Problem beim Zecken entfernen am Kopf des Hundes

  • Hallo an alle :smile:


    Ich habe ein Problem mit dem Enfernen von Zecken am Kopf meiner Hündin.
    Sobald ich ihren Kopf etwas festhalte und die Zecke entfernen will kriegt sie Angst, wird leicht hysterisch und hat mich auch schon versucht zu schnappen.
    Hat irgendwer Tips und Tricks, wie ich es angehen könnte?
    Ansonsten ist anfassen an jeglichen Stellen überhaupt kein Problem, sie mag es sogar sehr, am Kopf gestreichelt zu werden. Nur sobald ich mit den Fingern das Fell um die Zecke weghalten will, geht es los.
    Ich habe ihr auch schon versucht mit Belohnung beizubringen, dass sie stillhalten soll, wenn ich an ihrem Kopf etwas suche und das ist auch kein Problem, solange sich da keine Zecke befindet.
    An anderen Körperstellen kann ich ihr die Mistviecher ganz normal entfernen.


    Hat irgendjemand eine Idee dazu? :???:
    Ich wöre euch sehr dankbar.
    Liebe Grüsse Irenja

  • Ich würd sie erstmal "in den Schlaf streicheln", solange bis sie wirklich richtig entspannt ist und vielleicht auch schon schläft. Mit 2 Fingern würde ich dann das Fell vorsichtig wegstreichen und mit den restlichen Fingern weiter kraulen/streicheln, sodass sie abglenkt wird und es vielleicht gar nicht mitbekommt. Mit der anderen Hand dann währenddessen die Zecke entfernen. :)
    Klappt bei mir so immer am besten. ;)

  • Es gibt so zeckenzangen, wo man die Zecke mit einer Schlaufe zufassen kriegen muss. Finde die besser, weil man ne kurze Pause einlegen kann. Sobald die Schlaufe um die Zecke ist, hängt die Zange erstmal dran, egal ob du dann erstmal ne Pause machst und Leckerlies verteilst. Das ziehen selbst geht dann auch easy.


    Aber die würd ich dir nur mit nem Spot On Empfehlen welches Zecken beim Biss tötet. Weil das Ziehen dauert länger, die Zecke wird länger stranguliert, wenn man ne Pause einlegen muss... .


    Man braucht auch nicht groß die Haare zur Seite machen, weil die Schlaufe eh so klein und dünn ist und nur wenige Haare erwischt. (Hab 2 Kurzhaar Hunde)

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Ja, einen "Helfer" hätte ich schon. Nur wird dann die Situation stressiger, da sie genau merkt, was ich vorhabe.
    Das mit dem "In den Schlaf streicheln" werde ich auf jeden Fall versuchen, denn schmusen liebt sie sehr.
    Und ich werde mich auch nach so einer Zeckenzange mit Schlaufe umsehen. Das könnte gut funktionieren, da sie auch kurzes Fell hat.


    Nochmals vielen lieben Dank für eure Hilfe. ;)
    Liebe Grüsse Irenja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!