Echte Wölfe und blöde Fragen

  • Zurimor

    Falls Du es bisher noch nicht bemerkt haben solltest, hier im Thread spricht eigentlich niemand dem Wolf ab, dass er in Deutschland leben darf, es geht mehr um das wo und wie.


    Solange in früherer Zeit der Wolf hier in unseren Breiten lebte, wurde er bejagt und der Mensch hat versucht, seine Nutztiere vor ihm zu schützen - durch die Bejagung kam es auch zur oft so gepriesenen Scheu des Wolfs vor dem Menschen.


    Ohne den Jagddruck von früher kann man in den Wolfsgebieten feststellen, dass es mit der Scheu vor dem Menschen nicht mehr weit her ist - warum auch, der Wolf ist ein sehr intelligentes Tier und passt sich an.


    Was sich die meisten hier wünschen, wäre wieder mehr Scheu des Wolfs, das Meiden menschlicher Siedlungen und möglichst wenig Schäden durch Nutztierrisse. Und das erreicht man nicht durch in die Hände klatschen bei Wolfssichtung, sondern nur durch rechtzeitige, spürbare Vergrämung und auch durch Abschüsse, wenn es notwendig ist.

  • Eieiei....

    1. Nein, die Wölfe waren nicht schon immer hier.

    2. Alleine die Tatsache, dass du hier den Yellowstone Park anführst, verdeutlicht, dass du keine Ahnung von der Thematik hast.

    3. Du bist immerhin so ehrlich, klarzustellen, um was es dir geht - die Abschaffung von Nutzvieh. Leider schliesst du völlig falsche Schlüsse: dann wird es halt keine möglichst artgerechte Nutzviehhaltung mehr geben (Freilandhaltung) sondern nur noch “industrielle“. Glückwunsch!

    4. Welche Rolle beispielsweise Schafhaltung im Landschaftsschutz und Naturschutz für den Artenschutz und die Artenvielfalt hat, ist dir offensichtlich auch nicht klar.

    5. Es ist inzwischen sehr deutlich und beweist sich immer mehr, dass Zäune kein Hindernis für Wölfe darstellen. Abgesehen davon, gibt es widersprüchliche Vorgaben, seitens der Behörden. Es kann dir also passieren, dass du deine Weide für ein paar tausend Euro möglichst sicher einzäunst, dann aber von einer anderen Abteilung der zuständigen Behörde aufgefordert wirst, diesen Zaun wieder abzubauen, weil: zu hoch, zu massiv, zu dicht am Bach oder oder oder. Ist in meinem Bekanntenkreis 3 x passiert. Da kommt Freude auf!

    6. Da du schon Wildschweine ansprichst: die sind da, wo sie sind, weil sie Nahrung finden! Und das wird - mit wachsendem Wolfsbestand ähnlich aussehen. Der Wolf ist ha nun schon in Hamburg angekommen (https://www.google.com/amp/s/a…aetigt-Wolfssichtung.html ). Also, liebe Hamburger - husch husch, neuen Wohnort suchen, der Wolf war schon vorher da...


    Das alles und auch weitere Ansichten und Erfahrungen (auch von Leuten, die mit HSH arbeiten) kannst du in diesem Thread nachlesen. Die Mühe solltest du dir schon machen.

  • Zitat

    Ja, das ist mit Aufwand und Kosten verbunden, wer das nicht stemmen kann sollte die Nutzviehhaltung aufgeben anstatt die Bejagung dieses für unser Ökosystem wichtigen Jägers zu fordern. Wir werden auch ohne Nutzvieh überleben, dann gibt es halt kein Fleisch auf dem Teller. ;)

    Alter, ich... ich muss mich erst mal sammeln, bevor ich auf so nen Unsinn antworten kann.

  • Zitat

    Ja, das ist mit Aufwand und Kosten verbunden, wer das nicht stemmen kann sollte die Nutzviehhaltung aufgeben anstatt die Bejagung dieses für unser Ökosystem wichtigen Jägers zu fordern. Wir werden auch ohne Nutzvieh überleben, dann gibt es halt kein Fleisch auf dem Teller. ;)

    Alter, ich... ich muss mich erst mal sammeln, bevor ich auf so nen Unsinn antworten kann.

    Auf so einen Unsinn muss man gar nicht wirklich eingehen

  • Hatte ich schon erwähnt, daß die Timberwölfe in Yellowstone Straßen überqueren w#hrend sich Besucher des Parks dort aufhalten? Völlig ohne Probleme oder Konflikte zwischen Wolf und Mensch.

    Du vergleichst ernsthaft den Yellowstone Nationalpark mit deutschen Dörfern? Wow...


    Bis auf winzig kleine Teile ist Deutschland Kulturland. Und das hat nicht mehr viel mit ursprünglicher Natur zu tun. Unsere Wälder und Landschaften sind schon lange nicht mehr natürlich, sondern vom Menschen geprägt. Und deswegen kann das Prinzip "Lass die Natur mal machen..." hier nicht funktionieren.


    Also, du findest echt, das eine Rotte Wildschweine, die dir im Weg steht und dann flüchtet, dein Leben beeinflusst? Wie lange? 10 Minuten, in denen dein Puls steigt und du dich umdrehst, um einen anderen Weg zu gehen? Hast du die Berichte von Wildtieren gelesen, die unter Wolfsdruck die Nähe des Menschen suchen, weil sie sich dort besser geschützt fühlen? Werden mit Wölfen im Wildschweinrevier also bestimmt weniger Sauen auf dem Bolzplatz :ugly:


    Sorry, aber ich kann deiner Argumentation nicht folgen. Für mich klingen deine Vorschläge nach rosaroter Brille und aktuer Fall von Wolfsverehrung, nicht nach Realismus. Wie QueenyQ schon schrieb: niemand (hier) will Wölfe in Deutschland ausrotten, es gibt genug Beispiele für unauffällige Rudel die keinen Ärger verursachen. Warum also nicht (versuchen) alle so "erziehen"?

  • Blöde Frage, zu echten Wölfen...


    Unweit von mir scheint ein Wolf auf durchreise zu sein. Bestätigt ist es noch nicht, das es sich tatsächlich um einen Wolf handelt oder nur um einen Hund.

    Dennoch mal die Frage, wie gefährlich ist ein Wolf auf durchreise für mich und die Hunde wirklich?


    Wir laufen viel im Wald - auch Nachts.


    Wie verhalten, wenn man auf einen Wolf trifft? Einfach weiter laufen? Umdrehen? Stehen bleiben und warten wie er reagiert?


    Ich will niemanden scheu machen oder dem Wolf (falls es wirklich einer ist) schaden, ich für meinen Teil finde es schön, das sie wieder auf dem Vormarsch sind blushing-dog-face

  • Ich wohne in einem Wolfsterretorium.


    Die Wölfe laufen nachts und auch schon in Dämmerung durch unser Dorf und auch durch die Gärten, wenn nicht eingezäunt (hoch genug).

    Ich habe die Wölfe auch schon heulen hören. Nachts.


    Niemals! wirklich NIE würde ich hier nachts im Wald Gassie gehen.

  • Das beste für den Wolf wäre, ihn zu vergrämen ... also sobald du einen siehst, ihm die Situation so unangenehm wie möglich machen. Ich persönlich würde wohl nach Steinen suchen oder so ....

    Und nen festen Stock ... aber ich kann garnicht sagen, ob sowas was bringt. Man müsste es ja wirklich ernst meinen.


    Ich hoffe, ich wüsste mir zu helfen.

  • Ein Wolf auf Durchreise dürfte dich mit Hunden eher weniger beeinträchtigen.

    Schwieriger wird es, wenn die Wölfe sesshaft geworden sind.


    Zum Verhalten: Wie heisst es so schön von offizieller Stelle: Stehenbleiben, groß machen und in die Hände klatschen! ;-)


    Im Ernst: du wirst ihn mit großer Wahrscheinlichkeit nicht bemerken, den einen Wolf auf der Durchreise.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!