Echte Wölfe und blöde Fragen

  • Wir waren heute im Wildpark. Dort leben 3 Wölfe (2 Rüden, 1 Fähe). Die sonst immer sehr gechillten Tiere waren heute echt gut drauf. Kaum waren unsere Hunde in Sicht, kam die Fähe auf Krawall gebürstet heran, prollte vor dem Zaun herum und rief damit ihren Alpha heran, der allerdings sehr deeskalierend war.

    Da ja zZt Ranzzeit ist, nahm er sich dann seinen unterwürfigen Bruder vor und machte den mal so richtig rund, wobei die Fähe eifrig mitmachte. Hörte sich echt gruselig an, obwohl nichts wirklich ernsthaftes passiert ist.

    Das war das erstemal, dass ich die Wölfe dort richtig in action gesehen habe - und ohne Zaun dazwischen möchte ich mir das nicht wirklich vorstellen...

    LG

  • Aus dem über mir verlinkten Beitrag des HR:


    Theodor Arendt, Forstamt:

    (er begrüßt das Auftreten des Wolfs als großer Beutegreifer, der den Wildbestand reguliert und somit Schäden am Baumbestand verringert)


    "Das schlechte Image des Wolfes ist historisch bedingt. Aber da kann nichts passieren. Ein gesunder, wilder Wolf meidet den Menschen. Anders ist es bei einem aus dem Tierpark ausgebüxten Tier, das schon mal gefüttert worden ist, den Menschen und die bequeme Nahrungsversorgung sucht und so ein Problem werden kann. "


    :???:

  • Tja und sobald irgendwelche Idioten meinen man müsse Wölfe im Winter ebenso päppeln wie Singvögel, haben wir ein Probelm.

  • Bissi von vorgestern, der Herr.... Oder sind jetzt all die Wölfe, die schon durch Ortschaften spazieren aus Tierparks ausgebüchst? Warum sollte ein wilder Wolf den Menschen meiden, wenn er niemals schlechte Erfahrungen mit Nähe zum Menschen verknüpft hat? Sind wilde Wölfe nicht erkundungsfreudig und lernfähig, nach Ansicht dieses Herrn?

  • Das schlechte Image des Wolfes ist historisch bedingt.

    Was hat er damals gemacht? Tiere weggefressen. Was macht er heute? Tiere wegfressen. Also irgendwo hat der Deutsche doch seine Fähigkeit verloren aus der Vergangenheit zu lernen. :D

  • Ich glaube so ganz von gestern ist das nicht, wenn der Wolf genügend Platz und Futter hat, wird er sicher instinktiv den Menschen meiden. Machen meines Wissens die meisten Tiere.

    Nur haben wir weder den Platz noch soviel "wilde" Beute in den meisten Regionen, da bietet sich doch die Fertigmahlzeit hinterm Zaun an ;-)

  • Ich habe heute beim stöbern eins unserer alten Bücher gefunden und durchgeblättert. Dort sind einige Seiten auch dem Wolf gewidmet. Ich habe nur ein paar abfotografiert da ich nicht weiß ob Mans interessant findet


    Ich finde einfach die Schilderungen interessant. Vielleicht Magd ja noch jemand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!