Hund maßregeln
- Britany
- Geschlossen
-
-
Zitat
und grad von kareki, die andere bzgl. eines nein kritisiert, allerdings situationen hat wo sie den hund hochhebt oder an den hinterbeinen zieht und das dann nicht als gewalt/massreglung/strafe ansieht.
das ist der widerspruch einfach der hier einige, auf die palme bringt.
So, jetzt muss ich mich aber echt zusammenreißen, nicht ungemütlich zu werden. Lerne lesen, lerne Textverständnis zu entwickeln und lies RICHTIG!
Ich hebe meinen angeleinten Hund hoch, wenn er massiv von Hunden bedrängt wird. In diesem Moment ist das für ihn eine Erleichterung. Denn leider kann ich nicht steuern, wenn freilaufende Hunde plötzlich um die Ecke geschossen kommen (wahlweise noch in einem Gebiet mit Leinenpflicht). Zudem schütze ich ihren Hund mit, weil meiner mit Ausrasten reagieren würde, wenn plötzlich ein Hund in ihn reinbrettert. Weil mein Hund leinenaggressiv ist.
Das war eine hypothetische Frage, wenn mein Hund (was er nicht machen würde) sich einen Hund greifen würde - und wirkten da dann keine positiven Werkzeuge mehr (was ich ja schon gesagt habe: glaube ich nicht!), würde ich in Erwägung ziehen, meinen Hund vom anderen herunterzuziehen und ihm ggf. das Leben zu retten. Das war, wie tasuendmal unterstrichen eine Hypothese.
Und nimm bitte davon Abstan, mir sowas unterzuschieben, wenn du nachweislich nicht aufmerksam lesen kannst.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
oh ich lese schon richtig..widerspruch bleibts trotzdem.
obs dir jetzt passt oder nicht -
Warum ist ein Hund der ohne maßregeln mit Leckerchen bestärkt wird denn Leinenaggressiv?
-
Zitat
Meine Frage war: "Kennst du verbale Gewalt?"
wenn oben genanntes darunter fällt, kenne ich es in der Hundeerziehung, jaoder was missfällt dir an meiner Antwort?
-
Zitat
Warum ist ein Hund der ohne maßregeln mit Leckerchen bestärkt wird denn Leinenaggressiv?
Weil er aus dem Tierschutz ist, einen Deprivationsschaden hat und die ersten 2 Jahre seines Lebens durch Trainer und Besitzer aversiv "trainiert" wurde. Von Blocken, bis zum stregen Nein, über massive Misshandlungen. Da war alles dabei.
Er war dann futteraggressiv, leinenaggressiv, hat aus Misstrauen gebissen, neigt immer noch zur Übersprungshandlung "rückgerichte Aggression" bei hoher Erregung, hatte Angst vor sehr vielen Dingen...Ich bügle prinzipiell solche Dinge aus, denn ich habe noch nie einen Welpen besessen, den ich selbst gewaltlos erzogen habe - und werde es auch nie.
-
-
Warum nicht?
-
Ich bin nun niemand, der nur mit positiver Verstaerkung arbeitet. Dazu stehe ich auch.
Was aber das handeln in einer Notsituation mit dem normalen Erziehungs-'Stil' zu tun hat, erschliesst sich mir nicht.
Ist mein Hund z.B. dabei einen Menschen oder ein anderes Tier zu verletzen/zu toeten, greife ich ein und zwar voellig unabhaengig davon ob ich dabei meinem Hund massiv weh tue oder ihn ggf. verletze.
Ebenso nehm ich keine Ruecksicht auf sowas, wenn ich ernsthafte Beissereien beende (gabs zw. meinen Hunden oder deren Beteiligung noch nicht, getrennt wurden andere Hunde. Nicht das es heisst meine wuerden sich/andere Hunde beissen!)Im Alltag nehme ich Schmerzen/Verletzungen bei meinen Hunden aber nicht einfach so in Kauf.
Das eine hat mAn nichts mit dem anderen zu tun
-
Zitat
Warum nicht?
Weil mir das nicht liegt. Ich möchte keinen Welpen von einem Züchter, ich bin der Meinung, dass ich das nicht haben will oder brauche und es für mich genug Hunde gibt, die abgegeben werden, denen ich ein schönes Zuhause bieten kann.
Ich habe nichts gegen Menschen, die sich von einem guten Züchter aus persönlichen Gründen einen Welpen holen.
Für mich ist das nichts.
Murmelchen
Genau das ist der Punkt. Das wird aber nun benutzt, um einen Widerspruch zu konstruieren, damit man als Heuchler da steht... -
Zitat
Kennst du verbale Gewalt?Zitat
da wir uns ja in einem Hunde-Forum bewegen ...
ja, ich kenne Hunde, die eingeschüchtert sind und meiden, weil sie angebrüllt wurdenUnd jetzt?
Nein, bei meinem Abbruchkommando bricht mein Hund seine Aktion ab und wendet sich mir zu, ohne eingeschüchtert zu sein, mich zu meiden etc., falls du darauf hinaus wolltest
Zitat
Meine Frage war: "Kennst du verbale Gewalt?"Zitat
wenn oben genanntes darunter fällt, kenne ich es in der Hundeerziehung, jaoder was missfällt dir an meiner Antwort?
Wieso sollte mir denn um himmels willen eine Antwort missfallen?Ich habe eine Frage gestellt.
-
Zitat
Murmelchen
Genau das ist der Punkt. Das wird aber nun benutzt, um einen Widerspruch zu konstruieren, damit man als Heuchler da steht...weil du es anderen leuten vorhälst, während du in gleichen situationen genauso handelst.
ich darf dich mal zitieren
ZitatIch maßregle in diesem Sinne gar nicht. Aber ich habe positiv verstärkende Abbruchsignale, um unerwünschtes Verhalten, das sehr selten auftritt, zu vermeiden.
ja wenn du abbruchsignale hast, wieso ists dann noch nötig den hund zu massregeln mit hochheben, an den beinen ziehen etc.?
und abbruchsignale sind immer eine art der strafe/massregelung..ZitatUnd genau da kommen die Abbruchsignale über positive Verstärkung ins Spiel. Oder ein ordentliches Training.
heisst in solchen fällen, du hast nicht ordentlich trainiert mit deinem..wenn er immernoch pöbelt und du ihn dann mit deinen "notfallmassnahmen" ausm spiel tragen musst?!
ich zitiere da gern nochmal brizo aus den ersten seiten..
ZitatJap, bei solch einer Behandlung der Hunde, wären meine auch ausgeflippt...
Gibt ja zum Glück auch Mittelwege und nicht nur schwarz und weiß..Ich glaub hier haben viele bei maßregeln nur das Bild vor Augen, wo der Hund extremes Meideverhalten zeigen muss, heruntergedrückt, geschüttelt, geschlagen, angebrüllt oder bedrohnt wird...gibt ja noch weit mehr Wege -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!