Echte Wölfe und blöde Fragen

  • Man darf aber den Anteil den der Mensch daran hat

    ursprüngliche Verhaltensweisen bei wildtieren zu verändern nicht unterschätzen


    Trotz Hundbegleitung lebe ich immer mit einem kleinen Risiko über ein Reh zu stolpern

    Die sind teilweise echt nah und beobachten uns



    https://www.google.com/url?sa=…Vaw3Lu2iYLrdslNBmmGBL2X6r


    Durch füttern werden sogar Eichhörnchen zu echten Problemtieren

    Aber da hat man in Hamburg auch echt ein Händchen für


    Bei einigen Wolf Geschichten munkelt man aus touristischen Gründen würden diese angefüttert

  • Danke dir.

    Aus dem ersten Link:


    Das sind Merkmale, die man nicht von freilebenden Wölfen kennt, sondern eher von Zwingerhunden, die auf Betonböden leben und die versuchen, sich immer wieder durchs Gitter zu beißen. In Ostpolen hat man wiederholt Probleme mit im Prinzip illegalen Versuchen, privat Wölfe in Hintergärten aufzuziehen. Deshalb gibt es derzeit die starke Vermutung, dass dieses Tier in einem Käfig bei Menschen aufgezogen oder in Gefangenschaft gehalten wurde und dort ausgebrochen ist. Dann ist es natürlich entscheidend, dass dieser Wolf gewöhnt war, von Menschen Futter zu bekommen. Und das hat wahrscheinlich auch dazu geführt, dass er jetzt wieder Menschen angebettelt hat.

  • Wie man an "Problemwolf Kurti" erleben durfte, reicht es, wenn Wölfe durch Menschen in freier Wildbahn angefüttert werden.


    Viele Menschen haben ja das irrationale Bedürfnis, wahllos Tiere zu füttern... ich denke da an:

    - Umgekippte Teiche wegen Entenfütterung (trotz Verbotsschildern)

    - Menschen, die fremden Hunden unerlaubt Leckerchen zustecken

    - die stark frequentierten Futterautomaten in Tierparks

    - die 80% zu fetten Hunde, die ich beim Tierarzt sehe....


    Hier ist Wolfs- und Urlaubsregion, nur eine Frage der Zeit, bis wieder irgendein Wolf die Erfahrung macht: Mensch = Futter...

  • https://www.bundestag.de/resou…/wd-8-041-18-pdf-data.pdf


    Da ist ein bißchen Statistik, an der auffällt, dass die meisten "räuberischen" Angriffe in Regionen passiert sind, in denen die Wölfe garantiert nicht habituiert oder angefüttert sind und regelmäßig bejagt werden. Sie tun's also auch als völlig "wilde" und sogar verfolgte Tiere.


    Wie sie sich in ein paar Generationen in einem Umfeld verhalten werden, in dem sie vom Menschen, vermutlich das erste Mal in Jahrtausenden, nicht das Geringste zu fürchten haben, wird der große Freilandversuch zeigen, an dem wir gerade alle teilnehmen dürfen.


  • Man muss sich auch von der Vorstellung freimachen, dass Wölfe bewusst angefüttert werden. Der Wolf findet immer was zu fressen in der Nähe der Menschen.

  • Stimmt, hier in der Umgebung finde ich an den beliebten Wanderrouten immer wieder Picknick-Plätze mit zurückgelassenen Essensresten. Zu faul, den Müll wieder mit zu nehmen...

  • Man muss sich auch von der Vorstellung freimachen, dass Wölfe bewusst angefüttert werden. Der Wolf findet immer was zu fressen in der Nähe der Menschen.

    Stimmt, hier in der Umgebung finde ich an den beliebten Wanderrouten immer wieder Picknick-Plätze mit zurückgelassenen Essensresten. Zu faul, den Müll wieder mit zu nehmen...

    Wobei es mir da wirklich äußerst schwer fällt solches nicht als "bewusst" anfüttern zu bewerten

    (da meine ich jetzt nicht nur Wölfe mit sondern jedes Tier das solche Dinge nutzt)

    Unbewusst, unwissend...welches Wort passt denn da?


    Aufgeklärt wird doch eigentlich genug


    Mal ganz davon ab das dieses weggeworfene Zeugs auf vielerlei Art und Weise

    Zu einer Gefahr werden kann

  • Hunde finden auf jedem Misthaufen was zu fressen. Das tun Wölfe sicher auch. Und ich rede nicht von Misthaufen, auf denen Lebensmittel entsorgt werden.

    Pferdebesitzer, die auch Hunde haben, werden das kennen: du suchst deinen Hund im Stall - wo isser? Auf'm Misthaufen, Pferdeäppel fressen. Oder Hufhorn.


    Dazu kommen:

    - gelbe Säcke.

    - andere Haustiere (Kaninchen, Meerschweinchen etc.)


    Alles Dinge, die Wölfe nutzen können. Und auch tun, wenn man sie lässt - warum sollten sie nicht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!