Susanne

  • Einen Hund 9 Stunden (mit Pipirunde zu Mittag) allein zu lassen, ist sicher möglich - aber will man das auch? Meine Hündin hat sich mich ausgesucht, ich habe nicht aktiv gesucht. Das kam ganz plötzlich, ein Wink des Schicksals und ich hatte einen Hund. Gott sei Dank nehmen meine Eltern den Hund wenn ich keine Zeit habe. Selbst dann habe ich Gewissensbisse. Ich weiß aber, dass meine Hündin den ganzen Tag schläft bzw. döst. Sie braucht nicht so viel Bespaßung, wenn sie mindestens 1x am Tag richtig viel Action bekommt. Das muss man aber auch mal schaffen, wenn man müde und geschlaucht ist.
    Den ganzen Tag Bespaßung ist ihr zu viel. Sie ist dann kaum noch zu motivieren, ist am Abend regelrecht scheintot. Das heißt also (für mich), die Zeit der Aktion (wie du sie deinem Hund ermöglichen könntest), reicht. Die Frage ist, ob der Sozialkontakt reicht und ob dein Gewissen das aushält.


    lg

  • Bubuka: wenn meine Entscheidung feststehen würde dann hätte ich hier wohl kaum die Frage in den Raum gestellt ob es denn vertretbar wäre oder nicht sondern dann hätte ich mir einfach einen Hund zugelegt ;)


    Wenn ich mir das hier so durchlese gibt es schon sehr unterschiedliche Meinungen. Ich habe mich allerdings am WE nochmal eingehend mit der Frage Hund JA oder NEIN beschäftigt und bin auch zu einem entschluss gekommen.
    Ich habe weiterhin den Plan mir einen Hund zuzulegen. Davon wird mich vermutlich auch nichts abbringen. Aber ich warte einfach noch ein bisschen bis ich mir so ein Tier ins Haus hole.
    Zum einen schaffe ich mir lieber mal ein kleines Finanzielles Polster an mit dem ich den Hund im Notfall versorgen könnte (Krankheitstechnisch meine ich).
    Zum anderen bin ich ja (schon:P) in 1,5 Jahren fertig mit meiner Ausbildung dannach habe ich dank Gleitzeit und ähnlichem auch mehr Zeit für den Hund die ich unterschiedlich einteilen kann wie ich bzw. der Hund das brauchen.
    Das mit dem Tierheim werde ich allerdings aufjedenfall noch in Angriff nehmen.
    Denn die Tiere im Heim sollten es ja auch so gut wie möglich haben.


    Danke für die ganzen Antworten:)

  • Zitat

    Bubuka: wenn meine Entscheidung feststehen würde dann hätte ich hier wohl kaum die Frage in den Raum gestellt ob es denn vertretbar wäre oder nicht sondern dann hätte ich mir einfach einen Hund zugelegt ;)


    Da bin ich sehr erleichtert.
    Oft ist das leider bei Themenstartern so, dass die Entscheidung schon feststeht.


    Daumen hoch für Deine Entscheidung, noch zu warten. :gut:
    Das ist wirkliche Tierliebe.

  • Das finde ich klasse! Und tröste dich, ich muss auch viele Jahre warten, bis mein erster Hund eingezogen ist. Bei dir wird das vermutlich viel schneller gehen.
    Und dann war es genau der richtige Zeitpunkt (und genau der richtige Hund).

  • Dennoch habe ich noch eine Frage:)
    Ich lese sehr viel und habe auch schon ziemlich viele Bücher über Hunde (sowohl über unterschiedliche Rassen wie auch über das Verhalten). Allerdings muss ich sagen das ich von den Büchern was das Verhalten der Hunde angeht eher enttäuscht war. Meiner Meinung nach habe ich noch von keinem die richtigen Tipps zur Auswahl eines Hundes zum Einzug und zur Erziehung bekommen.
    Kann mir vielleicht jemand ein gutes Buch empfehlen?


    lg

  • Da empfehle ich doch lieber eine "Beratung vor dem Kauf" bei einem guten Trainer ;) Das bieten mittlerweile schon recht viele an, und ich denke, so eine persönliche Beratung ist 1000x besser als ein Buch.

  • Servus!


    Mein Tip ist: such Dir in Deiner Umgebung eine gute Hundeschule (im Idealfall eine zertifizierte vom BHV oder eine vergleichbare Vereinigung... leider darf sich jeder Hunde Trainer nennen) und sprich da mal mit den Leuten die verschiedenste Rassen haben! Wenn dir ein Hund durchs lesen schon zusagt halt die Augen offen nach Menschen die eben einen solchen Hund haben und sprich Sie an. Ich gebe auch gerne Auskunft wenn man mich auf der Straße fragt (und das kommt nicht selten vor.. die meisten Menschen halten Amira für einen Mix, schlicht weil sie keine schlanken Labradore kennen) ;).


    Frag hier im Forum nach wenn jemand eine Rasse hat die dir gefällt... schreib ne PM oder eröffne ein neues Thema! Eine "einstimmige" Meinung (das sage ich dir jetzt schon ;) ) wirst du aber vermutlich nicht bekommen, eher Tendenzen und Richtungen. Jeder Hund ist nunmal verschieden.. und wenn der eine sagt sein Labi Jagd nicht, freut sich über Bälle, ist vielleicht sogar etwas träge und verfressen, dann sage ich dir das es auch das genaue Gegenteil sein kann. Menschen sind ja auch nicht alle gleich... man kann nur aufgrund Kultureller Unterschiede Tendenzen erkennen.


    Liebe Grüße

  • Bücher kann ich keins empfehlen. Ich würde dir vorschlagen sich hinzusetzen und eine Liste zu erstellen was eure Vorstellungen sind. Größe,Aussehen,Eigenschaften des Hundes (nicht zu verwechseln mit anerzogenen Verhalten)
    Was könnt und wollt ihr dem Hund bieten etc.


    Damit kannst du dann wie geraten wurde zu einem Trainer gehen und/oder hier einen neuen Thread starten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!