Geeigneter Hund für Wohnung?????

  • Hallo,


    Ich habe eine Wohnung und möchte gerne einen Hund haben, nur bin ich mir nicht sicher welcher Hund am besten geeignet wäre für eine Wohnung. Noch muss ich dazu sagen das ich leider keinen Garten dabei habe, nur einen Balkon. Ich arbeite als Schichtarbeit, das heißt er wäre entweder von morgends bis 14 uhr alleine oder von 14 bis 20 uhr. Ich habe eigentlich viel erfahrung mit Hunden gemacht, da ich mit ihnen groß geworden bin.
    Kann mir jemand einen tipp geben?


    Liebe grüße
    Marike

  • Hallöchen,


    würde Dir auf keinen Fall zu einem Welpen raten, da sie die ersten Wochen nicht so lange alleine bleiben können.


    Habe selbst die Erfahrung gemacht, dass "mit Hunden aufwachsen" NICHT zwingend bedeutet, dass man Erfahrung mit Hunden hat ;-)


    Habe erst in den letzten 5 Jahren ( die ich meine erste eigene Hündin habe ) gelernt, mit Hunden richtig umzugehen und sie zu verstehen.


    Einen Hund erst mal selbst erziehen ist ein Himmel weiter Unterschied !!!!


    Glaub mir.


    Gruß
    Alexandra

  • HI,


    von einem Welpen würde ich dir auch abraten. Meiner ist jetzt 11 Wochen
    alt und er fordert mich ganz schön (trotz Urlaub) und das ist nicht mein
    erster Hund. Ansonsten musst du dich informieren, wieviel Zeit eine bestimmte Rasse von dir fordert.


    Ich würde dir da zu einem sog. Begleithund raten,
    also keine Rasse, die jagdlich oder als sonstiger Gebrauchshund geführt werden/wurden.
    Die deutschen Spitzarten wären so ein Beispiel.


    Viele Rassehundevereine im VDH vermitteln übrigens auch ältere Hunde, die
    aus bestimmten Gründen von den Haltern zur Weitervermittlung
    zurückgegeben werden.


    Wenn du den Hund dann 6 St. alleine lassen musst, wäre ein Hundesitter
    sinnvoll. Denn das ist doch eine lange Zeit für einen Hund...


    LG, Islay

  • Es gibt durchaus erwachsene Hunde, die gern mal das Sofa 6 Stunden für sich alleine wollen.