ANZEIGE

Bellen nach Erziehungsmaßnahme

  • Hallo,


    mein Haushalt besteht aus 2 Personen und einem Welpen, der
    jetzt 11 Wochen alt ist. Ich selbst werde von ihm als "Leittier"
    anerkannt. Neulich kam es zu folgender Begebenheit:


    Ich sitze auf der Couch, während meine Freundin mit dem Hund
    auf dem Boden spielt. Nachdem der Hund ihr einige Male in die
    Füße gezwickt hat, erfolgt von ihr ein deutliches NEIN. Dieses
    NEIN wird ein zweites Mal wiederholt, da der kleine Racker
    natürlich nicht aufhören will.
    Und weil er immer nocht nicht aufhören will, wird von ihr der
    Griff über den Fang angewendet. Jetzt hört der Hund auf. Statt-
    dessen legt er sich auf den Boden, alle Läufe von sich gestereckt,
    und bellt meine Freundin an.


    Welches Verhalten zeigt der Hund? Handelt es sich um einen
    Machtkampf, bei dem frau sich durchsetzen muss oder ist das
    reines Spiel?


    Für eure Antworten wäre ich dankbar
    :flower:


    Grüße, Islay

  • Hallo Islay,


    ich würde laut Deiner Beschreibung darauf tippen, dass Euer Kleiner diese Maßnahme durch ein anderes Spielverhalten etwas "auflockern" will. Manche Hunde verziehen sich, wenn sie gestraft werden, andere testen erst richtig - ob es ernst gemeint ist, und andere wieder versuchen durch Spiel das Ganze nicht zu ernst werden zu lassen. Letzteres trifft wohl auf Euren Racker zu. Das hat nichts mit Rangordnung zu tun, sondern ist nur eine Strategie mit dieser Situation umzugehen.


    Gruß Corinna

  • Hallo flying-paws,


    danke für die Antwort. Deine Erklärung finde ich nachvollziehbar.
    Ich hatte nebenbei auch so an eine Art Ersatzhandlung gedacht,
    wie manche Tiere es tun, um mit bestimmten Situationen umzugehen.


    Grüße, Islay

  • Ansonsten würde ich deswegen mal in einer Hundeschule in der Nähe nach fragen. Geht doch bestimmt schon in eine Welpenst. oder ????
    Also ich meine bei der Hundeschule, wenn nicht würde ich mich mal Informieren bei welcher das klappt. Ist wichtig das er zu anderen Hunde viel Kontakt hat.


    Femke

    Liebe Grüße von Hundi Joys und Femke

ANZEIGE